pts20050915027 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Qpass bietet neues Angebot an Content Services

Qpass bietet externen Service zur Unterstützung digitaler Superstores

Wien (pts027/15.09.2005/13:44) Qpass, deren Software auf dem Markt für digitale Medien und Dienste eine zentrale Rolle spielt, kündigt ein neues Serviceangebot an, das die Distribution von mobilen Informationsinhalten auf die Endgeräte der Verbraucher revolutionieren wird. Qpass Content Services ist die erste Lösung, mit der Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen das Management ihrer gesamten digitalen Content Stores auslagern können. Damit verfügen sie über eine übersichtlichere und schnellere Möglichkeit für den Verkauf mobiler Content-Angebote wie Klingeltöne, Spiele, Videos, Musik Downloads und Bilder.

Der Service, der sich über die gesamte digitale Supply Chain erstreckt, reicht vom Content-Entwickler bis hin zum Verbraucher. Er deckt wesentliche Geschäftsfunktionen wie Beschaffung und Management von Content, Vermarktung und Verkaufspräsentation, finanzielle und geschäftliche Steuerungsfunktionen, Supply Chain Management und Kundenpflege ab. Auf Grundlage der einzigartigen Stellung von Qpass in der digitalen Supply Chain, wird der Service eine äußerst detaillierte Marktanalyse der Trends im Content-Kaufverhalten der Verbraucher ermöglichen und somit zur Förderung der Kundentreue und Steigerung der Umsätze von Unternehmen beitragen.

Unternehmen, die sich auf dem Medienmarkt betätigen wollen, erhalten durch Qpass Content Services nicht nur Zugang zur marktführenden Technologieplattform von Qpass, sondern auch zu einer reichhaltigen Palette von Content-Angeboten, die über die zahlreichen Content Provider, mit denen Qpass zusammenarbeitet, zur Verfügung stehen. Die technisch ausgereifte Plattform unterstützt die gesamte digitale Supply Chain, mit der ein Portfolio von mehr als einer Million digitaler Medienangebote von mehr als 300 direkt integrierten Partnern und mehr als tausend Content Providern bereitgestellt wird.
Da Qpass über umfangreiches Know-how im MobilE-Commerce sowie auf dem Medienmarkt verfügt, profitieren sowohl Mobilfunkbetreiber sowie Medienunternehmen gleichermaßen von dieser umfassenden Lösung.

"Um Kunden, die sich für digitalen Content interessieren, zu gewinnen, müssen Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen das Eisen schmieden, so lange es heiß ist," so Christian Lutz, General Manager Europe von Qpass. "Die Schaffung eines Content-Stores für digitale Medien, in dem der Verbraucher ein ähnliches entwickeltes Umfeld wie in einem Kaufhaus vorfindet, ist jedoch eine komplexe Aufgabe. Mit dem Qpass-Service erhalten Unternehmen eine einfache Möglichkeit, mit der sie direkt auf die erforderlichen Fertigkeiten und das notwendige Know-how zurückgreifen können. Darüber hinaus können Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen die Einstiegsinvestitionen und die entsprechenden Risiken um 20 bis 45 Prozent reduzieren und verfügen mit Qpass über die lokalen Marktkenntnisse, die sie benötigen, um das mit mobilem Content verbundene Umsatzpotenzial auszuschöpfen."

Qpass Content Services ist ein weltweit verfügbares Angebot, das eingerichtet wurde, um den Anforderungen einer digitalen Industrie ohne geographische Grenzen gerecht zu werden. Unternehmen, die einen "Superstore" mit verschiedenen, auf die regionalen Gegebenheiten zugeschnittenen Filialen für digitale Medieninhalte (z. B. WAP, Web-Portale und SMS-Angebote) verwalten möchten, können durch die Qpass Content Services auf eine Reihe von Content-Angeboten, die sich am lokalen Umfeld orientieren, sowie das entsprechende Marketing Know-how zurückgreifen. Über die Content Services von Qpass können Unternehmen zudem direkte Beziehungen zu Content-Entwicklern, Mobilfunkbetreibern und Medienunternehmen herstellen. Damit verfügen sie über die erforderliche Agilität und Flexibilität, um sicherzustellen, dass ihre digitalen Content-Stores stets die aktuellsten Content-Angebote für die Bedienung spezifischer Märkte enthalten.

"Wir freuen uns sehr, die branchenweit erste Lösung bereitzustellen, die den Übergang zu einem profitableren Umfeld für digitalen Content unterstützt und die Lücke zwischen dem angebotenen Content und den Wünschen des Verbrauchers weiter schließen wird," so Lutz.

Über Qpass
***********
Qpass ist der schnellste Weg zum Profit im Geschäft mit digitalen Medien. Klingeltöne, Spiele, und Hintergrundbilder sind nur der Anfang eines schnell wachsenden Sektors von digitalen Medienprodukten und Dienstleistungen für Privat- und Firmenkunden. Qpass bietet die entscheidende Infrastruktur, um Premium Services profitabel anbieten und Geschäftschancen schnell und flexibel wahrzunehmen zu können. Ausgereifte Geschäftsprozesse und skalierbare Systeme gewährleisten, dass Qpass heutigen und künftigen Anforderungen an MobilE-Commerce-Lösungen gerecht wird. Mit einer Reichweite von 150 Millionen Mobilfunkkunden und 60 Millionen Web, WIFi und VoiP Kunden weltweit ist Qpass die am weitesten verbreitete Infrastruktur im Mobilfunk- und Festnetzbereich. Qpass generiert mehrere 10 Millionen Premium-Service Transaktion monatlich und hat seit der Einrichtung des Serviceangebotes mehr als 300 Millionen Transaktionen getätigt, die einem Transaktionswert von 560 Millionen Euro gleichkommen. Zu den Kunden von Qpass gehören Cingular Wireless, T-Mobile International, Vodafone, Nextel, ALLTEL, US Cellular und One.
Die europäischen Niederlassungen des in Seattle (Washington/USA) ansässigen Unternehmens befinden sich in London und Wien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie im Internet unter www.qpass.com.

***************
Lucy Turpin Communications