pts20060222014 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Konsequente Expansion: HENRICHSEN AG übernimmt Mehrheitsbeteiligung an "archivaustria"

Ismaning/Wien (pts014/22.02.2006/10:00) Die in Deutschland als unabhängiger, führender Lösungsanbieter im Archiv- und DMS-Markt bekannte HENRICHSEN AG stärkt ihre herausragende Position durch ihre erste Auslandsniederlassung.

Die HENRICHSEN AG übernimmt zum 01. Januar 2006 die Mehrheitsanteile der österreichischen archivaustria, ebenfalls einem Anbieter von DMS-Lösungen. Nach der sechsten Geschäftsstelle in Süddeutschland stärkt die HENRICHSEN AG ihre zentraleuropäische Ausrichtung als unabhängiger, führender Anbieter für Archiv- und DMS-Lösungen.

archivaustria wurde 1991 gegründet. Das dynamische und moderne Unternehmen mit Firmensitz in Wien beschäftigt 15 Mitarbeiter und verfügt ebenso wie die HENRICHSEN AG über umfassendes Know-how im Bereich des lösungsorientierten Dokumenten-Managements. Zu den Kunden von archivaustria zählen führende Unternehmen wie Bayer, ARBÖ, Bundespressedienst, Münze Österreich und Österreichisches Rotes Kreuz.

Holger Henrichsen, Vorstand Vertrieb & Marketing der HENRICHSEN AG: "Mit diesem Schritt verdeutlichen wir unsere konsequente Ausrichtung und machen dadurch deutlich, dass wir nicht nur in Deutschland expandieren möchten. Darüber hinaus ist der Standort Wien eine herausragende Möglichkeit, die nächsten strategischen Schritte leichter zu erreichen.

Die Übernahme unterstützt unsere Wachstumsstrategie im Markt des Dokumenten-Managements und das erklärte Ziel, einer der führenden Lösungsanbieter von Dokumenten-Management-Lösungen sowie damit verbundener Dienstleistungen im europäischen Markt zu werden."

In 2005 konnten die HENRICHSEN AG insgesamt 130 Neukunden gewinnen. Zum Kundenstamm gehören zum Beispiel auch E.ON, Bauer Joghurt und Gabor.

Die HENRICHSEN AG ist der größte, umsatzstärkste Partner der EASY Software AG sowie einer der führenden SAPERION-Partner in Deutschland und seit 23 Jahren Partner der Diamant Software.

Über die HENRICHSEN AG

Das 1982 gegründete und im Jahr 2000 zur Aktiengesellschaft umgewandelte Unternehmen mit Geschäftsstellen in Freiburg, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart und Straubing sowie einem Unternehmen in Wien beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter.

Die HENRICHSEN AG konzentriert sich auf vier Unternehmensbereiche:

Der Unternehmensbereich DMS befasst sich seit vielen Jahren mit den Wachstumsmärkten elektronische Archivierung und Dokumentenmanagement.

Die DokumentenManagementSpezialisten der HENRICHSEN AG bieten zusätzlich Systeme zum Knowledge-Management und Workflow an. Darüber hinaus werden Systemanpassungen durchgeführt und eigene Lösungen im Umfeld von Archivierung und Dokumentenmanagement entwickelt.

Mehr als 900 Installationen im süddeutschen Raum und in Österreich in allen namhaften Branchen und allen Betriebsgrößen sprechen für die große Projekterfahrung und das Know-how. Die Kunden loben die überzeugende Fachkompetenz, die hohe Flexibilität und partnerschaftlich geprägte Kundenorientierung.

Zu dem Team der DokumentenManagementSpezialisten zählt auch die Abteilung Projektabwicklung mit langjähriger Erfahrung im Bereich Dokumenten-Management und die eigene Entwicklungsabteilung, durch die es möglich ist, auf individuelle, kundenspezifische Anforderungen über den Standard hinaus einzugehen.

Zudem ist die HENRICHSEN AG Kompetenzcenter DMS für SAP R/3-Anwender mit zahlreichen Referenzinstallationen und Mitglied der DMS-Group (Informationen unter: http://www.dms-group.net ).

Der Unternehmensbereich CSC der HENRICHSEN AG ist der Spezialist für Beratung und Vertrieb von kaufmännischen Software-Lösungen. Mehr als 300 Kunden vertrauen auf die Leistungsfähigkeit.

Der Unternehmensbereich AFS beschäftigt sich mit der Vermarktung von eigenentwickelten Archivierungs- und Organisationslösungen für Finanzinstitute und Versicherungen. Die Organisationslösung EAB ist bereits bei mehr als 70 Finanzinstituten im Einsatz.

Der Unternehmensbereich PBS ist der professionelle Service für Netzwerkinstallationen und Hard- und Software. Mehr als 800 Kunden nehmen die Dienstleistung und den technischen Service bereits in Anspruch.

Weitere Informationen über die HENRICHSEN AG unter: http://www.henrichsen.de

Kontakt:

HENRICHSEN AG
Carl-Zeiss-Ring 7a

Bettina Schmitz-Gemeri
Telefon: 089 / 96 22 82 -41
Telefax: 089 / 96 22 82 -22
presse@henrichsen.de

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Birgit Magerling
E-Mail: b.magerling@archivaustria.com