pts20060221017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kooperation: United Planet und Oracle adressieren den Mittelstand künftig gemeinsam

Freiburg/Potsdam (pts017/21.02.2006/10:15) Fast geschenkt: Nur 1.699 Euro kostet eine Prozessorlizenz der Oracle Datenbank Standard Edition One, wenn sie zusammen mit einem Intrexx-Portal von United Planet betrieben wird. Das ist das Ergebnis einer sowohl technologischen als auch vertrieblichen Kooperation zwischen den beiden Softwareherstellern.

Enterprise-, Kunden- oder Service-Portale haben alle eines gemeinsam: Sie basieren auf einer Datenbank, in der die wichtigen Unternehmens- und Prozessinformationen gehalten werden. Und da jeder im Unternehmen auf die Daten zugreifen sollte, benötigt man für jeden dieser Mitarbeiter nicht nur eine Lizenz für das Portal sondern auch eine für die darunter liegende Datenbank. Das kann ganz schön am Budget für ein Portal nagen und so manches Projekt kommt gar aus diesem Grund überhaupt nicht an den Start.

Intrexx Xtreme, die Portalentwicklungsumgebung des deutschen Softwareherstellers United Planet gehört grundsätzlich schon zu den Systemen, zu deren Alleinstellungsmerkmale die attraktive Preisgestaltung zählt. Nun legen die Freiburger noch einen drauf und bieten ihre Standardsoftware im Bundle mit Oracles Datenbankflaggschiff an, genauer gesagt mit der Oracle Database Standard Edition One. Die kostet dann für beliebig viele User nur noch 1.699 Euro, wenn die Datenbank auf einem Server mit maximal zwei Prozessoren betrieben wird.

Oracle verspricht sich einen guten Zugang zum Mittelstand, da das Angebot attraktiv ist und United Planet hier gut vertreten ist. Intrexx ist eine Portalsoftware, die dank seiner visuellen Technologie oft in nur 10 % der bisher üblichen Zeit Ergebnisse vorweisen kann. Und sie kostet deutlich weniger als die meisten anderen Systeme. Und nun gibt es noch für einen kleinen Aufpreis eine ausfallsichere und performante Datenbank vom Marktführer dazu. Das ist ein unschlagbares Angebot für den Mittelstand. Entstanden ist die strategische Kooperation zwischen den beiden Softwareherstellern nicht in den Marketingabteilungen. Das Angebot ist vielmehr aus der langen technologischen Partnerschaft entstanden. Intrexx unterstützt neben vielen anderen Datenbanken auch Oracle bereits seit der Version 8. Wer sich schon immer mal den Mercedes unter den Datenbanken leisten wollte, dem wird es nun durch die technische Unterstützung von Intrexx Xtreme und einen sehr günstigen Preis für die Userunlimitierte Version der Oracle Datenbank Standard Edition One sehr leicht gemacht.

"Die strategische Kooperation mit Oracle im Datenbanksegment hat einen hohen Kundennutzen. Es tut einfach keinem Portalprojekt gut, wenn die Leistungsfähigkeit der Datenbank zu gering bemessen ist. Wir haben Intrexx technologisch optimal auf die Oracle Database 10g abgestimmt", so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet

Über United Planet GmbH:

United Planet gehört mit über 11.000 Installationen der Software Intrexx zu den Marktführern für Enterprise Portale und webbasierende Unternehmenslösungen im Segment der kleineren bis mittleren Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Mehr als 370.000 Anwender weltweit organisieren die täglichen Geschäftsprozesse mit der branchenneutralen Software des deutschen Softwareherstellers und profitieren von den Kostensenkungspotenzialen und der gesteigerten Produktivität ihrer Mitarbeiter.

Als einer der ersten unabhängigen Hersteller von komfortablen und preiswerten Fertig-Intranets "out-of-the-box", gehört das international agierende Unternehmen mit derzeit 40 Mitarbeitern heute mit seiner javabasierenden Software Intrexx Xtreme, die sowohl unter Windows, als auch unter Linux läuft, zu den Technologieführern. Mit der multilingualen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten erstellen und betreiben und Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller integrieren.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten. Die Software wird von mehr als 100 Partnern vertrieben.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.com

Ansprechpartner:
United Planet GmbH