pts20060124023 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Der Rheinsteig - Wandern auf hohem Niveau

4. Folge der 8-teiligen Inforeihe über die schönsten Frühlings- und Oster-Erlebnisse in Rheinland-Pfalz

Koblenz (pts023/24.01.2006/12:00) Rheinland-Pfalz bietet gerade im Frühling und zu Ostern für jeden Geschmack das Passende. pressetext stellt in seiner 8-teiligen Inforeihe diese abwechslungsreichen Veranstaltungen vor.

Wandern auf hohem Niveau
Nachdem der Weg eine Weile entspannt durch satte Wiesen geführt hat, geht es anschließend über einen schmalen Pfad hinauf auf die nächste Anhöhe. Erste Schweißperlen sind auf den Gesichtern der Wandergruppe zu entdecken und der Blick nach oben sagt, dass noch einige Höhenmeter zu überwinden sind. Doch kaum oben angekommen, gibt es bereits den Lohn für den anstrengenden Anstieg. Wie ein riesiges Gemälde liegt das romantische Rheintal zu Füßen der Wanderer, die diesen Anblick staunend genießen. Ein paar Meter weiter grast eine Ziegenherde und sorgt somit auf natürliche Weise dafür, dass die Landschaft nicht verbuscht. Diese Kulisse ist nicht gestellt, sondern für jeden ambitionierten Wanderfreund auf dem neuen, spektakulären Wanderweg der Extraklasse, dem Rheinsteig, erlebbar.

Auf 320 Kilometern führt der im September 2005 eröffnete rechtsrheinische Wanderweg von Wiesbaden nach Bonn. Die Route ist so konzipiert, dass ein besonders hoher Erlebniswert geboten wird und auch erfahrene Wanderer sportliche Herausforderungen erleben. Gleichzeitig werden die schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten berücksichtigt. Die abwechslungsreiche und naturnahe Wegeführung ist charakteristisch für den Rheinsteig: Auf schmalen, größtenteils erdbelassenen oder felsigen Pfaden durchkreuzt der Wanderer Wälder und Weinberge und gelangt zu einmaligen Aussichtspunkten.

Vier Angebote bequem als Pauschale zu buchen
Gleich vier unterschiedliche Pauschalen bieten das Rheinsteigbüro und die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH für 2006 an. Wanderer haben die Möglichkeit, zwischen zwei und drei Übernachtungen zu wählen. Dabei sind die Touren so geplant, dass in einem Haus übernachtet werden kann und von hier aus die Tagesetappen starten. Die erforderlichen Transfers werden vom Hotel aus organisiert. Wer mal zwischendurch eine Verschnaufpause einlegen möchte, kann anstelle eines Wandertages auch einen Relaxtag mit Wellness oder Rheinschifffahrt einlegen.

Die "Einkehrpauschale für Individualisten" für 90 Euro pro Person enthält zwei Übernachtungen im Doppelzimmer in einem 3-Sterne Hotel in Linz, Frühstücksbuffet, Shuttleservice und Gepäcktransfer. Das Hotel verfügt über ein Restaurant und einen gemütlichen Biergarten und versorgt die Wanderer mit herzhafter Kost. Dieser Standort bietet an einem Tag die Möglichkeit, von Linz nach Rheinbrohl zu wandern und herrliche Ausblicke ins Rheintal zu genießen. Die zweite Tour könnte von Linz nach Unkel über die Erpeler Ley stattfinden, alternativ zum Ausruhen bietet sich ein Bummel durch die sehenswerte Altstadt von Linz an. Auf Wunsch kann eine Mittelrhein-Ahr-Weinprobe gegen Aufpreis gebucht werden.

