pts20050422002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Niederösterreich: Rasche Hilfe im Katastrophenfall

Unisys und TechTalk unterstützen Land Niederösterreich mit e-Government Lösung

Wien (pts002/22.04.2005/07:00) Mit der Katastrophenbeihilfe unterstützt das Land Niederösterreich seine Bürgerinnen und Bürger bei der Behebung von außergewöhnlichen Schäden. In großem Umfang war dies in der Folge des Hochwassers im Jahr 2002 erforderlich. Um auf solche und ähnliche Situationen zukünftig noch besser vorbereitet zu sein, hat das Land Niederösterreich seine Katastrophenbeihilfe neu geordnet. Im Zuge dessen wurden gemeinsam mit der ARGE Unisys TechTalk die Verwaltungsabläufe im Bereich der Katastrophenbeihilfe vollkommen überarbeitet. "Das Ergebnis ist eine moderne E Government Applikation mit messbarem Nutzen für Niederösterreichs BürgerInnen," meint der zuständige Landesrat Josef Plank.

Rasche Hilfe durch moderne E-Government Lösung
Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich entwickelte die ARGE Unisys TechTalk auf Basis von Microsoft .NET eine E-Government Lösung, die eine durchgehend elektronische Abwicklung bietet und das Verfahren damit wesentlich beschleunigt. Die Fachapplikation bildet den gesamten Prozess des Antrags ab: von der elektronischen Einbringung über die nahtlose Kopplung mit dem elektronischen Aktenverwaltungssystem des Landes bis zur direkten Auszahlung der Beihilfe an den Geschädigten und der Abrechnung mit anderen Förderstellen des Bundes. Dadurch erhalten die Gemeinden rasche Auswertungsmöglichkeiten über entstandene Schäden. So können sie gezielt und schnell Hilfs- und Servicemaßnahmen planen und umsetzen. "Das Land Niederösterreich hat mit diesem Projekt einen weiteren wichtigen Schritt auf seinem Weg zu einem umfangreichen E-Government Angebot gesetzt. Die Integration der Fachanwendung mit dem elektronischen Akt und der Basisanwendung Zahlungen setzt neue Maßstäbe für die interne Bearbeitung. Diese Vorteile kommen allen Geschädigten durch eine rasche Erledigung zu Gute," zeigt sich DI Robert Garhofer, Leiter der Anwendungsentwicklung in der IT-Abteilung der NÖL, zufrieden.

Elektronische Abwicklung beschleunigt das Verfahren
Ein Antrag wird künftig direkt bei der betroffenen Gemeinde elektronisch erfasst und mit allen erforderlichen Unterlagen an die Landesverwaltung weitergeleitet. Die bislang üblichen Anträge in Papierform werden damit abgelöst. Die neue Richtlinie für Katastrophenbeihilfe bringt aber noch einen weiteren Vorteil für betroffene Bürger: bestimmte Schadensfälle werden künftig pauschaliert bewertet und die Verfahren damit wesentlich verkürzt. Früher musste jeder einzelne Schadensfall durch einen Sachverständigen vor Ort evaluiert werden; bei Ereignissen mit einer großen Zahl an Geschädigten bedeutete dies einen hohen Bearbeitungsaufwand und womöglich lange Wartezeiten für die Betroffenen. Mag. Martin Wancata, Leiter der Abteilung Landwirtschaftsförderung und Verantwortlicher für das Projekt Katastrophenbeihilfe beim Land Niederösterreich, verweist auf die Vorteile für die NiederöstereicherInnen: "Durch die neuen Abläufe können wir nicht nur das Service für von Katastrophenschäden betroffene Bürgerinnen und Bürger durch die Reduktion der erforderlichen Wege und die Beschleunigung der Auszahlungen wesentlich erhöhen. Es lassen sich im Katastrophenfall auch viel einfacher zusätzliche Helfer in den Abwicklungsprozess integrieren. Damit bringen wir die finanzielle Hilfe noch rascher direkt zu den Geschädigten."

Über die ARGE Unisys TechTalk
Unisys und TechTalk haben bereits vor Jahren eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, in deren Rahmen die beiden Unternehmen das Land Niederösterreich bei Verwaltungsvereinfachung und der ständigen Ausweitung des Bürgerservice unterstützen. Sie bringen eine geballte Ladung an Expertise ein: Unisys vor allem im Bereich Analyse, Projektmanagement und mit umfangreichem Know-how verwaltungsinterner Abläufe, TechTalk in der technischen Umsetzung auf
Microsoft .NET.

Aussender: Unisys Österreich GmbH