pts20060308039 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Musikalischer Wettstreit macht anscheinend Spass

Regionalausscheidungen des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes vom 24. bis 26. März 2006

8002 Zürich (pts039/08.03.2006/14:00) Im Rahmen des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes aufzutreten ist zwar mit viel Spannung verbunden. Es bringt aber neben der Freude am Musizieren die Anerkennung des Publikums und das fachliche Feedback durch eine professionelle Jury. Am letzten Märzwochenende stellen an acht verschiedenen Orten in der Schweiz über 1000 Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Können unter Beweis - http://www.sjmw.ch

Erstmals in der über dreissigjährigen Geschichte des Wettbewerbes sind über 1000 Anmeldungen zu verzeichnen. Dieser Ansturm freut die Organisatoren, unterstreicht die Wichtigkeit dieses Anlasses für die musikalische Breiten- und Talentförderung. Zudem ist klar, dass sich der Anlass bei den Kindern und Jugendlichen stetig wachsender Beliebtheit erfreut. Der Wettbewerb steht musikbegeisterten Amateuren im Alter von 8 bis 20 Jahren mit Schweizer Nationalität oder festem Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein offen.

In allen Regionen der Schweiz

Alle Instrumente des klassischen Repertoires werden im zweijährigen Turnus ausgeschrieben. Heuer sind Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Doppelpedalharfe, Cembalo, Akkordeon M3 und neu erstmals Percussion für den Solowettbewerb an der Reihe. Dazu kommen im Ensemblewettbewerb neben Duos und Ensembles Kammermusik in beliebiger Besetzung speziell die Kategorien Klavier vierhändig/Klavierduo, Blechblasensembles, Duos und Ensembles Gitarre und wie jedes Jahr Duos und Ensembles "Neue Musik nach 1950". Gespielt wird in Basel, Eschen, La Chaux-de-Fonds, Genève, Langenthal, Lugano, Sion und Zürich.

Komplexe Organisation

Die Organisation vor Ort liegt bei den Musikschulen, die sich zur Veranstaltung eines Regionalwettbewerbes bereit erklärt haben. Der Ablauf wird von der Geschäftsstelle in Zürich koordiniert. Hier ist auch der Stundenplan entstanden, der die Einteilungswünsche der Teilnehmenden so gut wie möglich zu berücksichtigen sucht. Kein einfaches Unterfangen bei so vielen Anmeldungen, da etliche Jugendliche gleich mehrfach solistisch und in Kammermusikformationen auftreten, gleiche Begleiterinnen und Begleiter für verschiedene Kategorien angefragt wurden und manche Betreuungspersonen nicht nur an einem Ort im Einsatz sind. Die Stundenpläne sind aufgeschaltet unter: http://www.sjmw.ch/Wettbewerb/Austragungsorte.

Vielfältiges Programm

Um den Wettbewerb für möglichst viele musizierende Kinder und Jugendliche zu öffnen wurden vor einigen Jahren die Pflichtstücke abgeschafft. Die Lehrpersonen können sich heute anhand von Referenzlisten orientieren, welches Niveau pro Disziplin und Kategorie ungefähr erwartet wird. Natürlich sind auch dieses Jahr wieder instrumentenspezifische Hits beliebt. Und doch werden während den gegen 200 Musizierstunden Werke von etwa 1200 verschiedenen Komponistinnen und Komponisten vorgetragen, davon stammen über 200 aus der Schweiz. Alle, die sich an den Regionalwettbewerben einen 1. Preis erspielt haben, treffen sich vom 12. bis 14. Mai 2006 in Winterthur zur Schlussrunde mit Preisträgerkonzert im kleinen Tonhallesaal in Zürich.

Orte und Termine

Basel: 25., 26. März; Preisträgerkonzert Sonntag, 26. März, 19.00 Uhr, Musik-Akademie Basel, Grosser Saal

Eschen: 24., 25., 26. März; Preisträgerkonzert Sonntag, 26. März, 17.00 Uhr, Musikschulzentrum Eschen, Peter Kaiser Saal

Genève: 25., 26. März; Preisträgerkonzert Freitag, 31. März, 20.00 Uhr, Conservatoire Populaire de Musique-ERA