pts20041201010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Neukunden pushen CNT-Beratungsgeschäft

Andritz, Steyr Daimler Puch Spezialfahrzeuge und WGKK setzen auf SAP-Consulter

Wien (pts010/01.12.2004/09:00) Der Wiener SAP-Berater CNT Management Consulting hat sein Beratungsgeschäft kräftig ausgebaut: Beim steirischen Technologiekonzern Andritz kommt CNT das umfangreiche Branchen-Know-how zugute, mit Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeuge betreuen die Consultants der CNT ein weiteres internationales Spitzenunternehmen. Zusätzlich arbeitet der IT-Berater an neuen Projekten im Bereich Business Intelligence und CRM.

"Die Neuzugänge stellen für uns eine Intensivierung unserer umfangreichen Branchenkenntnisse und eine Ausweitung des Aktionsradius dar", zeigt sich CNT-Geschäftsführer Andreas Dörner zufrieden. Mit der Andritz AG konnte ein internationales Industrieunternehmen gewonnen werden, der Fahrplan für den globalen Einsatz der SAP Software ist fixiert. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Schweizer Beratungsunternehmen IMG durchgeführt. Das erste Rollout soll 2005 in Finnland erfolgen, danach gilt es, die Softwarelösung in allen weiteren Niederlassungen einzuführen. Dazu zählen auch Standorte in den USA, China und natürlich Graz. CNT zeichnet bei diesem Projekt für die SAP Beratung der Module SAP PS, PP, CO und LE verantwortlich.

Seit 2004 unterstützt der SAP Consulter die Steyr-Daimler-Puch Spezialfahrzeuge (SSF) AG im Rechnungswesen und Controlling. Durch transparentes Projektcontrolling, abgestimmte Monatsabschlüsse sowie die Erstellung aussagekräftiger monatlicher Ergebnisrechnungen wird ein modernes Rechnungswesen garantiert. Das System befindet sich bereits im Einsatz und wird laufend optimiert.

Auf nationaler Ebene konnte CNT einige Neukunden gewinnen, dazu zählen die Veterinärmedizinische Universität Wien (VetMed), Degussa und das Bundesrechen-zentrum (BRZ). Neu sind auch die Kunden aus dem Gesundheitssektor: CNT berät das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Logistikfragen, die neue Tochter CNT HR Consulting unterstützt die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) durch SAP Lösungen im Bereich Human Resources.

Im Geschäftsjahr 2004 konnte CNT auch seine Position als SAP-Berater in der Telekom-Branche weiter ausbauen. Durch erfolgreiche Logistikprojekte und die Konzentration auf die speziellen Anforderungen der Telekom im Finanzbereich (IAS, US-GAAP, etc.) zählt CNT weiterhin alle großen nationalen Telekomanbieter zu seinen Stammkunden. CNT erwartet ein deutliches Umsatzwachstum für 2004 auf 5 Mio EUR. Die Aussichten für das Geschäftsjahr 2005 sind positiv und versprechen weiteres Wachstum, speziell bei den Themen SAP BI, SAP Netweaver und SAP CRM. Neue Impulse erwartet CNT durch technologische Neuerungen, wie beispielsweise RFID.

CNT Management Consulting GmbH
Die CNT Management Consulting GmbH, 1999 mit Firmensitz in Wien gegründet, hat sich auf die Beratung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sowie deren Anbindung an neue Technologien - insbesondere Internet, CAD, E-Commerce, RFID und andere elektronische Medien - spezialisiert. Im Oktober 2004 gründete CNT die Tochter CNT HR Consulting, die sich auf die SAP Beratung im Bereich Human Resources konzentriert. Damit deckt CNT nun das gesamte SAP-Produktportfolio ab. Dem IT-Dienstleister ist es binnen kurzer Zeit gelungen, in die Top-Liga der österreichischen SAP-Szene aufzusteigen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. http://www.cnt-online.at

Aussender: CNT Management Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mag. Eveline Fitzinger