pts20051020014 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Lückenhafte Abrechnungssysteme verursachen Umsatzverluste in Milliardenhöhe

Marktstudie von iGillottResearch warnt die Mobile Content Branche

Wien / London (pts014/20.10.2005/09:34) Anbieter von Premium-Content für Mobilfunknutzer erleiden durch die unsichere Verarbeitung von Transaktionen Umsatzverluste in Milliardenhöhe. Diese könnten sich bis zum Jahr 2009 auf 14,9 Milliarden Euro summieren, wie aus einer Untersuchung des Marktstrategieberatungsunternehmens iGillottResearch hervorgeht. Unter dem Titel "Mobile Content Revenue Leakage: There's a Hole in the Bucket" beleuchtet die Studie den weltweiten Markt für mobilen Content und kommt zu dem Ergebnis, dass Netzbetreiber allein in diesem Jahr 18,3 Prozent (d.h. über 4,6 Milliarden Euro) ihres Gesamtumsatzes einbüßen. iGillottResearch schätzt, dass diese Verluste bis zum Jahr 2009 ein Niveau von 14,9 Milliarden Euro erreichen werden, so dass der Branche 22,9 Prozent ihres Gesamtumsatzes entgehen.

Die Studie führt die entsprechenden Verluste auf die fehlende Ausgereiftheit der Geschäftssysteme zurück. Dies bezieht sich auf sämtliche Phasen vom Einkauf bis zur Lieferung und reicht von der Abrechnung von Leistungen über den Einzug von Geldbeträgen bis hin zur Kundenpflege. Für die Bereitstellung kostenpflichtiger Content-Angebote müssen entsprechende finanztechnische Regeln sichergestellt sein, um die Integrität zu gewährleisten. Viele der bei Mobilfunkbetreibern eingesetzten Geschäftssysteme verfügen nicht über die notwendigen Voraussetzungen.

Da die Mobilfunkbetreiber zudem keinen vollständigen Einblick in die mit der Abrechnung, der Gebührenfestsetzung, dem Einkauf und der Kundenpflege verbundenen Vorgänge haben, können sie nicht sicherstellen, dass die vom Teilnehmer in Anspruch genommenen Leistungen auch tatsächlich korrekt verbucht werden.
Eine vollständige Lösung, mit der die Einnahme entsprechender Geldbeträge sichergestellt werden kann, muss laut der Studie vier wesentliche Komponenten enthalten:

- Echtzeit-Implementierung von Geschäftsregeln, wodurch Umsatzverluste und betrügerische Aktivitäten von Teilnehmern minimiert werden
- Integrität von Transaktionen, wodurch revisionsfähige Nachweise geführt werden und sämtliche Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende transparent gemacht werden
- Finanzielle Integrität, womit ein sicheres Management finanzieller Transaktionen - einschließlich der Erstattung oder Rückforderung von Beträgen - sichergestellt wird
- Business Intelligence und Reporting, wodurch Netzwerkbetreiber auf einfache Weise auf zentral verwaltete Leistungsdaten zu den von ihnen bereitgestellten Premium-Content-Angeboten zurückgreifen können.

"Obwohl die Mobilfunkbranche alles tut, um der Nachfrage nach innovativen Content-Applikationen und entsprechenden Services gerecht zu werden, entgehen den Unternehmen Milliarden, da Umsätze einfach versickern," so Iain Gillott, Gründer und President von iGillottResearch, Inc. "Um ihr stetiges Wachstum nicht zu gefährden, muss die Mobilfunkbranche dieses Problem genauso lösen, wie es ihr gelungen ist, die Lücken in der Wertschöpfungskette der mobilen Sprachtelephonie zu schließen."

"Die mit mobilem Premium-Content erzielten Umsätze haben eine Größenordnung erreicht, die sich maßgeblich auf die Bilanzen und Finanzberichte börsennotierter Unternehmen auswirkt," so Christian Lutz, General Manager Europe von Qpass.
"Die Branche ist immer stärker gezwungen, ein rigoroses Management für diese Einnahmequellen zu etablieren, um diesem milliardenschweren Problem des Versickerns von Umsätzen aus Premium-Services entgegenzuwirken. Dies ist ein kompliziertes Problem und muss verstärkt im Bewusstsein aller Parteien, die im Umfeld mobiler Premium-Angebote tätig sind, verankert werden."

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.qpass.com/revenue_leakage.

Über Qpass
***********
Qpass ist der schnellste Weg zum Profit im Geschäft mit digitalen Medien. Klingeltöne, Spiele, und Hintergrundbilder sind nur der Anfang eines schnell wachsenden Sektors von digitalen Medienprodukten und Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden. Qpass bietet die entscheidende Infrastruktur, um Premium Services profitabel anbieten und Geschäftschancen schnell und flexibel wahrnehmen zu können. Ausgereifte Geschäftsprozesse und skalierbare Systeme gewährleisten, dass Qpass heutigen und künftigen Anforderungen an MobilE-Commerce-Lösungen gerecht wird. Mit einer Reichweite von 150 Millionen Mobilfunkkunden und 60 Millionen Web, WIFi und VoiP Kunden weltweit ist Qpass die am weitesten verbreitete Infrastruktur im Mobilfunk- und Festnetzbereich. Qpass generiert mehrere 10 Millionen Premium-Service Transaktion monatlich und hat seit der Einrichtung des Serviceangebotes mehr als 300 Millionen Transaktionen getätigt, die einem Transaktionswert von 560 Millionen Euro gleichkommen. Zu den Kunden von Qpass gehören Cingular Wireless, T-Mobile International, Vodafone, Nextel, ALLTEL, US Cellular , One und Skype. Die europäischen Niederlassungen des in Seattle (Washington/USA) ansässigen Unternehmens befinden sich in London und Wien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.qpass.com.

Über iGillottResearch
**********************
iGillottResearch ist ein Marktstrategie-Beratungsunternehmen, das sich schwerpunktmäßig mit der Mobilfunkbranche sowie kollaborativen Applikationen beschäftigt. Darüber hinaus hat iGillottResearch eine exklusive Methodik zur Messung des ROI unterschiedlichster Enterprise-Applikationen - darunter kollaborative Applikationen sowie Lösungen für den Mobilfunksektor - entwickelt. Neben detaillierten Marktkenntnissen der Mobilfunkbranche verfügen wir über Kompetenz auf dem Gebiet der entsprechenden Technologien. Dabei untersuchen und analysieren wir die Auswirkungen neuer Mobilfunktechnologien auf die Branche, auf die Wettbewerbsposition der verschiedenen Anbieter sowie auf die strategischen Geschäftspläne unserer Klienten. Ebenso untersuchen wir, inwieweit drahtlose und mobile Technologien, Dienste und Applikationen zur Stärkung der Wettbewerbspositionierung von Unternehmen beitragen können. Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen auf der Leitungsebene durch fachlich kompetente Beratungsdienstleistungen, Analysen und Empfehlungen und tragen auf diese Weise dazu bei, dass Unternehmen über eine fundiertere Grundlage für wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen verfügen.

Pressekontakte:
****************