"Wandern, wundern und wohlfühlen" lautet ein Angebot im 3-Sterne Superior-Hotel in Waldbreitbach für 149,90 Euro pro Person bei zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet mit Bioecke und Vitaminstation, zweimal regionaltypischem 3-Gang-Abendessen, einem Lunchpaket und Mineralwasser sowie Obstkorb auf dem Zimmer. Top-Tipps des Hauses sind eine sportliche Tagestour von Neuwied-Feldkirchen in Richtung Norden - soweit die Füße tragen - und eine Halbtagestour rund um Rengsdorf. Eine anschließende Nutzung von Sauna, Dampfbad und Erlebnisdusche ist kostenlos, verschiedene Massagen können gegen einen Aufpreis gebucht werden.

Am Fuße der Marksburg werden "Wanderträume und Kulinarik" im 3-Sterne Superior Landgasthof ab 204 Euro (in der Nebensaison) wahr. Der Aufenthalt mit drei Übernachtungen im Komfort-Doppelzimmer beginnt mit einem spritzigen Begrüßungsdrink aus den Steillagen des Mittelrheins. Nach dem morgendlichen Start am vielfältigen Frühstücksbuffet aus heimischer Landwirtschaft gibt es drei unterschiedliche Tagestouren-Vorschläge, die einen Transfer, ein Bahnticket und ein Schiffsticket enthalten. Eine anspruchsvolle Wanderung bis zur Loreley, das Durchklettern einer Klamm und eine Tagestour von Braubach nach Filsen sind die Vorschläge von diesem Ausgangspunkt. Ein 5-Gang-Feinschmecker-Menü mit Themenweinprobe und zwei 3-Gang-Abendessen sowie dreimal Lunchpaket inkl. Trinkflaschenfüllservice runden die Verpflegung ab. Sollte mal etwas im Gepäck fehlen, bietet das Hotel den Verleih von Wanderausrüstung und Wanderliteratur an. Weiterer Service: Trockenraum, Wetterinfos, Schlechtwetterprogramm.

"Lustwandeln auf dem Rheinsteig" ist angesagt im linksrheinischen St. Goar (bequem mit der Fähre an das gegenüberliegende St. Goarshausen angebunden). Das gemütliche 3-Sterne Superior Hotel befindet sich direkt am Rhein. Als Wandervorschlag wird eine 25 Kilometer lange Tagesetappe von St. Goarshausen nach Kaub angeboten, die jedoch ganz individuell verkürzt werden kann. Bei einer Schifffahrt auf dem Rhein nach Rüdesheim könnten die erkämpften Wanderkilometer ganz entspannt vom Wasser aus bestaunt werden. Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstücksbuffet, zweimal Abendmenü, eine Rheinschifffahrt, eine Flasche Wein analog zur gewählten Zimmerkategorie und Shuttleservice gibt es für 140 Euro (Kabinettzimmer) oder 165 Euro (Spätlesezimmer) bei Übernachtung im Doppelzimmer. Eine Weinprobe ist gegen Aufpreis buchbar.

Die einzelnen Pauschalangebote können jederzeit miteinander verknüpft werden. Diese Variante bietet die Annehmlichkeit, mindestes zweimal im selben Hotel zu übernachten und eröffnet trotzdem die Möglichkeit, größere Streckenabschnitte des Rheinsteigs ohne schweres Gepäck zu erwandern.
Information: http://www.rheinsteig.de">www.rheinsteig.de

Bereits in dieser Reihe auf pressetext.de erschienen:
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060119018">1. Folge: Die schönsten Frühlings- und Oster-Erlebnisse in Rheinland-Pfalz
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060120015">2. Folge: Vom Mandelblütenfest bis zur Draisinen-Meisterschaft: Die Pfalz feiert!
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060123016">3. Folge: Naturerlebnis und Entdeckungstour: Familienurlaub im Hunsrück

In den folgenden Tagen erscheinen auf pressetext.de:
5. Folge: Fit in den Frühling: Frühling-Specials laden in die Ferienregion Ahr Rhein Eifel ein
6. Folge: Topfgucker und Weinnase: Seminar bei VOX-Kochduell-Koch Carsten Dorhs
7. Folge: Aktiv und genussreich durch´s Naheland