pts20051108021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Unisys richtet sich neu aus

Unisys konzentriert sich auf Lösungen für Secure Business Operations

Blue Bell / Wien (pts021/08.11.2005/10:41) Die Unisys Corporation, weltweiter Anbieter von IT Services und Lösungen, richtet sich strategisch neu aus. Das Unternehmen strebt damit ein Umsatzwachstum an. Die strategische Neuausrichtung baut auf den Stärken von Unisys im Bereich sicherer, geschäftskritischer Abläufe in Unternehmen auf. Mit der Neuausrichtung wird das Profil von Unisys in seinen Zielmärkten geschärft, und alle IT Services und -Produkte, Kompetenzen und Stärken werden unter dem Dach "Solutions for Secure Business Operations" zusammengefasst. "Solutions for Secure Business Operations" bedeutet, nicht nur Lösungen für sichere Geschäftsabläufe zu entwickeln und zu implementieren, sondern auch Lösungen für die Sicherung von Zukunftschancen von Unternehmen.

"Wir fokussieren uns auf Secure Business Operations, damit unsere Kunden die Vorteile dieser Lösungen nutzen können", sagt Joe McGrath, CEO der Unisys Corporation. "Wir wollen damit eine führende Rolle innerhalb unserer Zielmärkte übernehmen."

Neu abgestimmtes Leistungsportfolio
Mit seinem neu abgestimmten Leistungsportfolio konzentriert sich Unisys auf fünf Wachstumsbereiche: Enterprise Secure Initiatives, Microsoft Enterprise Software, Lösungen und Support für Open Source und Linux, Outsourcing sowie Real Time Infrastructure. Auf Basis seiner Stärken in den Bereichen geschäftskritisches Computing, Online Transaction Processing sowie IT Services und Security will Unisys mit Hilfe seiner branchenorientierten Geschäftsbereiche sowie seiner Technologie- und IT Dienstleistungssparten Lösungen in den oben genannten Wachstumssegmenten anbieten.

Unisys verwendet dabei seine Methode 3D Visible Enterprise, mit der Kunden ein klares und umfassendes Bild ihres Unternehmens erhalten. Mit dieser Methode können die Geschäftsstrategie eines Unternehmens, seine Geschäftsabläufe, Applikationen und die IT Infrastruktur besser aufeinander ausgerichtet werden. Abhängigkeiten zwischen diesen Ebenen lassen sich erkennen und Auswirkungen von Entscheidungen werden sichtbar, bevor diese tatsächlich getroffen und umgesetzt werden.

Strategische Partnerschaften spielen eine wichtige Rolle
Ein wichtiger Faktor für die Entwicklung und Bereitstellung des neu abgestimmten Leistungsportfolios von Unisys sind strategische Partnerschaften mit ausgewählten, weltweit führenden IT Unternehmen. Hier sollen speziell die Partnerschaften zu IBM, Intel, Microsoft und Oracle vertieft werden. Geplant sind gemeinsame Vertriebsaktivitäten sowie die gemeinsame Entwicklung von IT Lösungen.

Kunden im Mittelpunkt
Mit der Neuausrichtung fokussiert sich Unisys auf seine 500 weltweiten Top-Kunden, mit denen das Unternehmen rund 85 Prozent seines Umsatzes erzielt. Diesen Kunden möchte Unisys auch in Zukunft sein vollständiges Portfolio anbieten. In anderen Kundensegmenten beabsichtigt Unisys, sich auf ein kundenfokussiertes Modell zu konzentrieren, das spezielle, auf diese Kunden abgestimmte Dienstleistungen und Lösungen anbietet. Darüber hinaus baut Unisys sein Global Sourcing in Indien, China und Osteuropa weiter aus. Kunden sollen dadurch von kostengünstigen Dienstleistungen profitieren.

Zudem plant Unisys den Ausbau von Kompetenzzentren an wichtigen Standorten weltweit und Ressourcen geographisch zusammenzufassen. Damit will Unisys sein Know-how im Hinblick auf die fünf Wachstumsbereiche bündeln und für seine Kunden die bestmöglichen Lösungen entwickeln und anbieten.

Über Unisys
Unisys ist weltweiter Anbieter von IT Services und Lösungen. Die MitarbeiterInnen von Unisys bieten Expertise in den Bereichen Consulting, Systemintegration, Outsourcing, Infrastruktur und Server Technologie, um Kunden Secure Business Operations zu ermöglichen. Wir verhelfen Kunden zu mehr Transparenz in ihrer Organisation und sichern so besser ihre Geschäftsabläufe und Zukunftschancen. Dank der Unisys Methode 3D Visible Enterprise können unsere Kunden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen frühzeitig erkennen, bevor sie Investitionen tätigen, Chancen ergreifen und Risiken eingehen.

Aussender: Unisys Österreich GmbH
Ansprechpartner: Michaela Rippar