pts20061024035 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

SEMANTICS 2006: erstklassiges Programm und Frühbucherbonus

Internationale Konferenz zur Zukunft des Semantic Web 2.0 im TechGate Vienna

Wien (pts035/24.10.2006/12:35) Mit einem erstklassigen, wirtschaftsnahen Programm und einem Frühbucherbonus bei Anmeldung bis zum 27. Oktober wartet die internationale Technologiekonferenz SEMANTICS 2006 auf.
Das Konferenzprogramm, die Panels und Workshops der SEMANTICS 2006 von 28. bis 30. November sind ab sofort auf www.semantics2006.net abrufbar und bieten heuer neben dem "INDUSTRY AWARENESS DAY" und der Produktmesse "SEMANTICS 2006 EXHIBITION" eine besonders hochkarätige Besetzung. Von den Pionieren des Semantic Web, James Hendler und Ora Lassila, bis zu den führenden Anwendern und Schrittmachern der Entwicklung - IBM, Microsoft, Nokia, SAP, Siemens, Wikipedia, W3C - werden namhafte Keyplayer die Konferenz zum Anlass nehmen, die Zukunft des Internets einzuläuten.

Frühbucher zahlen bei Anmeldung bis 27. Oktober 2006 für alle drei Konferenztage inklusive Teilnahme am Industry Awareness Day nur Eur 290,-. Die Vorträge namhafter Vertreter aus Wirtschaft und Forschung an den drei Konferenztagen der SEMANTICS 2006 decken ein breites Themenspektrum von "Semantic Social Software" über "Semantic Web Services" bis hin zum "Semantic Web Reasoning" ab. Dr. Sebastian Schaffert, wissenschaftlicher Leiter des Salzburg NewMediaLab und Programme-Chair der SEMANTICS 2006, sieht darin einen Hinweis auf die bevorstehende Trendwende traditioneller Informationsvermittlung: "Einerseits erlauben Web 2.0-Systeme eine höhere Interaktivität bis hin zum User-generierten Inhalt; andererseits können durch die Fortschritte im Bereich der semantischen Systeme Inhalte effizienter gesucht und gefunden, integriert und an die Anforderungen des Anwenders angepasst werden".

SEMANTICS 2006, Tag 1, 28. November: Visions & Applications - From Integration to Services
Visionen und Anwendungen von der Integration bis zur Dienstleistung stehen am Eröffnungstag im Mittelpunkt. Die Key Note der Semantic Web-Pioniere James Hendler und Ora Lassila mit dem Titel "Current Status and Future of the Semantic Web", die Themen "Semantic Web Services in E-Government" und der Vortrag "Web Services: Origin, State of the Art, and Next Steps" von Frank Leymann werden neue Erkenntnisse für die rund 200 erwarteten Teilnehmer bringen. Am Abend laden die Veranstalter zur Verleihung des Heinz-Zemanek-Preises und zum informellen Austausch im Rahmen der SEMANTICS 2006 Evening Reception.

SEMANTICS 2006, Tag 2, 29.November: The Paradigm Shift in IT - Semantic Web 2.0
Die gegenwärtigen technologischen Entwicklungen im World Wide Web verändern die Art und Weise, in der digitale Inhalte erzeugt und konsumiert werden. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Wirtschaft, Handel und Forschung bilden den Fokus des zweiten Tages der SEMANTICS 2006: Denny Vrandecic, Chef Entwickler von Semantic Mediawiki, stellt seine Vision von der zukünftigen Entwicklung von Wikipedia vor. Harald Leitenmüller von Microsoft präsentiert aktuelle Perspektiven aus der Praxis, während ganztägig der "Industry Awareness Day" Showcases österreichischer und internationaler Entwicklungen nachvollziehbar macht. Hier stehen praktische Anwendungen im Fokus: von Umwelt & Energie bis zu Life Sciences. Wolfgang Peifer (SAP AG) zeigt die Zukunftsentwicklungen von SAP Enterprise und die Rolle von Semantik auf, während Chris Wroe von British Telecom über den Einsatz von Ontologien im medizinischen Bereich und die UK National Health Services referieren wird.

