pts20060313009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Globale mySAP ERP Einführung

CNT Management Consulting GmbH begleitet die internationale mySAP ERP Einführung

Wien/Graz (pts009/13.03.2006/09:39) Kotka (FI) - Savonlinna (FI) - Hollola (FI) - Köln (DE) - Bretten (DE) - Foshan/Guangdong (CN) - Atlanta (US) - Graz (AT): Andritz mit Sitz in Graz ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern. Die Gruppe entwickelt Hightech-Produktionssysteme und industrielle Prozesslösungen für die Zellstoff-, Papier- und Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien. Das Unternehmen hat weltweit rund 5.900 Mitarbeiter und verfügt über 30 Produktions- bzw. Servicestätten sowie über 100 Tochtergesellschaften und Vertriebsniederlassungen auf der ganzen Welt.

In einem weltweit agierenden Technologie-Unternehmen wie die Andritz-Gruppe gewinnt eine flexible, fehlerfreie und schnelle Standardsoftware zunehmend an Bedeutung, dazu zählen gleichermaßen globale Konzern-Anforderungen und lokale Länderspezifika. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens und der globalen Zusammenarbeit der Töchter in Finnland, China und Nordamerika wurde auf lange Sicht ein globales ERP System notwendig. Mit der weltweiten elektronischen Vernetzung von Geschäftsprozessen steht der Andritz-Gruppe ein SAP-gestütztes Werkzeug zur Verfügung, mit dem die effiziente Umsetzung der kontinuierlich steigenden Ansprüche ermöglicht wird.

"Die Zentrale in Österreich arbeitete mit dem selbst entwickelten INES-System, das am Ende seines Produktlebenszyklus ist. Die finnische Andritz Oy benötigte eine neue Software für Logistik, Finance/Accounting und Projekt-Controlling. Und die amerikanischen Firmen verwendeten sieben verschiedene ERP-Systeme. Da war klar, dass ein global einheitliches ERP-System mit Integration der PLM-Tools das Ziel sein musste", erklärt Dr. Autischer (Chief Business Process Officer, Andritz AG), "Die passendste Systemlösung für uns war SAP."

mySAP ERP bei Andritz
Im März 2004 startete die Andritz-Gruppe mit der Umsetzung der neuen SAP Strategie, die nun den gesamten Business Workflow der Andritz-Gruppe abbildet. Die Andritz-Prozesse wurden bis dahin weltweit auf sechzehn verschiedenen ERP-Systemen betrieben. Die Standardisierung und Integration von SAP ermöglicht erstmals eine globale Vernetzung aller Prozesse und Standorte. MySAP ERP wurde auf die Bedürfnisse von Andritz angepasst und ein globales Template, genannt ASAP entwickelt, welches Basis für die weltweiten Rollouts ist. Bis 2010 wird mySAP ERP mit umfassenden Funktionalitäten an 30 unterschiedlichen Standorten mit insgesamt 3000 Usern eingeführt.

Weltweite CNT-Beratung für Andritz
CNT unterstützt die Andritz-Gruppe seit der Blueprint Erstellung. CNT-Berater begleiten die Rollouts des globalen Templates an den einzelnen Standorten. Mit dem gemeinsam entwickelten neuen Enterprise Resource Planning (ERP) System sollen die Geschäftsaktivitäten der gesamten Andritz-Gruppe künftig effektiver und flexibler gestaltet werden.

CNT-Geschäftsführer DI Andreas Dörner zu den Vorteilen des maßgeschneiderten Andritz-SAP-Systems: "Das globale ERP System ermöglicht Gobal Resource Sharing innerhalb der Gruppe und stellt ein umfassendes Projekt Management Tool zur Verfügung, das vollkommen in die logistischen Abläufe und finanziellen Prozesse integriert wurde. Gleichzeitig wurden auch die PLM-Systeme der Andritz angebunden. Mit dem SAP DMS (Document Management System) wird der zentrale Zugriff auf sämtliche Engineering Dokumente und technischen Dokumentationen, sowie deren einfache Nutzung im täglichen Business, wie beispielsweise in der Beschaffung oder in der Serviceabwicklung, ermöglicht. Die Abläufe der verschiedenen Funktionsbereiche wie Einkauf, Buchhaltung, Controlling usw. sind nun weitgehend harmonisiert. Dies trägt zur Automatisierung des Geschäftsbetriebs im Konzern bei und verbessert erheblich den finanziellen Überblick und das Reporting. Die einheitliche Softwarelösung reduziert Risken und Kosten, da in Zukunft nur mehr ein System gewartet werden muss."

