pts20060302038 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Wie sieht die Zukunft bei Werkzeugspezialist Emil Lux aus?

Die Software Intrexx von United Planet optimiert interne Geschäftsprozesse

Freiburg/Wermelskirchen (pts038/02.03.2006/19:11) "Gute und motivierte Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor" - so ein Leitsatz des Werkzeugspezialisten Emil Lux aus Wermelskirchen. Eigeninitiative und Selbstverantwortung sind bei Lux erwünscht und kreatives Denken und Handeln werden bewusst gefördert. Wie sieht bei Lux die Zukunft aus? Wenn es um die Entwicklung neuer Werkzeuge oder um die Verbesserung von Prozessen, Systemen und Konzepten in den Unternehmensbereichen geht, setzt Lux ganz auf die Innovationskraft seiner Mitarbeiter und bietet ihnen deshalb vielfältige Möglichkeiten der aktiven Beteiligung.

Die Software Intrexx des deutschen Softwareherstellers United Planet hilft jetzt dabei, Gedanken und Ideen in der Art eines Forums im Intranet zu strukturieren, online im Unternehmen zu publizieren und insgesamt das Wissensmanagement zu verbessern. Entwickelt wurde die Lösung von einer Arbeitsgruppe, der Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen angehören, zu Zusammenarbeit mit QuinScape, einem Dortmunder Spezialisten für Webapplikationen.

Alle Mitarbeiter können zu allen Bereichen und allen Themen im Unternehmen - ob im betrieblichen Vorschlagswesen oder bei der Entwicklung neuer Produkte - Ideen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Bereits vorhandene Einträge lassen sich kommentieren und ergänzen. Auf diese Weise kann aus einfachen Anregungen sehr schnell ein umsetzbares Produkt oder ein von vielen Seiten durchdachtes und damit besser funktionierendes Konzept entstehen.

"Bei Lux wird so das Wissen, welches im Unternehmen bisher auf viele einzelne Mitarbeiter verteilt vorhanden ist, effizienter in einen Entwicklungsprozess eingebunden", erklärt Dr. Gero Presser, Geschäftsführer von QuinScape. "Das Ergebnis sind kompetente Lösungen, die schnell umgesetzt werden können und so das Leistungsangebot von Lux verbessern."

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Sabine Linser