pts20060419006 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Was Führungskräfte brauchen: Anstand und Respekt vor Menschen

Brandeins-Chefredakteurin Gabriele Fischer auf www.in-fuehrung-gehen.de

.

Überlingen (pts006/19.04.2006/09:00) Gabriele Fischer, Chefredakteurin des Hamburger Wirtschaftsmagazins brandeins, hat in ihrer Journalistenlaufbahn schon viel über Führung geschrieben und zahlreiche Führungskräfte interviewt. Für das Online-Forum http://www.in-fuehrung-gehen.de reflektiert sie ihr eigenes Führungsverhalten und sagt, was eine gute Führungskraft ihrer Meinung nach auszeichnet: "Eine Führungskraft, der es gleichgültig ist, wie sich das Gemeinwesen entwickelt, hat für mich ebenso verloren wie der Vorstand, der glaubt, Wachstum, Aktienkurs und Größe seien die allein gültigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen."

Jede Führungskraft sollte sich eine Frage immer wieder neu stellen, rät Fischer: "Unter welchen Bedingungen würde ich selbst gern und gut arbeiten?" Für sie ist klar, was eine gute Führungskraft mitbringen muss. "Anstand und Respekt vor Menschen sind Voraussetzungen, die man hat oder nicht - aber vermutlich nicht lernen kann wie eine Fremdsprache."

Auf Pauschalkritik an den deutschen Führungskräften lässt sich die Journalistin nicht ein. Ihrer Meinung nach weiß die Öffentlichkeit zu wenig über die Führungskräfte, um ein Urteil fällen zu können: "Wir kennen doch nur jenen kleinen Ausschnitt, der es zu Medienpräsenz gebracht hat - und der dann immer mal wieder hoch- oder heruntergeschrieben wird. Selbst von den Vorständen kennen wir nur eine sehr begrenzte Auswahl, und viele von denen, die sich eher aus der Presse heraushalten, machen heimlich, still und leise sehr gute Jobs. Vor allem aber arbeiten darunter noch jede Menge Führungskräfte, die noch nicht einmal auf einer Hauptversammlung oder in einem Geschäftsbericht zu identifizieren sind. Wie viele darunter besser oder schlechter sind als irgendein Ruf? Keine Ahnung."

Das komplette Interview im Internet: http://www.in-fuehrung-gehen.de

www.in-fuehrung-gehen.de ist die neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter anleiten und motivieren möchten. Hier nehmen prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung: Heide Simonis ebenso wie Gesamtmetall-Geschäftsführerin Heike Maria Kunstmann, Bischöfin Maria Jepsen oder der Trendforscher Peter Wippermann.

Die Aktion www.in-fuehrung-gehen.de ist eine Aktion anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Bad Harzburg / Überlingen).

Diese Pressemeldung können Sie im virtuellen Pressezentrum
( http://www.in-fuehrung-gehen.de ) als Word-Dokument downloaden.

Aussender: Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke