pts20060921041 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Erfolgreich "gekleidet" im Bewerbungsgespräch

Oft unterschätzt und doch ein Kriterium: die Wahl der richtigen Kleidung

Florens Eblinger, Jobfinder.at

Wien (pts041/21.09.2006/16:11) Im Bewerbungsprozess ist der erste Eindruck, den man als Kandidat oder Kandidatin bei einem Unternehmen hinterlässt, eine Kombination aus Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Foto. Diese 3 Kriterien sind die erste Herausforderung, um von Personalisten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

Wer diese erste Hürde erfolgreich meistert, kann mit dem zweiten Eindruck bei einem persönlichen Termin, wertvolle Punkte sammeln: Der zweite Eindruck - der erste visuelle Kontakt - entscheidet oftmals über den Verlauf des Bewerbungsgesprächs, denn er ruft Emotionen hervor und diese wiederum wirken sich zwangsläufig auf das zwischenmenschliche Klima aus. Seriöse und wohlüberlegte Kleidung strahlt in diesem Zusammenhang die notwendige Professionalität aus und dokumentiert, dass man seinen Beruf und seinen Gesprächspartner ernst nimmt, sich auf das Gespräch vorbereitet hat und zeigt, dass man auch in Stil-Fragen mehr als nur mitreden kann.

Für Männer, wie für Frauen ist Zurückhaltung bei der Wahl des Outfits heute nach wie vor die oberste Maxime. T-Shirts, tiefe Dekolletees, kurze Hosen oder zu kurze Röcke sollten generell Freizeitbekleidungen bleiben, denn unabhängig von der ausgeschriebenen Position kann Extravaganz in der Kleidung mitunter mehr schaden und fördert bisweilen Schubladendenken - oftmals wird eine falsche oder unpassende Kleidungswahl sogar zum Knock-out-Kriterium.

"Wie viele Regeln im Berufsleben sind auch jene für die richtige Kleidung in den meisten Branchen ungeschrieben und lassen somit beträchtlichen Interpretationsspielraum übrig. Angemessen dem Umfeld, in dem man sich bewegt, heißt die Zauberformel und im Zweifelsfall gilt es besser overdressed, als underdressed zum Gespräch zu kommen", rät Florens Eblinger, Geschäftsführer des Online-Stellenmarktes Jobfinder.at.

Entscheidend wird im Endeffekt immer der Gesamteindruck sein und die Überlegungen, welche Kandidatin oder Kadidat am besten für die ausgeschriebene Position in Frage kommt. Das Bewerbungsgespräch gibt dabei den wichtigen Ausschlag - dementsprechend sollte man sich darauf vorbereiten und professionell auftreten.

Weitere Karriere-Tipps:

http://www.jobfinder.at (österr. Online-Stellenmarkt)