pts20050302009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Euler Hermes eröffnet Agentur in Lausanne

Paris (pts009/02.03.2005/09:00) Texte français si-dessous/English text below
Der Kreditversicherer Euler Hermes verstärkt seine Präsenz in der Schweiz. Die Zweigniederlassung Zürich eröffnet in Lausanne eine neue Agentur, speziell zur Betreuung der Geschäftskunden in der Westschweiz.

Die neue Euler Hermes Agentur in Lausanne, die ihre Tätigkeit am 1. Februar 2005 aufgenommen hat, ist für die Betreuung der Westschweiz inklusive der Region Bern zuständig. Der stark exportorientierte Westschweizer Markt mit seinem hohen Anteil an klein- und mittelständischen Betrieben macht 23 % des Schweizer Gesamtmarktes aus. Euler Hermes Lausanne, eine Zweigniederlassung der Euler Hermes Zürich, bietet vor Ort das gesamte Dienstleistungsspektrum im Bereich des Forde-rungs-managements der Euler Hermes Gruppe an.

"Unsere Westschweizer Kunden, die bislang von Zürich aus bedient wurden, begrüßen unseren Schritt. Dank der Präsenz in der Romandie werden wir unseren Service weiter verbessern und das Potential des Westschweizer Marktes noch besser ausschöpfen können als bisher", erklärt Christian Gabriel, Leiter der Agentur Lausanne.

Ludwig Mertes, Geschäftsführer der Zweigniederlassung Zürich der Euler Hermes Kreditver-sicherungs-AG: "Nach einer guten Marktabdeckung in der Deutschschweiz freuen wir uns nun über unsere neue Vertretung im französischsprachigen Teil des Landes. Die Eröffnung konnte dank der freundlichen Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung des Kantons Waadt unter besten Bedingungen umgesetzt werden."

Die Euler Hermes Gruppe strebt mit der Agentur zwei Ziele an: Einerseits will das international tätige Unternehmen auch in der Schweiz die Nummer Eins im Kredit-versiche-rungsmarkt werden und andererseits wird die spezielle Kenntnis des lokalen Marktes in der Westschweiz zum Wohle der Kunden auch die Datenbanken, Kreditentscheidungen und Wirtschaftsanalysen der gesamten Euler Hermes Gruppe bereichern.

Die Euler Hermes Kreditversicherungs-AG ist in der Schweiz seit 1995 aktiv und gehört mittlerweile zu den führenden Anbietern. Den Geschäftskunden, vom KMU bis zu internationalen Grosskonzernen, werden umfassende Lösungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements angeboten. Die Zweigniederlassung Zürich und die Agentur Lausanne beschäftigen 38 Mitarbeiter, welche in der Schweiz rund 58 000 Risiken analysieren und garantieren (2004).

Die Euler Hermes Gruppe ist Weltmarktführer im Kreditversicherungsgeschäft und eine der führenden Gesellschaften im Bereich Kautionsversicherung. Mit 5.400 Mitarbeitern in 40 Ländern bietet Euler Hermes eine umfassende Palette an Dienstleistungen für das Forderungsmanagement an und wies 2004 einen Umsatz von 1.9 Mrd. Euro aus.
***
Euler Hermes, Tochtergesellschaft der AGF und Mitglied der Allianz Gruppe, ist am Euronext Paris notiert. Die Gruppe und ihre wichtigsten Tochtergesellschaften im Bereich Kreditversicherung erhielten von Standard & Poor's das Rating A+.

----------------

Euler Hermes ouvre une agence à Lausanne

Le premier assureur-crédit mondial renforce sa présence helvétique en ajoutant à son implantation de Zürich une agence à Lausanne, chargée de servir les entreprises de Suisse romande.

Le bureau de Lausanne a ouvert ses portes le 1er février 2005. Il couvre la Suisse romande qui représente 23% de l'activité économique helvétique avec un secteur export important et une structure très développée de PME. Désormais, les entreprises francophones peuvent profiter d'un service de proximité du leader mondial de l'assurance-crédit dans les domaines du contrôle de solvabilité, de la couverture des pertes sur débiteurs et des outils de financement. Le bureau de Lausanne est également responsable de la région bernoise. Le bureau de Lausanne dépendra directement de celui de Zürich.

