pts20060326003 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Special: Fragmented Media Experiences versus Converging Communications

Florian Brody in Wien bei Veranstaltung von ftw.Wien & Brainpower Austria


Wien (pts003/26.03.2006/17:00) Fragmented Media Experiences versus Converging Communications am Donnerstag, den 30. März 2006 im Tech Gate Wien mit internationalen Top-Experten in Sachen New Media.

Interdisziplinäre Zukunftsvisionen und Trends

Veranstaltet von Forschungszentrum Telekommunikation Wien (ftw.) und Brainpower Austria diskutieren ExpertInnen aus den Naturwissenschaften, den Bereichen Telekommunikation, Rundfunk und Neue Medien ihre Zukunftsvisionen der digitalen Medien und präsentieren Kommunikationsmöglichkeiten entlang zweier markanter Trends.

* der starken Zunahme und Verbreitung von neuen Medienformaten (wie Blogs, interaktives Fernsehen und Podcasts) und der damit einhergehenden Fragmentierung der Medienlandschaft

* der Konvergenz von Medien, Internet und Telekommunikation, die die Grenzen zwischen vormals getrennten Kommunikationskanälen und somit der getrennten Verbreitung von Inhalten auflöst. (Beispiele hierfür sind Konzepte wie Triple-Play, All-IP-Netzwerke und mobile Multimediatelefonie.)

Advanced Multimedia Services

Der gemeinsam von ftw.-ForscherInnen des Projekts Advanced Multimedia Services und brainpower austria, der Kontakt-Plattform für internationale ExpertInnen und ForscherInnen, organisierte Workshop beschäftigt sich mit der Frage, welche Entwicklungen in naher Zukunft dafür bestimmend sein werden, wie wir digitale Medien erleben und miteinander kommunizieren.

Ziel ist es, Vortragende mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen und Arbeitsschwerpunkten mit dem Fachpublikum in einen Dialog bringen und gemeinsam zu erarbeiten, wie wir mittels digitaler Medien neue, bedeutsamere Erfahrungen machen und austauschen können.

Programm

Workshop Chair: Peter Purgathofer (Institute for Design & Assessment of Technology, TU-Technische Universität Vienna)

09:00- 09:15: Welcome Note
Gertraud Oberzaucher (Program responsible for Brainpower, BM für Verkehr, Innovation und Technologie)

09:15 - 10:00: Key Note
Florian Brody (Director of Marketing, A9.com)

10:00 - 10:30: Telecom, Broadband Perspective, Engerwitzdorf
Helmut Leopold (Managing Director Platform & Technology Management, Telekom Austria)

10:30 - 11:00: The Online News & Media Perspective
Klaus Weinmaier (Managing Director Content Solutions, derStandard.at)

11:00 - 11:30: Coffee Break

11:30 - 12:00: The Proliferation of New Media Formats
Frank Kappe (Institute for Information Systems and Computer Media, TU Graz)

12:00 - 13:00: Panel Discussion

13:00: Networking (with Catering)

Zeit: Donnerstag 30. März, 2006, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: TechGate, ftw. Seminarraum, 2. Stock, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien
Teilnahme nur mit Anmeldung unter: ftw_tutorial@ftw.at

EConomyAustria

ECAustria ist eine interaktive Info-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von Alcatel Austria, APA-Gruppe, Avaya Austria, Cisco Systems Austria, IBM Österreich, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Raiffeisen-IT, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich, Telekom Austria und Xerox Global Services Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), ecoPlus NÖ, der Österreich Werbung und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC (smart systems), AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, HITT Tirol, ICNM Salzburg, IMBA, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, transIT Tirol und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12DW
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|