pts20060315032 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Karrieristen - Netzwerker - Spezialisten?

Florens Eblinger - Jobfinder.at

Wien (pts032/15.03.2006/15:35) Für die berufliche Erfolgsleiter, und um wirklich "ganz nach oben" zu kommen, sind die richtigen Kontakte und das Knüpfen von Netzwerken enorm wichtig - das ist mittlerweile allen bewusst. Ob man aber überhaupt der Typ für das Netzwerken ist, und ob man überhaupt Karriere machen möchte, steht auf einem anderen Blatt.

"Es gibt Menschen, für die das Thema Netzwerken ein absoluter Horror ist. Jene, die ungern auf andere zugehen, sollten das Netzwerken lieber bleiben lassen, als künstlich dem Trend der Zeit hinterher zu hecheln. Jeder sollte sich auf seine Stärken konzentrieren und Firmen können auch nicht nur auf Führungskräften mit Netzwerk-Know-how bestehen", meint der Karriere-Experte und Jobfinder-Geschäftsführer Florens Eblinger.

Welcher Typ sind Sie? Wie gut sind Ihre Kontakte?
Beantworten Sie folgende Fragen und finden Sie es heraus - überlegen Sie ob folgende Aussagen auf Sie eher zutreffen oder eher nicht zutreffen:

• Ich sehe zu, dass sich mir zumindest einmal im Monat die Gelegenheit bietet, neue Kontakte zu knüpfen.
  • Der Pflege meiner Kontakte widme ich mich regelmäßig.
  • Damit mir kein neuer Kontakt verloren geht, führe ich eine Datei.
  • Kontakte zu pflegen und auf Menschen zuzugehen macht mir Spaß.
  • Ich kann Netzwerke, Seilschaften und Protektion auseinander halten.
  • Ich bin ein Generalist und tausche mich gerne mit anderen aus.
  • Oft profitiere ich von Informationen, die ich mir hole. Aber ich informiere auch gerne.
  • Gerne klinke ich mich auch in bestehende Netzwerke ein.
  • Zu Veranstaltungen meiner Branche werde ich oft eingeladen.
  • Andere suchen den Kontakt zu mir, da ich Karriere machen werde.

Überwiegend JA
Typ 1) Sie sind ein Netzwerker. Ihr persönliches Netzwerk ist gut ausgebaut. Es fällt Ihnen leicht Kontakte zu knüpfen und auszubauen. Die Kontaktpflege ist Ihnen wichtig und nicht reine Pflichterfüllung, denn Sie wissen, dass Sie davon in der Zukunft profitieren werden. Sie geben Ihre Kontakte auch gerne weiter.

Überwiegend NEIN
Typ 2) Sie sind kein Netzwerker und das ist auch in Ordnung. Versuchen Sie dennoch Ihren Namen und Ihr spezielles Wissen gut zu platzieren und greifen Sie doch ab und zu zum Telefonhörer, um den einen oder anderen Kontakt zu halten.

"Wichtig ist bei beiden Typen, authentisch zu sein, sich permanent weiter zu entwickeln und seine Stäken zu optimieren. Typ 1 sollte weiter an seinem Netzwerk arbeiten, wärend Typ 2 für sich andere Ziele definiert hat und an seiner fachlichen Weiterentwicklung arbeiten sollte. Als Arbeitgeber brauche ich auf jeden Fall beide Typen in gleichem Umfang," so Florens Eblinger.

Web-Tipp: http://www.jobfinder.at

Aussender: KEBU.net