pts20060906045 in Business

ÖAK: Economy überholt Wirtschaftsblatt bei verbreiteter Auflage www.economy.at

Auflagenkontrolle bestätigt Wochenzeitung österreichweit 30.699 Stück


Wien (pts045/06.09.2006/14:00) Mit durchschnittlich 30.699 Stück für das gesamte erste Halbjahr und 29.252 Stück verbreiteter Auflage im zweiten Quartal 2006, liegt economy nun bereits vor dem Wirtschaftsblatt für das von der ÖAK (Österreichischen Auflagenkontrolle) 28.808 Stück (Tagesschnitt Di-Sa) im zweiten Quartal und 29.851 Stück (Tagesschnitt Di - Sa) für das 1. Halbjahr ausgewiesen werden.

95%-ige Ausschöpfung bzw. Verbreitung der Druckauflage

Die aktuelle ÖAK zeigt weiters, dass bei der neuen Wochenzeitung vom Start weg die Auflagezahlen und vor allem die gleichmäßige Verbreitung im gesamten Bundesgebiet konstant gehalten wird. Bemerkenswert ist eine rd. 95%-ige Verbreitung bzw. Ausschöpfung der Druckauflage (Anm.: 32.865 Stk. im 1. Halbjahr und 30.695 Stück im 2. Quartal). Damit wird der Werbewirtschaft weiterhin die flächendeckende Verbreitung in ganz Österreich bestätigt.

Gleichmäßige österreichweite Verbreitung

Um eine österreichweite Erreichung der wirtschaftsaffinen Zielgruppen zu gewährleisten, war die Strategie von economy vom Start weg auf eine gleichmäßige Verbreitung in ganz Österreich angelegt. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, liegen exakt 37% der Auflage im Westen, 24% im Süden und 39% im Osten und Norden. Maßgeblich dafür war auch die Ausweitung der Verbreitung über die Selbstbedienungstaschen auf die Zentren und Universitäten aller Landeshauptstädte (ausgen. Sbg.) in ganz Österreich.

Junge gebildete Leserschaft

Laufende Befragungen der LeserInnen und UserInnen über Zeitung und Website economy.at zeigen dazu: die stärkste Verbreitung hat economy weiterhin unter den 30 bis 39 jährigen, vor den 20 bis 29-jährigen. 53 Prozent haben Hochschulabschluss, 46 Prozent Matura oder Fachschulabschluss, zwei Drittel der Leser sind männlich, ein Drittel weiblich. Damit wird der Werbewirtschaft auch die punktgenaue österreichweite Erreichung junger gebildeter und wirtschaftsaffiner Zielgruppen garantiert.

Informativer Lesespass und unternehmerischer Nutzen

Ausgehend von Inhalten und Zielgruppe der neuen Wochenzeitung für Forschung, Technologie und Wirtschaft, hat economy mit der verbreiteten Auflage von rd. 30.000 Stück nunmehr die passende und konstante Größenordnung gefunden. Unverändert bleibt die inhaltliche Richtung: solider und unkonventioneller Journalismus für informativen Lesespaß und unternehmerischen Nutzen.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier erscheint economy in einer Auflage von 30.000 Stück in ganz Österreich. Die Verbreitung erfolgt über personifizierten Postversand, über Kioske und Trafiken sowie über Selbstbedienungsständer und Direktverteilung in Zentren und Universitäten der Landeshauptstädte.

(Ende)
Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Christian Czaak
Tel.: 01/2351100-11
E-Mail: christian.czaak@economy.at
|