pts20061120019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

International Workshop "Lead Cases in Electronic Communication Regulation"

Internationale Experten diskutieren auf Einladung der TU Wien

Wien (pts019/20.11.2006/11:50) Das Continuing Education Center der TU Wien lud am 16.11.2006 zum International Workshop "Lead Cases in Electronic Communication Regulation". Internationale Fachleute der Europäischen Kommission diskutierten unter der Leitung von Prof. Heinrich Otruba wichtige Regulierungsfragen des Telekomsektors. Die Experten Wolf-Dieter Grussmann (Europäische Kommission), Peter Alexiadis (Gibson, Dunn & Crutcher) und Marc Schütze (Piepenbrock Schuster Rechtsanwälte) waren der übereinstimmenden Ansicht, dass das jetzige Regulierungsmodell große Vorteile für die Entwicklung der Telekom-Märkte bietet und die Rechtsentwicklung durch Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs bzw. nationaler Höchstgerichte konsequent in die europäische Gesetzgebung umgesetzt wurde. Auf diesem Weg gelinge es, das bestehende Rechtssystem an die Entwicklung der Rechtsprechung kontinuierlich anzupassen.

Im fachkundigen Publikum fanden sich u.a. VertreterInnen von T-Mobile, Siemens, Telekom Austria und dem Verwaltungsgerichtshof sowie ForscherInnen der TU Wien und der WU Wien.

Der Workshop ist ein Vorgeschmack auf den im Februar 2007 erstmals startenden Executive MBA Regulation, als dessen Lehrgangsleiter Prof. Heinrich Otruba fungiert. Nähere Details zu diesem weltweit einzigartigen postgradualen Programm sowie weiteren Angeboten des Continuing Education Centers sind unter http://www.regulation-mba.eu bzw. http://cec.tuwien.ac.at verfügbar.

Kontakt und weitere Informationen
Continuing Education Center der TU Wien