pts20060322018 Technologie/Digitalisierung

Magistratsabteilung 46 erhält mit Unterstützung von Unisys Amtsmanager 2006

Wirtschaftskammer Österreich zeichnet innovative Ideen für verbesserte Abläufe i

Wien (pts018/22.03.2006/10:22) Wien, 22. März 2006 - Der 1. Preis des Amtsmanager 2006-Wettbewerbs in der Kategorie "Verkehrsverwaltung" ging gestern an die Magistratsabteilung 46 (MA46) - Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten - für das gemeinsam mit Unisys realisierte Projekt zur Bewilligung von Bauarbeiten.

Bereits zum neunten Mal sucht die Wirtschaftskammer Österreich innovative Ideen, so genannte Musterlösungen, für verbesserte Abläufe in der Verwaltung.
Musterlösungen betreffen sowohl Erleichterungen beim Vollzug von Vorschriften, etwa durch Verkürzung oder Standardisierung, als auch konkrete Vorschläge für weniger Gesetze, beispielsweise durch Konzentration von Vorschriften.
Insgesamt sind 34 von insgesamt 160 eingereichten Projekten der Kategorie "Verkehrsverwaltung" zuzuordnen.

"Leistungsfähige Verwaltung - weniger Bürokratie - mehr Umweltschutz" so lautet das Motto des heurigen Amtsmanager-Bewerbs, und es deckt sich mit unserer Ambition, die öffentliche Verwaltung dabei zu unterstützen, effizienter, leistungsfähiger und damit dienstleistungsorientierter zu werden", freuen sich Mag. Wolfgang Grundei, Account Manager Unisys Österreich und Mag. Alexander Neudeck-Lukl, Project Manager Unisys Österreich über die Auszeichnung der MA46.

Projekt "P90-Verfahren"
Das Kernstück des Projektes P90-Verfahren ist die Erfassung von Anträgen zur vollautomatischen Abwicklung des Verfahrens nach §90 der Straßenverkehrsordnung (StVO) - Arbeiten auf oder neben der Straße. Pro Jahr werden über 12.000 dieser Bewilligungen von Bauarbeiten (Tief- und Hochbau sowie diverse Arbeiten im Straßenraum) abgewickelt.

Die Anträge können über ein Webportal eingebracht werden. Ein automatisierter Datenaustausch mit dem Baustellenverwaltungssystem in der Magistratsabteilung 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) und ein komplexes Dokumenterstellungsmodul, realisiert durch die Magistratsabteilung 14 (Automationsunterstütze Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnologie), sind in das System integriert. Das Modul ermöglicht die einfache Erstellung von Dokumenten, die im Verfahren benötigt werden: Verkehrs-Bescheide, Genehmigungsnachweise, Verordnungen und viele andere.
Eine komplexe, datenbankgestützte "Kollisionsprüfung" verhindert, dass mehrere Verkehrsmaßnahmen am gleichen Ort, zur gleichen Zeit bewilligt werden bzw. begleitende Maßnahmen (Sperren, Umleitungen, etc.) mit anderen Baumaßnahmen kollidieren.

Der Antragsteller kann den Stand der Bearbeitung (Aktstatus) im Web einsehen und die erlassenen Bescheide herunterladen. Die angefallenen Gebühren können durch die Integration des eBezahlen-Service der Stadt Wien elektronisch bezahlt werden (Online-Banking, Kreditkarte).

"Die ausgezeichnete Kooperation der Mitarbeiter von Unisys und der MA 14 mit uns ermöglichte nicht nur die Integration dieser Funktionalitäten, sondern hat auch dazu beigetragen, dass die Verkehrsverwaltung ganz im Sinne des Amtsmanagers ein Stück einfacher und effizienter geworden ist", erklärt Ing. Johannes Eschenbacher, Projektleiter in der Magistratsabteilung 46, anlässlich der Preisverleihung.
"Wir haben mit diesem innovativen Projekt mitgeholfen, die Baustellen in Wien noch besser zu koordinieren und das Verfahren für unsere Kundinnen und Kunden als auch für die Verwaltung gleichermaßen zu optimieren und transparent zu gestalten."

Fotos finden Sie auf der Unisys Website unter http://www.unisys.at/about__unisys/presse/21032006.htm bzw.
Fotos der Preisverleihung finden Sie unter http://www.pressefotos.at/

Über Unisys
Unisys ist weltweiter Anbieter von IT Services und Lösungen. Die MitarbeiterInnen von Unisys bieten Expertise in den Bereichen Consulting, Systemintegration, Outsourcing, Infrastruktur und Server Technologie, um Kunden Secure Business Operations zu ermöglichen. Wir verhelfen Kunden zu mehr Transparenz in ihrer Organisation und sichern so besser ihre Geschäftsabläufe und Zukunftschancen. Dank der Unisys Methode 3D Visible Enterprise können unsere Kunden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen frühzeitig erkennen, bevor sie Investitionen tätigen, Chancen ergreifen und Risiken eingehen.

Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Michaela Rippar