pts20060915011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Neu: Österreichische eBusiness-Impulswerkstatt

Vorstellung von Internettechnologien für Klein- und Mittelbetriebe

Wien (pts011/15.09.2006/10:39) Die Österreichische eBusiness-Impulswerkstatt ist eine Veranstaltungsreihe mit der Zielsetzung, bestehende eBusiness Infomations- und Erfahrungslücken zu schließen.

Viele eBusiness Projekte scheitern u.a. an überzogenen Erwartungen an IT-Lösungen und mangelnden eBusiness Strategien. eBusiness Konzepte erfordern neue Denk- und Verfahrensweisen, die sich derzeit erst in einer frühen Entwicklungsphase befinden.

In Vorträgen und Workshops werden professionelles Fachwissen und praktische Best-Practise Beispiele für die Beratung und Begleitung von KMU bei der Einführung/Umstellung von Internettechnologien angeboten.

ExpertInnen vermitteln
* wie Fallgruben im eBusiness des Mittelstandes übersprungen werden können
* Erfolgsfaktoren für einen optimalen eBusiness - Projektverlauf
* neue Anforderungen an die eBusiness Beratung
* Trends in digitalem Wissens-, Kunden- und Produktionsmanagement
* Nutzen von Social Software (Web 2.0) für eBusiness; Vorteile von technologischen Mischumgebungen (Open Source und Kommerzielle Software)

Bei der kostenlosen Auftaktveranstaltung am 4. Oktober 2006 (Tech Gate Vienna, 16-19 Uhr) erfahren Sie mehr zu den geplanten Vorträge und Workshops.

Das Programm der Auftaktveranstaltung und Detailinfos zu den Impulsworkshops finden unter http://www.ebusiness-impulswerkstatt.at .

Anmeldemöglichkeit zur Auftaktveranstaltung und zu den Workshops:

Mag. Wolf Hilzensauer
Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H.
Jakob Haringer Str. 5/III
wolf.hilzensauer@salzburgresearch.at
Tel: +43.662.2288-323
Fax: +43.662.2288-222

Die eBusiness-Impulswerkstatt richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Wirtschafts- und Innovationsberatung. An drei Standorten - in Salzburg, Wien und Graz - werden jeweils sechs Veranstaltungen durch Experten abgehalten.

KMU stehen eBusiness immer noch zwiespältig gegenüber: Informationstechnologien, v.a. Internet, werden einerseits als Innovationsmotor, andererseits als Kostenfalle betrachtet. Viele eBusiness Projekte scheitern u.a. an überzogenen Erwartungen an IT-Lösungen, mangelnder eBusiness Strategien und Problemen von KundInnen und MitarbeiterInnen, alte und neue digitale Prozesse zu verbinden. Dies verhindert die Ausschöpfung von eBusiness Potenzialen, z.B. Kundenbindung durch Social Software (Web 2.0).

Veranstaltet wird die eBusiness-Impulswerkstatt als Kooperationsprojekt der Österreichischen Computer Gesellschaft (www.ocg.at), Salzburg Research Forschungsgesellschaft (www.salzburgresearch.at), dem eBusiness Competence Centre (www.ec3.at) sowie PROFACTOR Produktionsforschungs GmbH (www.profactor.at).

Unterstützt wir das Projekt auch durch zahlreiche Netzwerkpartner wie z.B. die Wirtschaftskammer Österreiche (www.wko.at). Deren Hauptaufgabe sieht Dr. Christoph Leitl, Präsident der WKÖ, darin, Know-how zu den Unternehmen, AnwenderInnen und BeraterInnen zu bringen".

Fördergeber sind die Europäische Kommission, Generaldirektion Unternehmen & Industrie sowie das Bundesministrerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA). Die Kosten für die Teilnahme an den Workshops werden dadurch auf ein Minimum reduziert und beinhaltenbereits Materialien Workshopunterlagen und Verpflegung.

Die TeilnehmerInnen der eBusiness-Impulswerkstatt erhalten ein Zertifikat "Unabhängige(r) eBusiness BeraterIn".

Über die Veranstalter:

Die Österreichische Computer Gesellschaft ( http://www.ocg.at ) gilt als Dachverband der IT-Aktivitäten in Österreich und vertritt heimische Interessen aktiv in bedeutenden internationalen Organisationen. Als Informationsdrehscheibe zwischen Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Verwaltung und AnwenderInnen kommt ihr in Österreich eine wichtige Funktion zu. Sie fördert Aktivitäten und Arbeitskreise in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Open Source, E-Government, E-Commerce, E-Learning, E-Security, E-Logistics oder E-Payment sowie die Initiierung und Förderung gesellschaftspolitischer Initiativen.

Salzburg Research Forschungsgesellschaft ( http://www.salzburgresearch.at ) ist die Forschungsgesellschaft des Landes Salzburg. Sie betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich der anwendungsorientierten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Als Betreiberin von zwei Kompetenzzentren (Salzburg New Media Lab und ANETeTourismus) hat das Thema "eBusiness" und "Die Rolle der Informationstechnologie bei Unternehmens- und Innovationsprozessen" eine große Bedeutung. Die SRFG war und ist beteiligt an einer sektoralen Analyse der europäischen eBusiness Watch Studie ("eBusiness im Tourismus") und forscht an Projekten, die Einsatz, Nutzen und Erfahrung mit Open Source Software fördern.

Das eBusiness Competence Centre ( http://www.ec3.at ) wurde 2000 als industrielles Kompetenzzentrum (K-ind Programm des BMWA) in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins gegründet, um im Themenfeld des E-Commerce gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft innovationstechnische Strategien zu erarbeiten und umzusetzen. ec3 positioniert sich dabei als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis.

Die PROFACTOR Produktionsforschungs GmbH ( http://www.profactor.at ) Profactor ist das größte außeruniversitäre Forschungsinstitut für Produktionstechnik und Organisation in Oberösterreich, Sitz in Steyr. Seit seiner Gründung 1995 arbeitet es als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Profactor ist in sechs industriellen Forschungsbereichen tätig u.a. in Informations- und Managementsysteme.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35 /51