pts20050216008 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Bank Sarasin & Co. Ltd: Datenmanagement von AIM Software

GAIN DataDesktop bei Schweizer Bank erfolgreich im Einsatz

Wien (pts008/16.02.2005/09:05) Die Datenmanagement-Plattform von AIM Software ( http://www.aim-sw.com ), der GAIN DataDesktop, ist für die Schweizer Bank Sarasin & Co. Ltd der Schlüssel zur Automatisierung der direkten Instrumenteneröffnung in ihre Bankenapplikation Avaloq.

Bank Sarasin & Co. Ltd ( http://www.sarasin.ch ) verwendet nun seit rund einem Jahr für die Verarbeitung von Telekurs Financial's Valor Datafeed (VDF) die Datenmanagement-Lösung GAIN DataDesktop von AIM Software, die zudem ein vollständiges Reporting-System für alle VDF Daten bietet.

Alexander Buytenhuijs, Financial Instruments & Quantitative Methods, Bank Sarasin & Co. Ltd, betont: "Besonders schätzen wir die einfache Handhabung des GAIN DataDesktop, was uns die Möglichkeit gibt, Abfragen zu erstellen und Daten von jedem beliebigen Datenfeed zu extrahieren. GAIN erlaubt uns eine rasche Bearbeitung von internen Anfragen und bietet eine ganze Reihe von Funktionalitäten."

Automatische Instrumenteneröffnung als zentrale Anforderung

Die automatische Eröffnungsfunktion von GAIN liefert ohne manuelle Eingriffe alle benötigten Felder eines Datenfeeds. Das gewährleistet beträchtliche Zeit- und Kosteneinsparungen für die Bank und eliminiert das Risiko fehlerhafter Eingaben.

GAIN DataDesktop ( http://www.aim-sw.com ) ermöglicht Kontrollen aller importierten Daten vor deren Export zur Bankapplikation und erstellt Kontroll-Reports, was die Datenqualität wesentlich verbessert. Bei Ausnahmen können - durch die intuitive Schnittstelle - die als fehlerhaft oder riskant gekennzeichneten Daten nochmals überprüft werden. Das gleiche gilt, wenn eine manuelle Kontrolle von Daten spezifiziert wurde.

"Die automatische Integration durch den GAIN DataDesktop von VDF Daten zu Avaloq bringt einen Mehrwert für Bank Sarasin & Co. Ltd, da der Handelsraum früher mit dem Handel der Instrumente beginnen kann," so Buytenhuijs.

Trends in der Automatisierung
In einem Grossteil der Finanzinstitute ist der Automatisierungsgrad bei der Datenverarbeitung noch immer sehr gering. Dies wurde durch die jüngste AIM Global Data and Risk Management Survey unterstrichen ( http://www.dmstudy.info ), die unter mehr als 1.700 Banken in 63 Ländern durchgeführt wurde. Tatsächlich geben 29 % der weltweit kontaktieren Banken an, dass sie derzeit planen, den Automatisierungsgrad für Stammdaten zu erhöhen. Auf Grund des wachsenden Bedarfs an Kosteneinsparungen und der Reduktion des operationellen Risikos, entschliessen sich immer mehr Kunden von AIM Software dazu, die Datenintegration und den Automatisierungsgrad noch weiter zu erhöhen.

Über AIM Software

Seit seiner Gründung 1998 ist AIM Software ( http://www.aim-sw.com ) Spezialist für Daten- und Risikomanagementlösungen im Finanzbereich. Mit Büros in Österreich, der Schweiz, New York und Hongkong ist AIM Software international tätig und bedient in den grossen Finanzzentren über 70 Kunden, die es zu einem globalen Leader im Stamm-Datenmanagement machen. AIM Software unterstützt eine stufenweise Integration von Stammdaten-Management und Risikomanagement, um hohe Effizienz und geringes Projektrisiko sicherzustellen.

Über Bank Sarasin & Co. Ltd

Gegründet 1841, ist Bank Sarasin ( http://www.sarasin.ch) heute eine der führenden Privatbanken in der Schweiz. Die Kernaktivitäten umfassen Anlageberatung und Vermögensverwaltung für Privat- und Grosskunden, sowie das Investmentfonds-Geschäft. Die Sarasin-Gruppe - mit Hauptsitz in Basel, Schweiz - ist in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Guernsey, Hongkong, Luxemburg, Grossbritannien und in Singapur vertreten. Bank Sarasin ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Ihre Aktien sind an der Schweizer Börse (SWX) gelistet.

Kontakt:

AIM Software
Gerlinde Pachinger
PR & Communications
T: +43-1-5124652-228
pr@aim-sw.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gerlinde Pachinger
Tel.: +43-1-5124652-228