Wärmemüll wird nun zum billigen Stromerzeuger
Statt teurer Materialien nutzen POSTECH-Wissenschaftler preiswertes Silizium in Form von Nanodrähten
|
|
Abwärme von Rechenzentren: jetzt leichter nutzbar (KI-Bild: Jorge Franganillo, pixabay.com)
|
Pohang (pte011/23.06.2026/11:30)
Forscher der Pohang University of Science and Technology (POSTECH) haben das leidige Wärmetransportproblem von thermoelektrischen Generatoren (TEG) gelöst. Sie setzen statt Nanodrähten aus Silizium, mit denen mehrere TEG-Fachleute experimentieren, Nanoröhrchen aus diesem Material ein. Deren Wärmeleitfähigkeit liegt um 70 Prozent unter der von Nanodrähten.
Profitieren Sie von
unabhängigem Journalismus!
Lesen Sie mit pressetext Abo+ weiter und unterstützen Sie
Qualitätsberichterstattung für nur 1 EUR pro Woche!
Wenn Sie bereits ein Konto haben, loggen Sie sich ein.
Das Angebot beläuft sich auf 1 EUR pro Woche bzw. 49 EUR im Jahr
– und das, solange Sie wollen. Sie bleiben flexibel, denn Ihr pressetext Abo+
passt sich an Ihre Lesegewohnheiten an und ist jederzeit kündbar
