pts20060119018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Die schönsten Frühlings- und Oster-Erlebnisse in Rheinland-Pfalz

Beginn der 8-teiligen detaillierten Informationsreihe

Koblenz (pts018/19.01.2006/12:00) Rheinland-Pfalz bietet gerade im Frühling und zu Ostern für jeden Geschmack das Passende. Vom genussreich-gesunden Ahrtal über die grüne Frische des Westerwaldes hinüber in das spritzige Weineldorado der Mosel. Zu beiden Seiten des windungsreichen Flusslaufs liegen ursprüngliche Mittelgebirgslandschaften. Die Eifel mit ihrer feurigen Vergangenheit im Norden und der waldreiche Hunsrück im Süden. An der Nahe glitzern nicht nur Edelsteine, sondern auch warme Wassertropfen der Thermen, während in Rheinhessen der Süden schon spürbar ist. Gerade im Frühling kann man hier viel unternehmen.
pressetext stellt in seiner 8-teiligen Inforeihe die schönsten Frühlings- und Oster-Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz vor.

Weinfrühling im Bopparder Hamm am 30. April 2006
Am Sonntag, 30. April 2006, laden junge Winzer und Köche ab 10 Uhr wieder zu einer kulinarischen Weinwanderung in den Bopparder Hamm ein. Denn der beliebte Mittelrheinische Weinfrühling findet dort statt, wo die Natur zuerst erwacht und die Sonne mit wärmenden Strahlen lockt.
14 junge Winzer bieten auf der fünf km langen Wanderstrecke durch Lagen wie Mandelstein, Feuerlay und Ohlenberg köstliche Proben ihrer Weine an und geben fachkundig Auskunft über den mittelrheinischen Weinanbau. Dazu servieren die Jungköche regionale Leckerbissen und bieten den Gästen ein kulinarisches Erlebnis mit überwältigender Aussicht auf das Rheintal.
Anfahrt mit Parkmöglichkeit ab Boppard über die B 9 im Peternacher Tal, von Koblenz kommend auf der B 9 bis Spay, Mainzer Straße, zum Wirtschaftsweg Bopparder Hamm. Ein kostenloser Bus-Pendelverkehr zwischen Boppard und Spay ist zwischen 10 und 19 Uhr eingerichtet, so dass auch die Anreise per Bahn möglich ist.
Information: http://www.boppard.de">www.boppard.de

"Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" am 2. April 2006
In der Stadt der Keramik - Höhr-Grenzhausen - findet am Sonntag, dem 2. April 2006, wieder das Keramikfestival statt. Unter dem Motto "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" werden in den Töpfereien vielfältige Aktionen angeboten. In zahlreichen Werkstätten kann man den Töpfern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die örtliche Gastronomie bietet Gerichte aus der "Wäller Küche". Dass Keramik ein "Werkstoff der Zukunft" ist, präsentiert Europas größtes Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK) Höhr-Grenzhausen. Beim Familientag im Keramikmuseum Westerwald haben die kleinen und großen Besucher ihren Spaß. Ein kostenloser Shuttle-Bus zu den Aktionspunkten wird angeboten.
Information: http://www.westerwald.info">www.westerwald.info

Indianer im Westerwald: "Indian Art 2006" vom 6. bis 21. Mai 2006
Unter dem Motto "Indian Art 2006" lädt das Dorf Steinen an der Westerwälder Seenplatte vom 6. bis 21. Mai wieder zu einem Ausflug in die Welt der Indianer. Neben einer Ausstellung von Gemälden, Skulpturen und Totempfählen des Künstlers und Veranstalters der "Indian Art", Jens Röser, werden zahlreiche Shows und Vorträge sowie Live-Musik geboten. Am 6. Mai um 14 Uhr wird die Veranstaltung mit einer großen Parade von ca. 30 teilnehmenden Reitern eröffnet. Ein Tipidorf, indianische Tanzvorführungen, Ponyreiten, verschiedene Verkaufsstände mit Indianersouvenirs und Kanufahren auf dem angrenzenden Hausweiher sorgen für weitere Unterhaltung.
Information: http://www.westerwald.info">www.westerwald.info

Fest der fliegenden Brücke am Ostermontag in St. Goar / St. Goarshausen
Als im 16. Jahrhundert die erste Fähre an Seilen zwischen St. Goar und St. Goarshausen quer über den Rhein gezogen wurde, entstand auch der Osterbrauch rund um diese "Fliegende Brücke": Der Fährmann erhielt für die Überfahrt von den Fahrgästen an Ostern ein Ei als Obulus. An diesen Brauch wird traditionell am Ostermontag beim "Fest der fliegenden Brücke" in den Schwesterstädten St. Goar und St. Goarshausen erinnert. Die Veranstaltung wird am 17. April 2006 um 11 Uhr durch den "Echobläser" eröffnet. An den Rheinufern erwartet die Besucher ein buntes Markttreiben mit musikalischem Rahmenprogramm. Höhepunkt in St. Goar ist der 6. St. Goarer Eierlauf durch die engen Gassen der Innenstadt, der um 14 Uhr in der Fußgängerzone startet.
Information: http://www.loreley-touristik.de">www.loreley-touristik.de

Ostermontag: Der Emmausgang in Leutesdorf
In dem Rheinort Leutesdorf wird am Ostermontag, dem 17. April 2006, wieder der alte, biblische Brauch des Emmausgangs gefeiert, wenn Besucher aus nah und fern zu einer Frühlingswallfahrt zusammenkommen. Bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde dieser Brauch in Leutesdorf gepflegt, der seit einem Jahr wieder auflebt. Um 11 Uhr findet in der Kreuzkirche die Wallfahrtsmesse statt.
Die frühlingshafte Landschaft um die Leutesdorfer Weinbergslagen bietet herrliche Wandermöglichkeiten und im Tal erwarten Winzer und Gastronomen die Gäste bei musikalischer Unterhaltung mit rustikalen Speisen und wohlschmeckenden Tropfen aus den Weinkellern.
Information: http://www.leutesdorf-rhein.de">www.leutesdorf-rhein.de

Auf den Spuren Mozarts in Koblenz
2006 wird der 250. Geburtstag von Wolfgang-Amadeus Mozart europaweit gefeiert. "Wolferl", das musikalische Wunderkind, machte während einer Konzertreise durch Westeuropa auch am kurfürstlichen Hof zu Koblenz Station. Die Koblenz-Touristik lädt ein, an drei Tagen "Auf den Spuren Mozarts" durch die Stadt an Rhein und Mosel zu wandern, buchbar ab 125 Euro pro Person im Doppelzimmer. Über 40 Veranstaltungen finden im Rahmen des Mozartjahres in Koblenz statt. Tickets gibt es ebenfalls bei der Koblenz-Touristik.
Information: http://www.touristik-koblenz.de">www.touristik-koblenz.de

In den folgenden Tagen erscheinen in dieser Reihe auf pressetext.de:
2. Folge: Vom Mandelblütenfest bis zur Draisinen-Meisterschaft: Die Pfalz feiert!
3. Folge: Naturerlebnis und Entdeckungstour: Familienurlaub im Hunsrück
4. Folge: Der Rheinsteig: Wandern auf hohem Niveau
5. Folge: Fit in den Frühling: Frühling-Specials laden in die Ferienregion Ahr Rhein Eifel ein
6. Folge: Topfgucker und Weinnase: Seminar bei VOX-Kochduell-Koch Carsten Dorhs