pts20060814006 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Römer in Franken - eine Zeitreise entlang des Limes


Franken (pts006/14.08.2006/10:00) Franken wird mit seinen historischen Städten, zahlreichen Kulturschätzen und vielfältigen Naturlandschaften seit langem als attraktives und vielfältiges Reiseland geschätzt. Nun präsentiert der Tourismusverband Franken mit dem Thema "Römer in Franken - eine Zeitreise entlang des Limes" ein neues Highlight für Urlauber: Als UNESCO-Weltkulturerbe durchquert der Obergermanisch-Raetische Limes auf knapp 160 Kilometern Franken. Entlang der antiken Grenze, an den Standorten römischer Kastelle, Wachttürme, Gutshöfe oder Thermen, hat man archäologische Schätze durch Ausgrabungen wiederentdeckt. Zusätzlich wurden zahlreiche nachgewiesene Bauwerke originalgetreu rekonstruiert. Imposante Grabungen und Bauwerke, eine informative Museumslandschaft, zahlreiche historische Feste sowie idyllische Wander- und Radwege lassen die römische Vergangenheit anschaulich und greifbar werden. Dem einmaligen Bodendenkmal Limes begegnet man in Franken in fünf fränkischen Feriengebieten vom Untermain bis zur Donau.

Neu eröffnet haben das zentrale "Bayerische Limes-Informationszentrum" im Römermuseum in Weißenburg i. Bay. und der "Infopoint Limes" im Römer und Bajuwaren-Museum Burg Kipfenberg im Naturpark Altmühltal: Neben den interessanten Ausstellungen informieren dort multimediale Präsentationen über die Geschichte des römischen Grenzwalls sowie über spezielle Angebote, attraktive Bauwerke und aktuelle Erlebnismöglichkeiten zum Thema "Römer und Limes in Bayern".

Im Kulturland Franken wird römische Geschichte erlebbar: Geführte Wanderungen oder Radtouren zu den römischen Sehenswürdigkeiten werden meist von den örtlichen Tourist Informationen angeboten. Familien mit Kindern schätzen vor allem die museumspädagogischen Programme, aber auch Lehrpfade oder Römerfeste. Oft lässt sich das kulturelle Entdecken mit kulinarischen Freuden verbinden - in Franken führen viele Wege zum Limes. Die meisten davon sind bestens mit den Bahnen und Bussen zu erreichen. Die Bayerische Eisenbahn-gesellschaft (BEG) und der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bringen Kulturliebhaber mit günstigen Tickets und guten Verbindungen zu den interessantesten Zielen im Kultur- und Geschichtsland Franken.

Die neue Broschüre "Römer in Franken - eine Zeitreise entlang des Limes" des Tourismusverbandes Franken bietet auf 68 Seiten ausführliche Informationen zur Geschichte des antiken Grenzwalls. Vorgestellt werden unter anderem die fränkischen Feriengebiete mit entsprechendem Bezug. Hierzu gehören beispielsweise Orte mit Limesresten, archäologische Ausgrabungen und Rekonstruktionen von Limeskastellen. Weiterhin laden Thermenanlagen zu einer Zeitreise in die römische Vergangenheit ein. Interessante Museen können auf besonders schönen Rad- und Wanderwegen entlang des Limes entdeckt werden. Die Info-Seiten mit den wichtigsten Adressen und Karten zu den einzelnen Limesabschnitten machen die neue Broschüre des Tourismusverbandes zu einem idealen Begleiter für einen Ausflug zum Limes in Franken. Ergänzt wird das Informationsangebot durch einen Internetauftritt (www.frankentourismus.de). Geplant ist außerdem ein Serviceheft mit touristischen Angeboten für Einzelreisende und Gruppen rund um das Thema "Römer und Limes in Franken".

Das Thema "Limes" ergänzt die Produktlinie Franken-Kultur des Tourismusverbandes Franken ideal, die sich durch die Vielfalt der fränkischen Kultur und zahlreiche Zeugnisse einer bewegten Geschichte längst einen Namen gemacht hat: Ob überwältigende Romantik in Rothenburg o. d. Tauber oder farbenprächtiges Rokoko in Ansbach - die fränkischen Städte verzaubern mit unterschiedlichsten Eindrücken. Die Fürstbischöfliche Residenz in Würzburg, die mit dem größten Deckenfresko der Welt begeistert, und die Bamberger Altstadt, die mit dem Kaiserdom, der neuen Residenz und dem altem Rathaus als einzigartiges Ensemble glänzt, sind schon längst Welterbestätten der UNESCO.

Ein weiteres Vorzeigeprojekt der Produktlinie ist der "KulTour-Pfad Franken". Vom Haus der Bayerischen Geschichte initiiert und gemeinsam mit dem Tourismus-verband Franken fortgeführt, präsentiert der "KulTour-Pfad Franken" direkt vor Ort historische Bezüge mit Themen-tafeln, Info-Broschüren und einem spezifischen Internetportal. 2004 startete der KulTour-Pfad "Edel und Frei - Franken im Mittelalter" mit über 40 fränkischen Orten, 2006 folgte der KulTour-Pfad "200 Jahre Franken in Bayern", weitere sind in Vorbereitung. Das Projekt verbindet die fränkischen Orte unter thematischen Gesichtspunkten. So kann man Franken ganz anders entdecken: abseits bekannter touristischer Wege nach individuellen Vorstellungen.

Kontakt:
Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6, 90461 Nürnberg
Telefon 0911/94151-0, Telefax 0911/94151-10
E-Mail: info@frankentourismus.de
http://www.frankentourismus.de">www.frankentourismus.de

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Bianca Jaeschke
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11
E-Mail: jaeschke@bayern.info
|