pts20071213038 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

WinterErlebnis Bayern: Alles andere ist Schnee von gestern

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts038/13.12.2007/15:50) Wer Erholung sucht und gleichzeitig viel erleben will, dem bietet das Winterparadies Bayern viel Abwechslung. Sanfte Hügelketten, verschneite Alpengipfel, romantische Seen und Flusstäler laden zu Entdeckungsreisen ein. Zu Fuß, mit Schneeschuhen, auf Langlaufskiern oder Schlittschuhen, mit dem Rodel oder einem Hundeschlitten - Ihrem Bewegungsdrang sind keine Grenzen gesetzt.
Und die Entspannung: Relaxen im wohlig warmen Außenbecken, wenn eiskalte Schneeflocken auf der Haut schmelzen, Massagen mit Blick auf bayerische Bilderbuch-Landschaften, glasklare Luft nach hitziger Sauna. Und was gibt es Schöneres, als danach im Pferdeschlitten durch ein Winterwunderland zu fahren - in warme Decken gehüllt und vollkommen entspannt?
Genau das ist das WinterErlebnis Bayern.

Aktuelle Tipps & News:
+++ Bad Füssing: Thermalbaden und Entspannen zu jeder Jahreszeit
+++ Winter-Gipfel - das TOP-Angebot in Ruhpolding
+++ Winterwunderwelt - Aktiverlebnisse im Winter
+++ Im Winter ins Museum: Ausstellung "Alberto Giacometti" in Neumarkt

Bad Füssing: Thermalbaden und Entspannen zu jeder Jahreszeit
Die legendäre Heilkraft seines Thermalwassers gegen Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparats hat Bad Füssing zum führenden Kurort Europas gemacht! Die zahlreichen Wellness-Attraktionen kombiniert mit dem Angebot der drei Thermen, locken 365 Tage im Jahr zu einem Gesundheits- und Entspannungsurlaub in eine der landschaftlich reizvollsten Regionen Bayerns in unmittelbarer Nachbarschaft zu Oberösterreich. Das Heilbad im Herzen des Bayerischen Thermenlands verwöhnt seine Gäste mit mehr als 100 verschiedenen Therapie- und Wellnessbecken, rund 12.000 Quadratmeter Thermalwasserfläche, Saunen, Schönheitsbädern, Dampfgrotten und vieles mehr.

Im deutschlandweit einzigartigen Saunahof, einer modernen Saunalandschaft verpackt in einem niederbayerischen Vierseit-Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert entsteht derzeit Europas erste Kartoffelsauna. Ab Januar 2008 wird diese in Europa einmalige Attraktion den größten Bereich im Saunahof darstellen und Platz für 50 Personen bieten. Auf über 200 Quadratmetern ist das Ambiente einem historischen Kartoffelkeller nachempfunden. "Die neue Kartoffelsauna ist ein absolutes Novum und verspricht ein umfassendes Sauna-Erlebnis mit Biss", meint Saunahof-Eigentümer Richard Götz und kündigt auch an, dass sich die angeschlossene Gastronomie des Themas annehmen und kulinarische Köstlichkeiten rund um die gesunde Knolle anbieten wird.

Weitere Informationen:
Kurverwaltung Bad Füssing, Rathausstraße 8, D-94072 Bad Füssing, Tel. +49 (0) 8531 / 975-580, Fax +49 (0) 8531 / 21367, Email: tourismus@badfuessing.de, Internet: http://www.badfuessing.de

Winter-Gipfel - das TOP-Angebot in Ruhpolding
Ob auf der Piste, beim Langlaufen oder Schneeschuh Wandern, Ruhpolding bietet unzählige Möglichkeiten, den Winter aktiv zu genießen. Mit dem neu entwickelten Top-Angebot, dem Winter-Gipfel, gelingt das garantiert! Bei diesen Angeboten hat man je nach Aufenthaltsdauer, drei oder sechs typisch bayerische Gästemenüs im Kurhaus inklusive. Außerdem beinhaltet der Gipfel-Pass unter anderem täglich freie Eintritte ins Wellness- und Erlebnisbad Vita Alpina, für Fahrten mit der Rauschbergbahn, Teilnahme am Sportprogramm "Wellness Aktiv" bei dem unter fachlicher Anleitung Nordic Walking-, Winterwander-Touren, Aqua Jogging und auch Biathlon-Laserschießen auf dem Programm stehen. Ein 14-tägiger Aufenthalt für zwei Erwachsene und zwei Kinder in einer Ferienwohnung ist schon ab 888,00 Euro (zuzüglich Kurabgabe) möglich! Am besten stellt man sich den eigenen Winter-Gipfel zusammen! Hierbei hilft das Ruhpoldinger Reisebüro (reisebuero@ruhpolding.de).

