pts20051102039 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Qpass sieht beachtliches Wachstumspotenzial im Markt für mobilen Video-Content

Trend beim Video-Download auf das Handy wird u.a. durch Musik-Clips dominiert

London / Wien (pts039/02.11.2005/16:59) Qpass, ein Unternehmen mit europäischem Hauptsitz in Wien, dessen Software auf dem Markt für digitale Medien und Dienste eine zentrale Rolle spielt, prognostiziert mobilen Video-Download als das wachstumsstärkste Marktsegment in Europa. Downloads von Video-Inhalten über die Qpass-Lösung stiegen von März 2005 bis Ende September von einem auf 5 Prozent an. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung um 55 Prozent innerhalb der letzten 6 Monate.

Mobile Video-Angebote werden die europäische Mobilfunkbranche in den nächsten 12 Monaten erobern. Wie die Gartner Group verlauten ließ, werden 2006 erstmals mehr videofähige Geräte verkauft werden als Geräte ohne Video-Unterstützung. Darüber hinaus haben Medienunternehmen wie CNN, MTV, Warner Brothers und Sky Networks schnell erkannt, dass sich dieser Kommunikationskanal hervorragend eignet, um exklusive Video-Inhalte bereitzustellen und Live-Sendungen zu übertragen.

Laut Qpass wird der Trend zu mobilen Video-Downloads im Wesentlichen durch fünf Content Bereiche bestimmt. Neben Musik-Videos, Comedy-Sketchen und Sport-Clips gehören hierzu Film- und Fernsehvideos sowie Videos mit erotischen Inhalten. Mit mehr als 50 Prozent stellen Klingeltöne in Europa nach wie vor den Löwenanteil am Gesamtumsatz, der mit mobilem Content erzielt wird.

"Der Markt für mobilen Video-Content hat in den letzten sechs Monaten deutlich zugelegt. Viele Unternehmen schließen sich diesem Trend an und erweitern ihr Angebot," so Christian Lutz, General Manager bei Qpass Europe. "Qpass bietet eine End-to-End-Lösung für die Verwaltung kostenpflichtiger Dienste an, mit der Medienunternehmen schnell neue Video-Angebote einführen können, um das Potenzial dieses Wachstumsmarkts zu erschließen."

Über Qpass
*************
Qpass ist der schnellste Weg zum Profit im Geschäft mit digitalen Medien. Qpass bietet die entscheidende Infrastruktur, um Premium Services profitabel anbieten und Geschäftschancen schnell und flexibel wahrzunehmen zu können. Ausgereifte Geschäftsprozesse und skalierbare Systeme gewährleisten, dass Qpass heutigen und künftigen Anforderungen an MobilE-Commerce-Lösungen gerecht wird. Mit einer Reichweite von 150 Millionen Mobilfunkkunden und 60 Millionen Web, WIFi und VoiP Kunden weltweit ist Qpass die am weitesten verbreitete Infrastruktur im Mobilfunk- und Festnetzbereich. Qpass generiert mehrere 10 Millionen Premium-Service Transaktion monatlich und hat seit der Einrichtung des Serviceangebotes mehr als 300 Millionen Transaktionen getätigt, die einem Transaktionswert von 560 Millionen Euro gleichkommen. Zu den Kunden von Qpass gehören Cingular Wireless, T-Mobile International, Vodafone, Nextel, ALLTEL, US Cellular , One und Skype. Die europäischen Niederlassungen des in Seattle (Washington/USA) ansässigen Unternehmens befinden sich in London und Wien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.qpass.com.

Pressekontakte:
*****************