SEMANTICS 2006, Tag 3, 30.November: Digital Societies - Social Networks
Social Networks und digitale Gesellschaft sind zentrales Thema am Abschlusstag der SEMANTICS 2006. Stefan Decker Direktor von DERI Galway, Irland, spricht über "Towards Semantic Web 2.0 - Creating Social Semantic Information Spaces". Er wird aktuelle Beispiele von Wikis, Blogs und digitalen Bibliotheken geben und die Verbindungen von Web 2.0 und Semantischen Technologien aufzeigen.

SEMANTICS 2006 EXHIBITION: Erstmals Produktmesse zu semantischen Technologien
Die zunehmende Verfügbarkeit marktreifer Softwareprodukte dokumentiert die begleitende Ausstellung zur SEMANTICS 2006. Von semantischen Suchmaschinen über Textmining-Technologien bis hin zu Ontologie-Editoren und Terminologiemanagement-Tools können sich Besucher der SEMANTICS 2006 über das gesamte Spektrum verfügbarer technologischer Komponenten informieren und deren Einsatz hautnah miterleben.
Unternehmen wie HANIVAL Internet Services GmbH, intrafind AG, moresophy GmbH, ontoprise GmbH, Procom Strasser, profactor Steyr, punkt. netServices, Salzburg NewMediaLab oder uma information technology GmbH präsentieren Anwendungen und informieren über die Integration semantischer Technologien in das betriebliche Umfeld. Zu den Ausstellern im Rahmen der SEMANTICS 2006 zählen u.a. der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, die Plattform Wissensmanagement, Austria Pro, die Technologie-Initiative der Wirtschaftskammer Österreich sowie die EU-Projeke DIP und SUPER. Auch die APA IT wird ihr Projekt Living Semantics präsentieren.

Über die Konferenz und ihre Veranstalter
Die internationale SEMANTICS-Konferenz findet als jährliche Technologiekonferenz heuer zum zweiten Mal in Wien statt und bestätigt den Standort Österreich als innovativen Standort für Forschung und Entwicklung in Schlüsseltechnologien. Veranstalter sind Österreichs führende Institutionen auf dem Gebiet des Semantic Web: das Digital Enterprise Research Institute DERI der Universität Innsbruck, die Wiener HANIVAL Internet Services GmbH, die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Profactor Produktionsforschungs-GmbH, das Kompetenzzentrum Salzburg NewMediaLab (SNML) und die Semantic Web School - Zentrum für Wissenstransfer (SWS). Zu den Sponsoren zählen ebSemantics, moresophy GmbH, BRAINSTUDIO® Informationsservices GmbH, ProCom Strasser GmbH, intrafind Software AG, ontoprise GmbH und uma information technology GmbH.

SEMANTICS 2006: From Visions to Applications - The New Paradigm Shift in IT
vom 28. bis 30. November 2006, TechGate Vienna, www.semantics2006.net
* Die Konferenzgebühr für alle drei Tage beträgt Eur 290,-, die Anmeldung zum Industry Awareness Day inklusive der dreitägigen Konferenz kosten Eur 340.
* Frühbucher zahlen bei Anmeldung bis 27.Oktober 2006 nur Eur 240, inklusive Industry Awareness Day Eur 290,-
* Ein eingeschränktes Kartenkontingent zu Eur 90 für Studenten steht ebenfalls bei Anmeldung bis zum 27. Oktober zur Verfügung.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite: http://www.semantics2006.net

Für Rückfragen, Presse-Akkreditierung und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Pia Pausch, Pausch Communications, Pressestelle SEMANTICS 2006, www.semantics2006.net/presse
Mobil: +43 699 105 100 08, E-Mail: p.pausch@pauschpr.at; presse@semantics2006.net

Mag. Christine Haas, Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Wollzeile 1-3; 1010 Wien, Tel: + 43 - 1 - 512 02 35 - 51, E-Mail: haas@ocg.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51