pts20070502025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

europa3000 PPS NE beeindruckt

Der markant erweiterte Funktionsumfang überzeugt die Rotor Lips AG


Niedergösgen (pts025/02.05.2007/13:00) Die Rotor Lips AG, eines der namhaftesten und innovativsten Geräte-Fertigungsunternehmen der Schweiz, plant und steuert seit diesem Jahr die gesamte Planung der Produktion mit der neuen PPS-Lösung von europa3000. Bilanz: Beeindruckt!

Das wichtigste Ziel der Rotor Lips AG, Uetendorf ist es, dem Markt äusserst produktive, zuverlässige, universelle und langlebige Maschinen zur Verfügung zu stellen. Seit 1922 ist das Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Gastronomie-, Bar-, Grossküchen-, Bäckerei- und Konditoreimaschinen engagiert. Um den grossen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, sind alle wichtigen Kernkompetenzen im eigenen Hause angesiedelt. So werden beispielsweise die drehzahl-geregelten Elektromotoren für viele Rotor-Produkte noch vollumfänglich selber produziert. Die Robustheit der Endprodukte rechtfertigt diese einzigartige Fertigungstiefe am Produktionsstandort Schweiz.

Umfassende Funktionen
Nach einem eingehenden Evaluationsverfahren entschied sich die Rotor Lips AG bereits 1999 für die Industrielösung von europa3000. Das Unternehmen suchte eine integrierte Gesamtlösung für die gut 20 Anwender in Rechungswesen und Produktion. In kurzer Zeit konnte auf der Basis der europa3000 Industrielösung eine Gesamtintegration aller Finanz-, Logistik- und Fertigungsprozesse inkl. BDE/PZE realisiert werden. Das System wurde zwischenzeitlich immer aktualisiert und konnte so Ende 2006 mit der erweiterten Version der Produktionsplanung einem Update unterzogen werden. Die neue PPS-Lösung besticht durch verschiedenste Funktionen, welche bis anhin Systemen der mittleren Datentechnik vorenthalten waren. Darunter fallen Funktionserweiterungen wie Referenzierung der Stücklistenpositionen zu den Arbeitsgangspositionen, Führung und adhoc-Austausch von Mitarbeiter- und Maschinenressourcen, direktes Einlesen von Verkaufsaufträgen, direktes Auslösen von Produktionsaufträgen, beliebig viele Stücklistenstufen und der grafische Leitstand. Das Modul PPS NE ist umfassend in das europa3000 System eingebunden, so dass alle Vorteile eines vollintegrierten Systems genutzt werden können.

Migration innert kürzester Zeit realisiert
Die Rotor Lips AG führte die Migration der bestehenden europa3000 PPS-Lösung auf das PPS NE zu Beginn dieses Jahres durch. Die Migration konnte problemlos in der Zeit und im gegebenen Budgetrahmen realisiert werden. "Obwohl wir das erste Unternehmen waren, welches die Migration auf die neueste europa3000 PPS Lösung durchführte, konnten wir ohne nennenswerten Unterbruch unserem Tagesgeschäft nachgehen. Wir wurden seitens der europa3000 AG innerhalb dieses Prozesses bestens und unkompliziert betreut. Der massiv erweiterte Funktionsumfang der neuen europa3000 PPS Lösung ermöglicht uns, neue logistische Prozesse zu definieren, welche Optimierungen in der Materialverfügbarkeit wie auch in der Produktpro-gramm- und Fertigungsplanung mit sich ziehen. Sehr wichtig für uns ist auch, dass nun die Verfügbarkeit der Artikel, auch für die Verkaufsabteilung, besser ersichtlich und somit besser planbar ist." meint Heinz Mühlematter, Mitglied der Geschäftsleitung der Rotor Lips AG.

(Ende)
Aussender: europa3000 AG
Ansprechpartner: Tobias Stucki
Tel.: 062 858 62 62
E-Mail: t.stucki@europa3000.ch
|