Ein Grundsatz der CNT Management Consulting ist der richtig dosierte Einsatz der SAP-Instrumente, so dass sich der Anwender nicht in den Bäumen verirrt und den Wald noch sehen kann, was auch ein Anliegen der Andritz-Gruppe war. "Wir wollten ein Zuviel an Funktionen vermeiden, das verwirrt nur", erläutert Autischer, der sich mit der Arbeit von CNT sehr zufrieden zeigt: "CNT und die Schweizer Beratungsfirma IMG hat gemeinsam mit Andritz eine professionelle Lösung konzipiert und umgesetzt, und hat uns in allen Bereichen kompetent beraten. Mit der neuen maßgeschneiderten Lösung für die konzernweiten Business Prozesse sind wir von der System-Seite gut für den Wettbewerb positioniert."

Das Rollout-Konzept
Seit 2004 arbeiten rund 50 ASAP-Projektmitarbeiter von den wesentlichen Andritz-Standorten gemeinsam mit CNT Management Consulting und der Firma IMG an der Entwicklung und Implementierung des ERP-Systems. Als erstes profitierten die finnischen Standorte der Andritz-Gruppe von der Einführung. Mittlerweile werden bereits über 4.000 Projekte aus dem Capital- und dem Service-Bereich im noch jungen ASAP System abgewickelt.

Um Zeit zu sparen und das System effizient einzuführen, stehen den Benutzern lokale Key User vor Ort zur Verfügung, ebenso wie die interaktive Online-Trainingsplattform "SAP Tutor". Dieser eLearning Kurs ergänzt die Einführung in die Bedienung des SAP Systems. Vorteil dabei ist, dass der Benutzer jederzeit selbst über das ASAP Intranet Portal einsteigen kann, wo ihm ein virtueller "Wizard" die notwendigen Schritte in SAP am Bildschirm erklärt und so einen Überblick verschafft.

1. Meilenstein in Finnland
In einem ersten Schritt wurden die finnischen Standorte in Helsinki, Kotka, Savonlinna und Varkaus bis Juni 2005 implementiert. Ein fixes Beraterteam der CNT plus weiterer externer Kollegen hat gemeinsam mit dem Andritz-Team an der Umsetzung des ersten Rollout gearbeitet. Während der Implementierungsphase und während der ersten Monate der SAP Anwendung wurde eine Vielzahl an Daten im SAP erstellt und gepflegt.
Im Oktober wurden auch die Produktionsbereiche von Savonlinna produktiv gesetzt.
Vom ersten Tag an hat das SAP System schnell und stabil gearbeitet. Im neuen Andritz-System wurden nicht weniger 40.000 Materialstämme angelegt. Sämtliche Terminpläne jener viel beachteten Großaufträge, die von Andritz im letzten Jahr gewonnen wurden, sind nun integriert im SAP Projektsystem abgebildet und dienen der logistischen Steuerung der Auftragsabwicklung.

Jetzt ist die finnische Mannschaft gefordert, das starke Werkzeug in ihren Händen zu nutzen und im Alltag einzusetzen. Kaj Lindh, Managing Director of Savonlinna Works Oy: "...we want to utilize the power of SAP in the Finance and Controlling area to establish more accurate reports than in the past. Last but not least we are looking forward to an improvement of the system support in the area of product standardization, one key factor for cost saving."

Ausblick
"Das System wird stufenweise und fließend in den nächsten sechs Jahren in der gesamten Gruppe implementiert, ohne dabei das normale Tagesgeschäft zu unterbrechen. Gleichzeitig arbeiten wir laufend an der Weiterentwicklung des globalen Templates um das Feedback aus den Rollouts optimal zu nutzen und ständig steigende Anforderungen unserer operativen Einheiten abzudecken", erklärt Heinz Autischer, Chief Business Process Officer der Andritz Gruppe. Nach der erfolgreichen Einführung an den finnischen Standorten kümmern sich zur Zeit Teams um zwei deutsche Rollouts in Köln und Bretten. 2006 werden weiters China und die USA integriert und 2007 kommen Dänemark und Standorte in weiteren Ländern hinzu. 2008 ist dann Österreich geplant.

ANHANG

CNT Management Consulting GmbH
CNT Management Consulting wurde 1999 in Wien gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum der fünf Gründer. Binnen kurzer Zeit ist es CNT gelungen, in der österreichischen SAP-Szene aufzusteigen, mittlerweile zählt das Beratungsunternehmen zu den Top 10 der SAP-Branche. Der Einsatz verlässlicher Informations- und Kommunikationstechnologien ist unverzichtbar geworden. CNT bietet Konzeption, Design und Implementierung von SAP-Lösungen aus einer Hand, dazu gehören auch die Anbindungen von mobilen Business-Solutions und non-SAP-Systemen. CNT schafft durch ihr prozessorientiertes Denken und Handeln eine optimale Lösung für ihre Kunden. http://www.cnt-online.at

Andritz AG