Wer seinen Lieblings-Vermieter schon gefunden hat, fragt am besten direkt nach dem Gipfel-Angebot! Das aktuelle Gastgeber-Verzeichnis kann unter www.ruhpolding.de/prospekte oder telefonisch bei der Tourist-Info unter 0049(0)8663 / 88060 bestellt werden.

Weitere Informationen:
Ruhpolding Tourismus GmbH, Rathausplatz 5, 83324 Ruhpolding, Tel. 0049 (0) 8663 4187-0, Fax 0049 (0) 8663 4187-20; info@ruhpolding-tourismus.de; http://www.ruhpolding.de/presse

Winterwunderwelt - Aktiverlebnisse im Winter
Die Ammergauer Alpen sind ein wahres Schneeloch - vor allem die Orte Oberammergau und Ettal! Da mag es "draußen" im Voralpenland noch grün sein, da liegen die Ammergauer Alpen dank ihrer Höhenlage und dem "Alpenstau" unter einer watteweichen Schneedecke.

Egal, ob man lieber die Piste mit Skiern hinunter saust, auf Langlaufskiern die Natur genießt oder sich beim Schneeschuhwandern auspowern möchte: In den Ammergauer Alpen findet jeder sein persönliches Winter-Eldorado!
Apropos Skilanglauf: Der ADAC Skiatlas hat Oberammergau und Ettal vier Sterne für das exzellentes Loipenangebot verliehen. Rund 300 Kilometer Loipen hat die Region, da muss man ganz schön lang laufen. Ein Großteil der Loipen hat neben der klassischen Spur auch eine Skating-Spur.

Die Loipen sind sehr schneesicher, vor allem die berühmte König-Ludwig-Loipe von Oberammergau nach Linderhof, auf der alljährlich Deutschlands größter Volkslanglauf stattfindet - der König Ludwig Lauf, von den Einheimischen liebevoll "Luggi" Lauf genannt.

Einer der berühmtesten Volkslangläufe weltweit wartet jedes Jahr mit internationaler Starbesetzung von bis zu 4.000 Läufern aus 34 Nationen auf, jeder Amateur und Gast ist natürlich herzlich willkommen. Am 2./3. Februar 2008 geht der Lauf schon in die 36. Runde!

55 Kilometer gilt es bei der großen Tour für die Profis zu bezwingen, weniger Ambitionierte laufen rund 23 Kilometer (klassische und freie Technik).

Weitere Informationen:
Ammergauer Alpen GmbH, Eugen-Papst-Str. 9a, 82487 Oberammergau, Tel. 0049(0)8822-922740, Mail: info@ammergauer-alpen.de Internet: http://www.ammergauer-alpen.de oder http://www.koenig-ludwig-lauf.com

Ausstellung "Alberto Giacometti" bis Ende März 2008 in Neumarkt
Der 1901 im Schweizer Kanton Graubünden geborene und später in Paris lebende Alberto Giacometti zählt zu den wichtigsten Künstlern, die das 20. Jahrhundert maßgeblich geprägt haben. Der Sohn des nachimpressionistischen Malers Giovanni Giacometti war schon zu Lebzeiten eine Legende, und seine herausragende Position in der Kunstgeschichte ist heute unumstritten.

Der Bildhauer Lothar Fischer, der Giacometti zeitlebens verehrt, lernt den Künstler 1962 in Venedig persönlich kennen. Dessen Auffassung von Figur und Raum sowie Gestalt und Sockel fasziniert ihn so sehr, dass er versucht, in London eine Skulptur für seine Sammlung zu erwerben. Als Fischer dies nicht gelingt, schafft er 1987/1988 als Würdigung an das Vorbild zwei plastische Werke mit dem Titel "Hommage à Giacometti".

Die während der letzten 30 Jahre zusammengetragene, umfangreiche Giacometti-Kollektion des in München und Wien beheimateten Österreichers Helmut Klewan konzentriert sich vor allem auf Zeichnungen und wichtige druckgrafische Blätter des Bildhauers, beinhaltet aber auch sechs Plastiken und fünf Gemälde. Ergänzt wird die einzigartige Privatsammlung, die sich zeitlich verstärkt auf das Werk der 50er und 60er Jahre und motivisch vor allem auf das Porträt und den Akt bezieht, durch Fotografien des Bildhauers unter anderen von Henri Cartier-Bresson, Robert Doisneau, Denise Colomb, Franz Hubmann oder Arnold Newman. Nach drei Ausstellungsstationen in Spanien wird die Sammlung Klewan in Deutschland nur im Museum Lothar Fischer gezeigt.

Weitere Informationen:
Museum Lothar Fischer Neumarkt, Weiherstr. 7 a, D-92318 Neumarkt, Tel.: 0049(0)9181/510348, Fax: 0049(0)9181/511392, Internet: http://www.museum-lothar-fischer.de
Mail: info@museum-lothar-fischer.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH