pts20060920043 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayern im Herbst: "Auf geht's, raus geht's!"

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts043/20.09.2006/14:00) Lust auf Natur - das ist die Erfolgsbasis für Urlaub in Bayern. Die Grundlage der bayerischen Natururlaubs-Angebote liegt im Reichtum der Berge, Wälder und Seen - das ist "Natur pur".
Draußen sein. Die Füße im Wasser baumeln lassen. Wanderwege ohne Ende. Mit Freunden durch Bayern radeln. Auch im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden, zeigt Bayern jedes Jahr aufs Neue seine ganze Vielfalt an Freizeitangeboten.
Sich in freier Natur zu bewegen, ist eine der Lieblingsbeschäftigungen - nicht nur der Deutschen: Hauptsache Bewegung und Spaß für Familien, Freunde oder Individualisten. Egal ob traditionelle Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Wandern, Klettern, Joggen oder Schwimmen, Trendsportangebote wie Paragliden, Rafting oder Kajaking, sowie die Klassiker Tennis, Golf, Reiten, Skifahren oder Langlaufen - die Urlaubsregion Bayern bietet die ganze Palette.

Eine Vielzahl an bayerischen Natururlaubs-Angeboten bietet die Homepage http://www.bayern.by" target="_blank">www.bayern.by unter der Rubrik "Lust auf Natur".

Aktuelle Tipps & News:

• Wanderparadies Franken um drei zertifizierte Wege reicher
  • "Burgenweg - der Kulturhistorische Wanderweg" im Naturpark Frankenwald
  • Mountainbike-Region Füssen im Allgäu: alles, was Spaß macht!
  • Ruhpoldinger Wanderherbst

Wanderparadies Franken um drei zertifizierte Wege reicher
Sich in herrlicher Natur aktiv zu bewegen, ist jetzt in Franken noch schöner geworden. Neu eröffnet wurde im September der "Burgenweg - der Kulturhistorische Wanderweg" durch den Naturpark Frankenwald, der auch gleich das begehrte Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" erhalten hat. Das Landschaftserlebnis der Route von Lauenstein über die Lucas-Cranach-Stadt Kronach nach Kulmbach reicht vom bewaldeten Norden bis zur sanften Hügellandschaft und der Mainebene im Süden.
Neu ist auch der mit dem "Deutschen Wandersiegel" ausgezeichnete "Hochrhöner" (Eröffnung am 24. September). Auf 180 Kilometern erstreckt er sich durch die Rhön über drei Ländergrenzen hinweg vom Kurort Bad Kissingen bis ins Soleheilbad Bad Salzungen und führt über die höchsten Erhebungen des Mittelgebirges.
Bereits etabliert ist der "Altmühltal-Panoramaweg" durch den Naturpark Altmühltal von Gunzenhausen nach Kelheim, dem jetzt ebenfalls das Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zuerkannt wurde. Die Vorzeigestrecke gehört zu den "Top Trails of Germany", den Spitzenwanderwegen in Deutschland. Auf 200 Kilometern folgt sie der Altmühl und führt unter anderem nach Pappenheim, Eichstätt und Riedenburg. Der Tourismusverband Franken informiert über alle Wanderwege und hält komplette Servicepakete zum Thema Wandern bereit.

Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6
Tel.: 0911/94151-0
Mail: info@frankentourismus.de
Internet: http://www.frankentourismus.de" target="_blank">www.frankentourismus.de

"Burgenweg - der Kulturhistorische Wanderweg" im Naturpark Frankenwald
Als Treffpunkt des Rennsteigs und des Frankenweges sowie mit einem Wanderwegenetz von rund 3.500 Kilometern ist der Naturpark Frankenwald ein wahres Wanderparadies. Mit dem neuen "Burgenweg - der Kulturhistorische Wanderweg" präsentiert der Frankenwald ab September 2006 einen weiteren zertifizierten Wanderweg, der den Wanderer zu den Schätzen von Natur und Kultur dieser Mittelgebirgslandschaft im Norden Bayerns führt.
Der Burgenweg führt von Lauenstein im äußersten Norden des Frankenwaldes (direkt an der Grenze zu Thüringen) über die Lucas-Cranach-Stadt Kronach in die "heimliche Hauptstadt des Bieres" Kulmbach. Im nördlichen Abschnitt hat man die Wahl zwischen zwei alternativen Wegführungen, die bei Kronach wieder zusammentreffen. Von Kronach bis Kulmbach verläuft der Burgenweg auf derselben Trasse wie der 2004 eröffnete "Frankenweg - vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb". Je nach gewählter Wegführung überwindet der Wanderer somit entweder 76 oder 107 Kilometer.
Noch stärker als der Frankenweg bindet der Burgenweg kulturelle Attraktionen (z.B. Burg Lauenstein, Festung Rosenberg in Kronach, Wasserschloss Mitwitz, Plassenburg in Kulmbach) in die Wegeführung ein und ist daher besonders interessant für Wanderer, die neben der geschützten Natur des Frankenwaldes auch dessen reiche Geschichte und Tradition entdecken wollen. Für die sorgsam gewählte Wegführung wurde er vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Tel.: 01805 - 366 398 (12 ct/min)
Mail: mail@frankenwald-tourismus.de
Internet: http://www.frankenwald-tourismus.de" target="_blank">www.frankenwald-tourismus.de

Mountainbike-Region Füssen im Allgäu: alles, was Spaß macht!
Die Herbstzeit bringt nicht nur die Wanderer, sondern auch die Mountainbike-Fans auf Touren! Rund um Schloss Neuschwanstein und den Allgäuer Urlaubsort Füssen sind 21 Mountainbike-Routen neu ausgeschildert worden. Von der abwechslungsreichen Tour durchs seen- und waldreiche Voralpenland bis zum knackigen Single Trail in den Ammergauer und Allgäuer Alpen ist im Routenangebot alles zu finden, was das Bikerherz begehrt - Abstecher ins benachbarte Tirol inklusive. Auch das Drumherum stimmt in Füssen: 17 Hotels und Pensionen haben sich als "Bett & Bike"-Gastgeber bzw. "fahrradfreundliche Hotels" zertifizieren lassen und bieten Serviceleistungen von der Fahrradgarage über Tourenberatung bis zum Radtransport. Geführte Mountainbike-Touren werden mehrmals wöchentlich gestartet. Wer die MTB-Routen in der Region nicht unvorbereitet unter die Stollenreifen nehmen will, kann sich schon vor der Anreise zu Hause seine Traumtour online unter http://www.rad.oal-portal.de">www.rad.oal-portal.de aussuchen. Per Zoom kann man hier die interaktive Rad- und Mountainbike-Karte beliebig vergrößern und den Streckenverlauf der einzelnen Routen detailliert verfolgen. Zu jeder Strecke gibt es als Download eine genaue Beschreibung mit Höhenprofil, Entfernungsangaben, GPS-Tracks und Informationen zu Einkehrmöglichkeiten.

Füssen Tourismus und Marketing
Mail: tourismus@fuessen.de
Internet: http://www.fuessen.de" target="_blank">www.fuessen.de

Ruhpoldinger Wanderherbst
Vom 02. September bis 05. November dreht sich in Ruhpolding fast alles ums Thema "Wandern". Denn im Herbst, wenn die Wälder bunt gefärbt leuchten und die klare Luft eine unglaubliche Fernsicht über die Alpen erlaubt, entfaltet das Wanderparadies Ruhpolding seinen ganz besonderen Reiz.
Spazier-, Wander- und Bergwege führen vom weiten Tal, entlang der Traun, vorbei an urigen Almen bis hinauf zu den Gipfeln der Bayerischen Alpen. Mit dem Unternbergsessellift und der Rauschbergbahn erreichen diejenigen, die nicht ganz so gut zu Fuß sind, bequem die alpine Bergwelt.
Für Familien ist der Sagenwanderweg, der von Kindern für Kinder entwickelt wurde, ein absolutes Muss. Schautafeln entlang des Weges erzählen über Generationen hinweg überlieferte Sagen und Spukgeschichten von Geistern und Fabelwesen.
Im Rahmen des Ruhpoldinger Wanderherbstes finden verschiedene Veranstaltungen statt: Ab 13. September bis 15.Oktober laden zwölf Ruhpoldinger Wirte zum kulinarischen Bierherbst ein. Kosten Sie Vor-, Haupt- und Nachspeisen, die alle mit Bier verfeinert werden.
"De Goasl mei Freid" - so lautet das Motto der Ruhpoldinger Almkirta, die am 01. Oktober im Holzknechtmuseum gefeiert wird. Dieses Jahr stehen internationale Schnalzereinlagen und offenes Singen und Musizieren sowie vielerlei handwerkliche Vorführungen auf dem Programm.
Ruhpolding - ein idealer Reisetipp für die goldene Herbstzeit.

Internet: http://www.ruhpolding.de" target="_blank">www.ruhpolding.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH