pts20060425018 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Führungskräfte brauchen Veränderungskompetenz und Wagemut

Mario Ohoven im Interview auf http://www.in-fuehrung-gehen.de

.

Überlingen (pts018/25.04.2006/10:15) Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), beschreibt im Online-Forum http://www.in-fuehrung-gehen.de , welche Kompetenzen sich Führungskräfte aneignen sollten: Veränderungskompetenz, mediale Kompetenz und die Fähigkeit zur "echten Kreation statt Reaktion". "Vor allem Eines brauchen die Führungskräfte von morgen genau wie die von heute: Wagemut", so Ohoven im Gespräch.

Ohoven ist von der Leistungsfähigkeit und Leistungskraft der deutschen Führungskräfte überzeugt. Allerdings gelinge es vielen nicht, ihre exzellenten Leistungen sichtbar zu machen. Umso auffälliger würden dann Fehlleistungen öffentlich wahrgenommen: "In der Medienwelt, in der wir nun einmal leben, wird natürlich dem einen schwarzen Schaf mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der restlichen Herde". Die öffentliche Wahrnehmung sei dann entsprechend grob verzerrt. Deutschland wäre nicht Exportweltmeister, wenn sich nicht auch der breite Mittelstand auf den Weltmärkten glänzend behaupten könnte. Dies spreche deutlich für die Führungsqualität in der deutschen Wirtschaft, so Ohoven.

Das komplette Interview im Internet: http://www.in-fuehrung-gehen.de

www.in-fuehrung-gehen.de ist die neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter anleiten und motivieren möchten. Hier nehmen prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung: Heide Simonis ebenso wie Gesamtmetall-Geschäftsführerin Heike Maria Kunstmann, Bischöfin Maria Jepsen oder Bayern-Trainer Felix Magath.

www.in-fuehrung-gehen.de ist eine Aktion anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Bad Harzburg / Überlingen).

Diese Pressemeldung können Sie im virtuellen Pressezentrum
( http://www.in-fuehrung-gehen.de ) als Word-Dokument downloaden.

Aussender: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke