pts20060629046 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kongress der führenden europäischen Jobbörsen in Wien

Online-Stellenmärkte und die Trends im Recruiting

Jobfinder Austria GmbH

Wien (pts046/29.06.2006/16:55) Im Netzwerk der European Recruitment Alliance (ERA) verbinden die führenden Jobbörsen aus Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, England, Irland und Österreich ihre Dienstleistungen zu einem grenzübergreifenden Angebot sowohl für Jobsuchende, als auch für Unternehmen mit Mitarbeiterbedarf.

Mitte Juni war Jobfinder.at, mit seinem österreichische Online-Stellenmarkt http://www.jobfinder.at Gastgeber des ERA-Kongresses in Wien, der zweimal im Jahr stattfindet und bei dem aktuelle Trends im europäischen Online-Recruiting analysiert sowie Konzepte für die Entwicklung gemeinsamer Standards in Fragen Technik und Qualität diskutiert wurden. Die Herausforderung, national agierenden Unternehmen eine internationale Lösung im Recruiting anbieten und dabei auf regionale Besonderheiten eingehen zu können, stand im Mittelpunkt der zwei Tage dauernden Klausur. "Wir denken im Sinne des Kunden und sehen, dass in den nächsten Jahren für diese die Arbeitsmärkte Deutschland, Schweiz und Osteuropa zum wichtigen Thema sein werden. Wir wollen dementsprechend frühzeitig agieren und die Weichen in die richtige Richtung stellen. Mit diesem ERA-Netzwerk ist uns eine internationale Anbindung gelungen, an der unsere Kunden in Zukunft viel Freude haben werden," berichtet Florens Eblinger, Geschäftsführer von Jobfinder.at.

Mit dem D-A-CH Angebot (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurde als erstes Resultat ein drei Länder übergreifendendes Angebot vorgestellt, bei dem Jobfinder-Kunden ihre Inserate neuerdings im gesamten deutschsprachigen Raum ausschreiben können. Alle bestehenden Produkte wurden um das Kriterium "Flexibilität" erweitert. Damit können Personalabteilungen zünftig einzelne Inserate aus einem Jobfinder-Kontingent unkompliziert in anderen Ländern einsetzen.

Das positive Feedback zahlreicher österreichischer Unternehmen bestätigt und bestärkt die Bestrebungen von Jobfinder.at, eine europaweite Lösung nach dem D-A-CH Vorbild weiter voran zu treiben. Im September werden bereits beim nächsten Meeting in München eine Tempoerhöhung und die nächsten Meilensteine besprochen. Florens Eblinger dazu:" Immer einen Schritt voraus zu sein, wird in Zukunft ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein - wir sind mit unserem ERA-Netzwerk dazu bereit."

Webtipps:

Aussender: Jobfinder Austria GmbH