pts20060306013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Ajax bald auch in Portalsoftware von United Planet

Fußballfans kennen Ajax, Hausfrauen auch. Doch nun kommt Ajax auch ins Intranet

Freiburg (pts013/06.03.2006/10:00) Wikipedia nennt Ajax ein Akronym für die Wortfolge "Asynchronous Javascript and XML" und bezeichnet es als ein Konzept der Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, welches es ermöglicht, dass die HTML-Seite nicht mit jeder HTTP-Protokoll-Anfrage komplett neu geladen werden muss. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite sukzessive bei Bedarf nachgeladen werden.

Was die wenigsten vermuten, die Technologie wurde bereits Ende der 90er Jahre entwickelt. Erst jetzt, da alle modernen Browser sie unterstützen, wird Sie im Web vermehrt eingesetzt. Doch was macht Ajax im Internet besser? Ajax macht vor allem die Anwendungen und die Seiten schneller. Nehmen Sie beispielsweise Google Suggest. Wenn der Begriff Ajax eingetippt wird, erscheint mit jedem Buchstaben auf der Webseite ein konkreteres Ergebnis. Gut, Google war schon immer schnell - aber Google Suggest ist noch einmal eine deutliche Steigerung. Probieren Sie es ruhig einmal aus.

Wenn Ajax dem Internet bedeutende Vorteile bringt, ist es auch für das Intranet bzw. das Firmenportal gut genug, hat sich das deutsche Softwarehaus United Planet gedacht und wird in der neuen Version 3 seiner vor allem im Mittelstand erfolgreichen Portalsoftware Intrexx Xtreme die Technologie verstärkt einsetzen.

Ähnlich wie bei Google Suggest kann nun zum Beispiel in Adressbeständen mit Ajax-Technologie gesucht werden. Unmittelbar beim Tippen der ersten Buchstaben erhält der Anwender Vorschläge zur Vervollständigung seiner Eingabe.

Dank Ajax kann man nun auch im Browser schnell mit der Funktion "Drag and Drop" arbeiten. Intrexx setzt die Technik z.B. bei der Zusammenstellung der persönlichen Portlets auf der eigenen Intranet-Homepage ein. Einfach den gewünschte Informationscontainer auf die Page ziehen - fertig.

Ein anderer Bereich, in dem ein Enterprise Portal künftig schneller gemacht wird, ist die Anzeige von Daten in Tabellen. Möchte man die Tabelle aktualisieren oder nur eine bestimmte Spalte umsortieren, wird künftig nur dieser spezielle Bereich modifiziert und nicht mehr die ganze Seite vom Server abgerufen und im Browser neu geladen. Die Ladezeit verringert sich dadurch beträchtlich und auch die Last für den Server wird erheblich vermindert.

Auch der Intrexx Messanger - ein firmeninternes Chat-Modul - wurde neben vielen anderen Modulen in Intrexx Xtreme mit raffinierten Ajax-Kontrollen optimiert. Durch den Einsatz dieser Technologie konnte so nicht nur mehr Performance sondern auch ein erhöhte Usability für den Anwender geschaffen werden. So werden Webapplikation vielen Thick-Clients starke Konkurrenz machen.

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Sabine Linser