pts20060914018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

COLT bester Anbieter für Festnetztelefonie in der Schweiz

COLT belegt erneut Spitzenplätze im neutralen Bilanz Telekom Rating 2006

Zürich (pts018/14.09.2006/11:30) Bereits zum vierten Mal hat COLT Telecom in den Kategorien "Fixtelefonie", "Corporate Network" und "ISP" (Internet Service Provider) des Bilanz Telekom Ratings eine Platzierung unter den ersten Drei erreicht. Bei der Fixtelefonie konnte sich das Unternehmen im vierten Jahr in Folge den ersten Platz sichern. Dabei hat COLT erstmals bei sämtlichen Kriterien die beste Bewertung aller untersuchten Firmen erreicht.

In den Kategorien "Corporate Network" und "ISP" erreichte COLT jeweils den dritten Platz. In diesen Geschäftsfeldern hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr zwar einen Platz verloren, kann mit dem Ergebnis aber dennoch sehr zufrieden sein. Ein näherer Blick auf die Zahlen zeigt: Nur gerade 0.2 resp. 0.02 Bewertungspunkte trennen COLT hier von den zweiten Plätzen.

"Wir freuen uns vor allem auch über die sehr gute Bewertung der Punkte "Flexibilität" und "Support", denn hier geht es direkt um die Zufriedenheit der Kunden mit der Betreuung, und diese hat bei COLT oberste Priorität", kommentiert Hans Jörg Denzler, Managing Director der COLT Telecom AG Schweiz. Die exzellente Kundenbetreuung des Unternehmens spiegelt sich auch in der bereits viermaligen Auszeichnung mit dem World Customer Award für den besten Kundenservice.

Insgesamt zeigt das neutrale Bilanz Telekom Rating eine hohe Stabilität in den einzelnen Märkten; bei den am häufigsten genannten Anbietern gibt es kaum Veränderungen. Die Anzahl der vereinzelt genannten Anbieter ist allerdings gestiegen, was auf bevorstehende Veränderungen im Markt hin deutet. Das Bilanz Telekom Rating wird seit 2000 durchgeführt. Über die standardisierte Untersuchung sollen eine hohe Transparenz des Telekommunikationsmarktes erreicht und gute Vergleichsmöglichkeiten für Geschäftskunden geboten werden.

Über COLT Telecom
COLT ist einer der führenden Telekomanbieter für Geschäftskunden in Europa und spezialisiert auf Daten-, Sprach- und Managed Services für KMU, grosse Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Das Unternehmen betreut europaweit mehr als 50'000 Firmen aus allen Branchen. COLT betreibt ein eigenes, 20'000 Kilometer langes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt. Es umfasst eigene Stadtnetze in den 32 wichtigsten europäischen Metropolen mit direkten Glasfaserverbindungen in 10'000 Gebäude und 14 eigenen Rechenzentren.

Die Muttergesellschaft COLT Telecom S.A. ist an der London Stock Exchange (COLT) gelistet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter http://www.colt.net .

Luzius von Salis
Marketing Director