pts20051207032 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

SCOTT Sports ergänzt SAP R/3 durch Portallösung

Freiburg (pts032/07.12.2005/13:16) SCOTT verbessert seine interne Kommunikation und beschleunigt gleichzeitig Prozessabläufe im Unternehmen unter Einsatz eines Enterprise-Portals.

Die SCOTT Sports AG Deutschland, Hersteller hochwertiger Sportartikel aus dem Rad- und Skisport, hat sich zur Verbesserung ihrer internen Arbeitsprozesse für die Portallösung Intrexx Xtreme von United Planet entschieden. "Das neue Portal ist eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden SAP R/3 und hilft uns Informationen und Prozessverbesserungen zentral zur Verfügung zu stellen", begründet Anton Patzinger, Leiter für Administration und Finanzen, die Entscheidung. "R/3 ist hervorragend um Informationen zu unseren Artikeln und Umsätzen zu gewinnen; unser Ziel war es darüber hinaus Mitarbeitern weitere Informationen schnell und einfach zugänglich zu machen." Als Ergebnis besteht jetzt die Möglichkeit aktuelle Verfahrensweisen für Arbeitsabläufe und Fertigungsprozesse zentral abzurufen.

Neben dieser Wissensdatenbank werden über das Portal Marketingaktivitäten koordiniert. So sind sämtliche aktuellen Marketingmaßnahmen sowie die daran beteiligen Personen für alle berechtigten Mitarbeiter klar ersichtlich. "Hierdurch stellen wir sicher, dass Händler und Partner optimal über unsere Veranstaltungen informiert werden und ihre eigenen Marketingaktivitäten darauf abstimmen können", erklärt Patzinger.

In einem weiteren Schritt soll die österreichische Niederlassung ebenfalls an das Portal angebunden werden. Ziel ist es die Kommunikation zwischen den Niederlassungen zu verbessern und zu beschleunigen; ein Prozess, der bereits jetzt in Teilbereichen realisiert wurde. "Wir arbeiten jetzt schneller und effektiver, was sich nicht zuletzt in der Zufriedenheit unserer Kunden widerspiegelt", fasst Patzinger die Verbesserung für sein Unternehmen zusammen.

Über United Planet GmbH:
United Planet gehört mit über 11.000 Installationen der Software Intrexx zu den Marktführern für Enterprise Portale und webbasierende Unternehmenslösungen im Segment der kleineren bis mittleren Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Mehr als 370.000 Anwender weltweit organisieren die täglichen Geschäftsprozesse mit der branchenneutralen Software und profitieren von den Kostensenkungspotentialen und der gesteigerten Produktivität ihrer Mitarbeiter.

United Planet wurde bereits vor 7 Jahren von Axel Wessendorf, dem ehemaligen Chef der Softwarefirma Lexware und Macher des Lexware Financial Office, gegründet. Als einer der ersten unabhängigen Hersteller von komfortablen und preiswerten Fertig-Intranets "out-of-the-box", gehört die international agierende Company heute mit ihrer javabasierenden Software Intrexx Xtreme, die sowohl unter Windows, als auch unter Linux läuft, zu den Technologieführern. Mit der multilingualen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webservices mit modernsten Funktionalitäten erstellen und betreiben.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten, unter anderem den europäischen e-Award für virtuelle Zusammenarbeit. Die Software wird von mehr als 200 Partnern vertrieben.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.de oder http://www.intrexx.com

Ansprechpartner United Planet:

United Planet