pts20050504028 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Master-Programme für Information-Professionals

Donau-Universität Krems veranstaltet Infoabend am 12. Mai

Krems (pts028/04.05.2005/11:49) Als Weiterbildung für Informationsexperten (Information Professionals) bietet die Donau-Universität Krems die berufsbegleitenden Universitätslehrgänge "Strategisches Informationsmanagement MSc" und "Bibliotheks- und Informationsmanagement MSc" an. Die viersemestrigen Master-Programme werden bei einem Informationsabend am 12. Mai 2005, um 17.00 Uhr, bei Pfizer Corporation Austria im Floridotower präsentiert. Neben der detaillierten Vorstellung der Lehrinhalte erwarten die Teilnehmer Impulsreferate erfahrener Information- Professionals mit anschließender Diskussion. Mag. Mark Buzinkay von der Österreichischen Nationalbibliothek wird über das Berufsbild des Informationsmanagers unter besonderer Berücksichtigung der Thematik Intranet sprechen. Als Absolvent des Lehrgangs "Bibliotheks- und Informationsmanagement" berichtet Buzinkay auch über seine Erfahrungen im Lehrgang. Der Market Reseacher Mag. Wolfgang Bereuter von der Pharmafirma Pfizer referiert über Information Broking im Gesundheitsbereich.

Lebenszyklus von Informationen als Schwerpunkt
Die Betrachtung von Information als unternehmerischer Ressource bedingt, dass ihr Vorhandensein und ihre Nutzung von organisationalen Zielen bestimmt werden. Im Rahmen des Lehrgangs "Strategisches Informationsmanagement MSc" werden sämtliche Phasen des Informationslebenszyklus behandelt. Die Teilnehmer erhalten eine Ausbildung zum "Chief Information Officer" (CIO). Schwerpunktmäßig werden Informationsverarbeitung- und organisation, Information-Retrieval, Information-Engineering, Konzeption und Design von Informationssystemen sowie Methoden des strategischen IT-Managements vermittelt. Aktuelle Themen wie Data-Mining-Verfahren, Records-Management und Information-Lifecycle-Management werden dabei berücksichtigt.

Bibliotheks-Lehrgang mit starker Managementorientierung
Im Zeitalter von Digitalisierung und Wissensgesellschaft haben Bibliothekare längst Aufgaben übernommen, die über die klassischen Bibliothekarsagenden hinausgehen. Der Bogen spannt sich von internationaler Zusammenarbeit und "Networking" über den Einsatz modernster Retrieval-Technologien, von der Etablierung und Evaluierung von Qualitätsstandards zu strategischem Finanzmanagement bei sinkenden Bibliotheksbudgets und steigender finanzieller Belastung.

An der Donau-Universität Krems wird seit 1999 der Master-Lehrgang "Bibliotheks- und Informationsmanagement" angeboten, der insbesondere die Management-Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördert und entwickelt. Im Rahmen des Lehrganges setzen sich die Studierenden schwerpunktmäßig mit dem Berufsbild "Bibliothekar/in" im Zeitalter der Digitalisierung sowie mit Managementthemen wie Bestandspolitik, Leitbildentwicklung, Qualitätsmanagement, Nutzerforschung, Finanzierung und Controlling, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit auseinander. Auch rechtliche Grundlagen in Zusammenhang mit informationellen Fragestellungen, wie Urheberrecht und Online-Recht, werden behandelt.

Schnupperseminare
Ausgewählte Inhalte der Lehrgänge zur Ausbildung von Information-Professionals werden in einem Schnupperseminar mit dem Titel "Information und Wertschöpfung" am 8. und 9. Juni 2005 vermittelt. Das Seminar dient einerseits dazu, Basiswissen zum Thema zu erhalten, und ist andererseits als Einstieg in die Lehrgänge konzipiert.

Infoabend "Strategisches Informationsmanagement MSc" und
"Bibliotheks- und Informationsmanagement MSc"
12. Mai 2005, 17 Uhr
Pfizer Corporation Austria, Floridotower, 30. Stock
Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien

Schnupperseminar "Information und Wertschöpfung"
8. und 9. Juni 2005, Donau-Universität Krems

Information und Anmeldung: Martina Pichler, martina.pichler@donau-uni.ac.at,
Tel.: 02732 893-2334
Nähere Infos sind auch im Internet unter http:www.donau-uni.ac.at/wim/sim abrufbar.

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Mag. Petra Wimmer