" Nos clients romands, qui jusqu'alors étaient servis depuis Zürich, saluent notre initiative ", explique Christian Gabriel, directeur de l'agence de Lausanne. " Notre présence en Suisse romande nous permettra d'améliorer encore la qualité de notre service et notre réactivité, et de mieux saisir le potentiel du marché romand ", ajoute-t-il.

Ludwig Mertes, Président de la branche suisse d'Euler Hermes Kreditversicherung, filiale allemande du groupe Euler Hermes, déclare : " Après une couverture très satisfaisante de la région allemande, il était temps d'en faire autant en Suisse romande. Notre installation à Lausanne s'est déroulée dans d'excellentes conditions grâce notamment à l'aide précieuse des services du développement économique du Canton de Vaud."

L'apport de l'implantation de Lausanne au groupe Euler Hermes sera double. D'une part, elle devrait permettre au leader mondial de devenir aussi le numéro un de l'assurance-crédit en Suisse dans les prochaines années. D'autre part, sa connaissance du tissu économique local de la Suisse romande permettra d'enrichir la base de données du groupe.

Présente en Suisse depuis 1995, Euler Hermes Kreditversicherung propose une gamme complète d'assurance-crédit et de recouvrement. Les succursales de Zürich et de Lausanne comptent 38 collaborateurs et analysent et garantissent près de 58 000 entreprises en Suisse (2004).

Euler Hermes est le leader mondial de l'assurance-crédit et l'un des leaders de la caution. Avec 5 400 salariés présents dans 40 pays, Euler Hermes offre une gamme complète de services pour la gestion du poste clients et a enregistré un chiffre d'affaires consolidé de 1,9 milliard d'euros en 2004.
***
Filiale d'AGF, membre du groupe Allianz, Euler Hermes est coté à Euronext Paris. Le Groupe et ses principales filiales d'assurance-crédit sont notés A+ par Standard & Poor's.

----------------

Euler Hermes opens a branch in Lausanne

World n°1 credit insurer reinforces its presence on the Swiss market. On top of the branch in Zurich, Euler Hermes settles in Lausanne to provide the companies of the French speaking part of Switzerland with its services.

The office in Lausanne opened on 2005, February 1st. It covers the French speaking part of Switzerland that represents 23% of the Swiss economic activity, with a strong export sector and a wide network of SMEs. French speaking companies can from now on benefit from the local services of the world n°1 in credit insurance, especially to get protection against bad debt losses, and financing services. The branch is also responsible for the Bern area and will directly be answerable to the office in Zurich.

"Our French speaking clients who were until now being answered by Zurich welcome our initiative", explains Christian Gabriel, head of the Lausanne branch. He continues: "Our presence in this part of Switzerland will allow us to improve even more the quality of our service and our processing speed. Our understanding of the market potential will be highly enhanced too".

Ludwig Mertes, chairman of the Swiss branch of Euler Hermes Kreditversicherung, the German subsidiary of the Euler Hermes group states: "After having reached a successful coverage of the German part of the country, it was time to achieve the same in the French speaking part of Switzerland. We settled in the most favourable conditions in Lausanne, especially thanks to the help of the Vaud Canton' economic development services".

The Euler Hermes establishment in Lausanne will provide the group with two kinds of benefits: on the one hand, it will lead the group to become n°1 credit insurer in Switzerland and on the other hand the detailed knowledge of the local economy will increase the group' database.

Present in Switzerland since 1995, Euler Hermes Kreditversicherung offers a wide protection against trade credit risk. With 38 employees, both branches in Zurich and Lausanne analyse and cover almost 58 000 companies in Switzerland (2004).
***
Euler Hermes is the world-wide leader in credit insurance and one of the leaders in bonding and guarantees. With 5,400 employees in 40 countries, Euler Hermes offers a complete range of services for the management of customer receivables. and posted a consolidated turnover of 1.9 billion euros in 2004.
Euler Hermes, subsidiary of AGF and a member of the Allianz group, is listed on the Premier Marché of Euronext Paris. The Group and its principal credit insurance subsidiaries are rated A+ by Standard & Poor's.

Press contacts:

Euler Hermes Assurance Crédit:
Christian Gabriel
+41 21 643 74 21 / christian.gabriel@eulerhermes.com
Agence Lausanne, Avenue de Gratta-Paille 2, Case postale 476, 1000 Lausanne 30 Grey

Aussender: Euler Hermes Kreditversicherung
Ansprechpartner: Marketing & PR, Marco Ialuna