pts20051220012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Sun kündigt Java System Portal Server 7 an

Wien (pts012/20.12.2005/09:01) Sun Microsystems kündigt die Verfügbarkeit des Sun Java System Portal Server in der Version sieben an. Er bietet Entwicklern und Kunden Funktionen zur sicheren und web-basierten Bereitstellung von kollaborativen und identitätsbezogenen Inhalten. Der Java System Portal Server 7, eine der Kernkomponenten des Java Enterprise System Software-Stacks, steht als integraler Bestandteil der Java Application Platform Suite ab sofort kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Der Java System Portal Server fungiert als Bindeglied zwischen Endanwendern und
Unternehmensinformationen und -diensten. Er ermöglicht den einfachen Aufbau von interaktiven Communities und die Entwicklung von Community-Portalen inklusive gemeinschaftlicher Inhalte wie RSS (Really Simple Syndication) Feeds, Weblogs und Wikis. Die Verknüpfung von Identitybasierten Portalen und Community-Portals mit der Browsertechnik 'Asynchronous Java Script and XML' (AJAX) eröffnet Anwendern die interaktiven Fähigkeiten des World Wide Web. Hierzu zählen Funktionalitäten wie Nutzer-Personalisierung und vielfältige Anwendungsschnittstellen, die üblicherweise nur mit Desktop-Umgebungen assoziiert werden. Diese robuste Portalplattform ist zudem sehr eng mit den Business Integration-Angeboten von Sun verzahnt, um Kunden eine Benutzerschnittstelle für neue, zusammengesetzte Applikationen, Geschäftsprozesse und Webservices auf Basis des Service-orientierten Architekturkonzepts (SOA) bereitzustellen.

Zu den Neuerungen des Sun Java System Portal Server 7 zählen unter anderem Delegated Administration Features zur Verwaltung von Seiten-Layouts und Kennwörtern, Werkzeuge zum Aufbau neuer Communities und entsprechender Community-Services, Federated Composite Views für die Drag & Drop Portlet-Entwicklung mittels Sun Java Studio Creator sowie die Integration der Apache Derby Datenbankapplikation. Der Sun Java System Portal Server 7 ist neben Solaris auch für die Betriebssystemplattformen Windows, HP-UX und Linux verfügbar. Schlagworte: Developer/ Sun Java System Portal Server 7 Die ausführliche

Meldung im Original finden Sie im Internet unter:

Dieser Text enthält 2259 Zeichen (mit Leerzeichen) und 275 Wörter.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet
unter http://de.sun.com/company/press-releases verfügbar. Seit der Gründung 1982
bildet die Vision von Sun Microsystems Inc. (SUNW) "The Network is the Computer"
das Fundament der Unternehmensphilosophie: die Bereitstellung umfassender Lösungen
basierend auf offenen Standards und leistungsfähigen Computersystemen für alle
Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als
100 Ländern vertreten. www.sun.de

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at