pts20050418018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Der Information ihre Strategen

Lehrgang "Strategisches Informationsmanagement" an der Donau-Universität Krems

Krems (pts018/18.04.2005/10:38) Der strategische Umgang mit Informationen ist in zunehmendem Maß ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens. Im Herbst 2005 startet an der Donau-Universität Krems der neue Universitätslehrgang "Strategisches Informationsmanagement" zur Ausbildung von Information-Professionals. Im Zentrum des neuen Master-Programms steht das strategisch ausgerichtete Management sowohl von Informationsinhalten als auch von Informationstechnologien. Die Teilnehmer erhalten eine Ausbildung zum "Chief Information Officer" (CIO). Aufgabe eines CIOs ist es, durch professionelle Informationsaufbereitung mit Hilfe von modernen Informationstechnologien zum Erfolg eines Unternehmens beizutragen.

Der viersemestrige, berufsbegleitende Lehrgang startet am 18. Oktober 2005 und schließt mit dem akademischen Titel "Master of Science" (MSc) ab. Interessenten können sich im Rahmen eines Informationsabends am 12. Mai und eines Schnupperseminars am 8. und 9. Juni über Inhalte und Konzept des Lehrgangs informieren.

80 bis 90 Prozent der Informationen liegen unstrukturiert vor
Eine besondere Herausforderung im Bereich des Informationsmanagements stellt der Umgang mit unstrukturiert vorliegenden Informationen wie E-Mails, Word- und PDF-Dokumenten oder Notizen dar. Mangelnde Strukturierung führt dazu, dass die benötigte Information schwer oder gar nicht aufgefunden werden kann. Aktuellen Schätzungen zufolge liegen derzeit in Unternehmen 80 bis 90 Prozent der Informationen in unstrukturierten Formaten vor. Der an der Donau-Universität Krems neu entwickelte Master-Lehrgang reagiert auf diese Herausforderung und vermittelt Methoden und Instrumente der Wissensorganisation.

Ganzheitlicher Ansatz des neuen Lehrgangs "Strategisches Informationsmanagement"
Ausgangspunkt für das Konzept des Universitätslehrgangs "Strategisches Informationsmanagement" ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem es um Informationsziele, -potenziale und -dienste sowie um die Kultur im Umgang mit Informationen geht. Schwerpunktmäßig werden Informationsverarbeitung- und organisation, Information-Retrieval, Information-Engineering, Konzeption und Design von Informationssystemen sowie Methoden des strategischen IT-Managements vermittelt. Aktuelle Themen wie Data-Mining-Verfahren, Records-Management und Information-Lifecycle-Management werden dabei berücksichtigt.

Informationsabend und Schnupperseminar für Interessenten
Ausgewählte Inhalte des Lehrgangs werden in einem Schnupperseminar am 8. und 9. Juni 2005 vermittelt. Das Seminar dient einerseits dazu, Basiswissen zum Thema zu erhalten und ist andererseits als Einstieg in den viersemestrigen Lehrgang konzipiert.

Der neue Master-Lehrgang "Strategisches Informationsmanagement" wird beim Informationsabend am 12. Mai 2005 um 17.00 Uhr bei Pfizer Corporation Austria im Floridotower, 30. Stock (Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien) präsentiert.

Anmeldung bitte bei Martina Pichler, martina.pichler@donau-uni.ac.at; Tel. 02732-893-2334. Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/wim/sim .

Aussender: Donau-Universität Krems
Ansprechpartner: Mag. Petra Wimmer, MAS