pts20060802040 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Positiver Trend der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt

Chancen für die Jobsuche & Mitarbeitersuche

Florens Eblinger - Jobfinder.at

Wien (pts040/02.08.2006/16:44) Die aktuellen Prognosen für die heimische Wirtschaft zeigen für die kommenden Jahre wieder einen deutlichen Trend nach oben. Laut einer im Juli erschienenen IHS-Studie wird der österreichischen Wirtschaft für 2006 ein Wachstum von 2,5% vorausgesagt. Damit liegt Österreich deutlich über dem Trend in Europa und wird auch in den folgenden Jahren eine Performance von rund 2,2% erwartet. "Die positive Entwicklung soll zumindest bis 2010 anhalten, wird in den nächsten Jahren rund 150.000 neue Arbeitsplätze schaffen und sorgt schon jetzt für verstärkten Bedarf an qualifizierten Arbeitnehmern. Auch bei der Arbeitslosenquote sind wir im europäischen Vergleich spitze, denn diese sinkt heuer auf durchwegs erfreuliche 6,9% - soweit man in dem Zusammenhang von "erfreulich" sprechen darf," berichtet Jobfinder.at Geschäftsführer Florens Eblinger. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt damit im Vergleich zum Vorjahr um 0,4%.

Der Aufwärtstrend ist trotz des Sommers auch anhand der steigenden Anzahl von Inseratschaltung ablesbar und bietet zur Zeit Kandidaten und Kandidatinnen neue Chancen. In manchen Branchen herrscht momentan ein deutlicher Mangel an Bewerbern und erschwert den Unternehmen die Mitarbeitersuche in diesem Sommer beträchtlich. "Wer erfolgreich rekrutieren möchte, muss künftig noch genauer die Bewegungen am Markt verfolgen und die richtigen Kanäle wählen. Auf der anderen Seite hat eine Entspannung am Arbeitsmarkt immer auch zur Folge, dass Kandidaten und Kandidatinnen stärker veränderungswillig sind. Aus diesem Grund erwarten wir ab September einen deutlichen Anstieg bei der Nachfrage nach unserem Jobbörse-Service auf Jobfinder.at," erklärt Florens Eblinger.

Der Trend im Detail:

Aussender: Jobfinder Austria GmbH (www.jobfinder.at)
Ansprechpartner: Florens Eblinger
Tel.: +43/1/405 00 68 - 0