pts20070403007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

mobilkom austria: erster AMR-Wideband Feldversuch für HiFi-Qualität am Handy

Wien (pts007/03.04.2007/09:24) mobilkom austria führt ersten AMR-Wideband Feldversuch für HiFi-Qualität am Handy durch

Als erster und bislang einziger Mobilfunkbetreiber in Österreich testet mobilkom austria gemeinsam mit Ericsson Austria die neue AMR-Wideband Technologie für eine deutlich spürbare Verbesserung von Sprach- und Tonqualität am Handy. Der Test zeigt eindeutig, dass mit Hilfe dieser neuen Technologie eine signifikant bessere Sprachqualität erreicht werden kann - ein Vorteil, der gerade in lauten Umgebungen deutlich wird. Telefonieren in HiFi-Qualität könnte für A1 Kunden in Zukunft Realität werden.

Die neue AMR-Wideband Technologie (AMR = Adaptive Multi-Rate) macht es möglich, die Sprachqualität beim Telefonieren eindeutig zu verbessern. Die Technik basiert auf einem neuen Algorithmus für die Sprachkomprimierung. Dieses Verfahren für GSM- und UMTS-Netze gibt Sprache und Ton in HiFi-Qualität wieder und steigert somit deutlich die Qualität des Mobilfunknetzes. Durch eine innovative und effiziente Sprachkodierung wird dabei, bei gleich bleibender Kapazität des Funknetzes, die Bandbreite des übertragenen Audiospektrums verdoppelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen schmalbandigen Codeces werden bei AMR-WB Nebengeräusche unterdrückt - so erzielt man auch in lauten Umgebungen eine verbesserte Sprachqualität. Mit Hilfe der AMR-Wideband Technologie ist es mobilkom austria möglich, die Sprachqualität auf ein neues Niveau zu heben, um die Qualität des A1 Netzes noch besser werden zu lassen.

Erster Feldversuch in Wien
mobilkom austria führte den österreichweit ersten Trial - mit von Ericsson Austria zur Verfügung gestellten Endgeräten - in Wien durch. Dafür wurden nach Zufallsprinzip paarweise 100 Testkunden ausgewählt, die AMR WB im Februar 2007 vier Wochen lang mit dem Sony Ericsson Z800i getestet haben. Die anschließende quantitative Erhebung durch das Marktforschungsinstitut GfK Austria zeigt gerade in lauten Umgebungen wie Einkaufszentren, Bars oder Restaurants ebenso wie im Auto oder bei Konferenzschaltungen eine deutlich spürbare Qualitätssteigerung. Der Großteil der Probanden war von der Qualität der AMR-Wideband Technologie überzeugt und konnte die jeweiligen Gesprächspartner gut verstehen - sogar flüsternd. Störende Hintergrundgeräusche wurden dabei stets unterdrückt.

AMR-WB könnte in Zukunft Realität werden
Gemeinsam mit Ericsson Austria will mobilkom austria weiter an der Verbesserung der Sprachqualität arbeiten und sich maßgeblich an der Weiterentwicklung beteiligen. Deshalb wird mobilkom austria in Zukunft verstärkten Fokus auf die neue AMR-Wideband Technologie legen, um so das Spracherlebnis der Kunden weiter zu verbessern.

AMR: schon jetzt im A1 Netz implementiert
Während AMR-WB noch in der Zukunft liegt, ist AMR schon heute Realität. Kunden profitieren vom qualitativen Vorsprung durch AMR im A1 Netz sowohl mit UMTS- als auch mit GSM-Handys. Durch die ständige Aufrüstung des A1 Netzes und seiner Funktionalitäten kann mobilkom austria ihren Kunden heute das modernste GSM-Netz anbieten - AMR-Sprachkodierung inklusive. Im UMTS-Netz war AMR von Anfang an implementiert. Mit AMR handelt das Netz intelligent und verwendet, abhängig von der Empfangssituation, immer genau jene Übertragungsrate, die für die Verbindung notwendig ist und kann zusätzliche Information für eine bessere Qualität mitschicken. Damit garantiert mobilkom austria ihren Kunden schon jetzt das beste Netz und kristallklare Verbindungen.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Daniela Winnicki-Eisenhuth, M.A.
E-Mail: d.winnicki-eisenhuth@mobilkom.at