pts20060403008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schlankheitskur für Unternehmensprozesse

Portalsoftware Intrexx Xtreme automatisiert jetzt auch Arbeitsabläufe

Freiburg (pts008/03.04.2006/08:44) Neben Ajax hält auch ein neuer Workflowdesigner Einzug in die neue Version 3 der integrierten Portalentwicklungsumgebung Intrexx Xtreme von United Planet. Damit werden Intranets schneller und Prozesse effektiver.

Wenn es um Unternehmensabläufe geht, regiert in den meisten mittelständischen Unternehmen immer noch der Zettel - beispielsweise beim Genehmigungsverfahren für Investitionen. Im Idealfall ist das Formular "Investitionsantrag" sogar digital auf dem Rechner oder im Intranet vorhanden, muss dem Entscheidungsbefugten dann aber in Papierform über die Hauspost zugeleitet und die Genehmigung auf demselben Weg zum Absender zurückgesandt werden. Will der Antragsteller zwischendurch wissen, wie es um sein Projekt steht, muss er zum Telefonhörer greifen und seinen Kollegen bei der Arbeit stören. Mit dem neuen Intrexx-Modul "Workflowdesigner" lassen sich solche Prozesse jetzt zeitsparend und nerven schonend via Intranet erledigen. Ein weiterer Vorteil: Sämtliche Abläufe sind stets aktuell für Überprüfungen und Auswertungen im System einsehbar.

Einzigartig: Prozessoptimierung ohne (System-) Grenzen

Weit reichende Möglichkeiten der Prozessoptimierung ergeben sich aus der Fähigkeit von Intrexx Xtreme, schnell und einfach Fremddaten in das Unternehmensportal einzubinden, beispielsweise aus ERP-Systemen wie SAP/3. Sind diese Daten erst einmal im Intranet oder Portal, lassen sich mit dem Workflowdesigner auch Prozesse auf der Basis dieser Fremddaten steuern - in Echtzeit und so, als wären die Daten nie in anderen Systemen gewesen. Keine andere Portalsoftware bietet etwas Vergleichbares.

Das neue Modul ergänzt die vorhandenen Intrexx-Module Benutzerverwaltung, Layout-, Menüdesigner und Applikationsdesigner und erweitert den bisher schon stattlichen Funktionsumfang der Software somit um rund ein Drittel. Mit dem Workflowdesigner lassen sich auf komfortable Weise alle Arten von ereignis- und zeitgesteuerten Abläufen im Unternehmen automatisieren. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Der ausgefüllte Investitionsantrag wird dem Zuständigen innerhalb des Systems zugestellt, von diesem genehmigt oder abgelehnt; sobald eine Entscheidung gefallen ist, erhält der Antragsteller Rückmeldung über den Status seines Projekts. Gleichzeitig wird das Controlling benachrichtigt, ebenso der Einkauf, der sich gleich um die Beschaffung kümmern kann ... und so weiter, und so fort. Die Abläufe können beliebig komplex sein und eine Vielzahl von Ereignissen, Bedingungen und Verzweigungen enthalten.

Einfach: Bedienung ohne Programmierkenntnisse
Wie von den anderen Modulen von Intrexx Xtreme gewohnt, definiert der Anwender die gewünschten Abläufe rein visuell per 'Drag and Drop' vordefinierter Elemente, wobei ihm mitgelieferte Mustervorlagen für die häufigsten Standardprozesse die Arbeit zusätzlich erleichtern. "Die Bedienung des Workflowdesigners ist absolut einfach und intuitiv", erklärt Manfred Stetz, Entwicklungsleiter bei United Planet. "Kenntnisse von Skriptsprachen oder ähnlichem Teufelszeug benötigt der Anwender nicht!"

Diese Eigenschaft macht Intrexx Xtreme insbesondere für mittelständische Unternehmen attraktiv, die es sich nicht leisten können oder wollen, für den Aufbau eines Portals oder Intranets teure Spezialisten zu beschäftigen. "Die Einsparungen an Zeit und Kosten sind enorm", betont Stetz. "Die Erfahrung zeigt, dass man mit Intrexx Xtreme im Vergleich zu anderen Produkten nur fünf bis zehn Prozent der Zeit benötigt, um ein funktionsfähiges Unternehmensportal einzurichten - je nach Komplexität nur einige Stunden oder Tage statt mehrerer Wochen oder Monate."

Schnell: Intrexx Xtreme 3.0 jetzt mit Ajax-Technologie

Die im April erscheinende Version 3.0 enthält nicht nur den neuen Workflowdesigner - sie ist zugleich das schnellste und flexibelste Intrexx Xtreme, das es je gab. Die Datenübertragung zwischen Server und Browser nutzt jetzt die so genannte Ajax-Technologie (kurz für "Asynchronous Javascript and XML"), wodurch beispielsweise Suchanfragen wesentlich beschleunigt werden. Sobald der Anwender den ersten Buchstaben einer Datenanfrage eintippt, liefert das System passende Resultate zurück, die mit jedem weiteren eingegebenen Buchstaben aktualisiert und verfeinert werden. Auch das sortieren von Tabellen geht dank Ajax deutlich schneller.

Auch die Arbeit im Browser ist jetzt noch einfacher geworden: So kann der Anwender seine persönlichen Portlets - das sind dynamisch erzeugte "Datencontainer" - einfach mit der Maus auf die Seite ziehen und in die gewünschte Form bringen. Auch absoluten Layout-Laien gelingt damit eine übersichtliche Darstellung ihrer Daten, ohne dass sie einen Fachmann bemühen müssen. "Wir machen eben Software für Anwender, nicht für Programmierer", resümiert Stetz die Philosophie von United Planet.

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Sabine Linser