pts20060908021 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Neu: Zertifikat pm basic

Projektmanagement-Zertifikat für den Einstieg in die PM-Welt


Copyright: Österreichische Computer Gesellschaft
Copyright: Österreichische Computer Gesellschaft

Wien (pts021/08.09.2006/13:16) Projektmanagement-Wissen in Jobs immer mehr gefordert - OCG und pma bieten PM-Einsteiger-Produkt mit Zertifikat - Pilotversuch erfolgreich abgeschlossen - ab Oktober 2006 pm basic-Zertifizierung österreichweit möglich

Wien, 8.9.2006 - Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) bringt nach dem bereits sehr etablierten Computer- und Wirtschaftsführerschein mit pm basic nun ein zertifizierendes Projektmanagement-Produkt auf den Markt. "Wir kommen mit diesem neuen Produkt dem Wunsch des Marktes nach, der immer mehr nach Personen mit Projektmanagement-Know-how verlangt und entsprechende Qualitätsstandards wünscht. Der Bedarf an zertifiziertem PM-Wissen geht dabei quer durch alle Branchen und Funktionen", erklärt Mag. Rupert Lemmel-Seedorf, Marketingleiter der OCG.

Die Qualität des Produktes ist durch eine Kooperation mit Projekt Management Austria, Österreichs größte und führende PM-Vereinigung, gewährleistet. pm basic wurde von Projekt Management Austria (pma) entwickelt - Lehrinhalt und Prüfungsstoff basieren dabei auf der "pm baseline" der pma.

"pm basic ist besonders geeignet für Personen, die noch keine Projektmanagement-Erfahrung haben und nun erstmals in Projekten mitarbeiten oder ein Projekt ohne größere Projekterfahrung zum ersten Mal leiten. Sie erhalten mit pm basic in qualitativ hochwertiger und kostengünstiger Form ein Basis-Rüstzeug für erfolgreiches Arbeiten in einem Projekt. Auch für Schul- und StudienabsolventInnen sowie WiedereinsteigerInnen, die ihre Berufschancen durch Projektmanagement-Know-how erhöhen bzw. ihre wirtschaftliche Kompetenz erweitern möchten, ist pm basic eine Möglichkeit zertifiziertes PM-Wissen zu erlangen", erläutert Mag. Brigitte Schaden, Vorstandsvorsitzende von pma.

Schulung und Zertifizierung erfolgt österreichweit in einem der rund 320 ECDL*-Test Center der OCG. Für Personen, die aufgrund beruflicher oder persönlicher Gründe ein autodidaktisches Lernen vorziehen, stehen Lernunterlagen zur Verfügung, die eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung auch ohne vorherigen Seminar-Besuch ermöglichen.

pm basic-Prüfung: Theoretisches Wissen und praktische Anwendung ist wichtig
Die Prüfung zum Zertifikat pm basic besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist eine Online-Prüfung die am PC absolviert wird und das PM-Grundlagenwissen der KandidatInnen testet. Schwerpunkt liegt auf dem Kennen relevanter Fachbegriffe und Werkzeuge im Projektmanagement.

Im zweiten Teil müssen die Kandidaten beweisen, dass Sie das theoretische Wissen auch in der Praxis auf den Boden bringen können - hier muss ein konkretes Fallbeispiel mit mehreren Komponenten (Zieldefinition, Projektstrukturplan, Meilensteinplan, Umweltanalyse etc.) ausgearbeitet werden. Dieses Fallbeispiel wird von einem erfahrenen und von pma zertifizierten Projektmanager, dem pm basic-evaluator, beurteilt.

Die Prüfungsdauer beträgt insgesamt über 2 Stunden. Die Registrierung im Test Center und die Prüfung kosten 144 Euro inkl. Ust.

Ausführliche Informationen über pm basic gibt es in allen ECDL-Test Centern sowie online unter www.ocg.at und www.p-m-a.at

Bereits rund 1 Million Erwerbstätige arbeiten in Projekten Kompetenz auf dem Gebiet des Projektmanagements ist zu einer begehrten und oft verlangten Schlüsselqualifikation geworden. Der Arbeitsmarkt und die Anforderungen in Jobprofilen sprechen eine deutliche Sprache: es zählen Eigenverantwortung und die Fähigkeit zur selbständigen Projektabwicklung, unabhängig ob es sich um Produktentwicklungsprojekte, Marketingprojekte oder technische Projekte handelt. Laut offizieller Schätzung von pma (Projekt Management Austria) arbeiten in Österreich zur Zeit rund 1 Mio. Erwerbstätige in Projekten. Rund 20.000 davon als Projekt Manager/innen, der Großteil als Projektteammitglieder. pma/IPMA-zertifizierte Projekt Manager/innen gibt es derzeit aber trotz der steigenden Nachfrage erst rund 3.000. Wobei in den letzten 5 Jahren jährliche Steigerungen um mindestens 20 Prozent verzeichnet werden konnten. So wurden 2005 insgesamt 845 Zertifizierungen von pma durchgeführt. Das entspricht einer Steigerung von rd. 25 % gegenüber dem Vorjahr.

Bei Rückfragen:

Österreichische Computer Gesellschaft
Mag. Rupert Lemmel-Seedorf
Marketingleitung
Tel: + 43 1 512 02 35-58
rupert.lemmel@ecdl.at
www.ocg.at

und

Projekt Management Austria
Mag. Brigitte Schaden
Vorstandsvorsitzende von pma und Vizepräsidentin von IPMA

Tel: +43 (664) 6328197
mail: brigitte.schaden@chello.at
www.p-m-a.at

(Ende)
Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51
E-Mail: haas@ocg.at
|