pts20061017024 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Stanford Professor in Wien

Gio Wiederhold präsentiert Methode zur monetären Bewertung von Computersoftware

Wien (pts024/17.10.2006/10:48) Wien - Für die Industrie des 21. Jahrhunderts sind immaterielle Vermögenswerte zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden. Ihren genauen Wert kennen Unternehmen in der Regel jedoch nicht. Folgenschwere Fehlentscheidungen bei der Strategieausrichtung können das Ergebnis dieser Wissenslücke sein. Am 25. Oktober 2006 wird der Stanford Professor Gio Wiederhold in Wien eine Methode zur monetären Bewertung von Computersoftware vorstellen, die bereits bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen für den internationalen Transfer immaterieller Vermögenswerte eingesetzt wird. Der in englischer Sprache gehaltene Vortrag beginnt um 17:00 Uhr und findet in der Wirtschaftskammer Wien (Stubenring 8-10, 1010 Wien) statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Mittelpunkt der von den Austrian Research Centers, der Österreichischen Computer Gesellschaft, der Universität Wien und Wirtschaftskammer Wien organisierten Veranstaltung stehen vor allem Fragestellungen im Rahmen von Outsourcing-Strategien. Immaterielle Vermögenswerte nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Während ihre Kosten in der Regel bekannt sind, weiß man über ihren Nutzen aber meist nur wenig. Eine Methode zur monetären Bewertung immaterieller Vermögenswerte kann einem Unternehmen dabei helfen, seine Chancen im internationalen Wettbewerb zu erhöhen und einen größeren Spielraum für nachhaltigen Erlös zu schaffen. Neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet werden daher weltweit mit stetig wachsendem Interesse verfolgt.

Der Programm-Flyer zur Veranstaltung steht in elektronischer Form unter http://www.cs.univie.ac.at/upload/shared/20061025_wiederhold.pdf zum Download bereit.

Anmeldung:
Julia Käfinger
E-Mail: julia.kaefinger@arcs.ac.at
Telefon: +43 (0)50 550 2004

Biographie Gio Wiederhold:
Prof. Gio Wiederhold ist emeritierter Professor der Informatik, Medizin und Elektrotechnik an der Stanford Universität. Wiederholds Forschung konzentrierte sich vor allem auf die Entwicklung komplexer Informationssysteme. Seit seiner Pensionierung arbeitet er zusammen mit Volkswirten des US-amerikanischen Finanzministeriums an der monetären Bewertung geistigen Eigentums im Rahmen von Outsourcing-Strategien sowie Firmenauf- und verkäufen. Gestützt auf das von ihm entwickelte Verfahren wurden bereits Bewertungskorrekturen von schätzungsweise 13 Milliarden Dollar vorgenommen. (http://infolab.stanford.edu/people/gio.html)

ACHTUNG Redaktionen:
Der Referent Prof. Gio Wiederhold steht Ihnen am 25. Oktober 2006 zwischen 15:00 und 17:00 Uhr auch für Interviews zur Verfügung. Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Herrn Christian Hassler.

Pressekontakt:
Christian Hassler
Telefon: +43 1 4277-396 36
Fax: +43 1 4277-396 49
E-Mail: christian.hassler@univie.ac.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51