pts20041111010 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Die Finanzdienstleistungselite trifft sich zum 1.Vermögenskonvent in München

München (pts010/11.11.2004/10:00) Ein im Verborgenen blühender Markt ist in Bewegung: Nicht nur der Wettbewerb fordert die diskrete Branche der Vermögensverwalter heraus - auch die politischen Rahmenbedingungen sorgen für enormen Druck. Deshalb treffen sich führende Vermögensberater und Vermögensverwalter aus dem deutschsprachigen Raum mit Größen aus Praxis, Politik und Wissenschaft auf dem ersten Vermögenskonvent am 1. Dezember 2004 in München.

Die Diskussion über die europäische Wettbewerbssituation um die Gunst des vermögenden Privatkunden steht im Mittelpunkt des Konvents. Steuerpolitik, Bankgeheimnis, Steuerflucht und große Anstrengungen in punkto Kundenorientierung (Beratung und Betreuung der Vermögenskunden) sind einige Stichworte, die die Zunft der Vermögensberater bewegen. Eine Betrachtung der Chancen und Risiken des internationalen Steuerwettbewerbs liefert der Wirtschaftswissenschaftler Professor Manfred Rose, Universität Heidelberg. Dr. Gernot Nerb vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung wird zu Konjunkturperspektiven der deutschen Wirtschaft 2005 Stellung nehmen und branchenabhängige Entwicklungen darstellen. Perspektiven und Wettbewerbssituationen, die sich durch die EU-Osterweiterung ergeben, vermittelt exemplarisch der slowakische Vize-Premier und Finanzminister Ivan Miklos mit seinem Vortrag über die aktuelle Steuerreform seine Landes und die Zukunft der Slowakischen Republik als europäischer Finanzplatz. Moderator Carl Graf Hohenthal, Die Welt, diskutiert in der prominent besetzten Podiumsdiskussion unter anderem mit dem bekannten Schweizer Thomas Borer-Fielding und einem Vertreter der Industriellen Dynastie Oetker die Frage, ob der Wettbewerb unter den Finanzplätzen im deutschsprachigen Raum unfair oder leistungsorientiert ist.

Die öffentliche Auszeichnung der Testsieger zur "Elite der Vermögensverwalter" aus den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg gehört zu den Veranstaltungs-Highlights. Exklusiver Abschluss des 1. Vermögenskonvents ist der Staatsempfang in der Residenz München, zu dem die Bayerische Landesregierung geladen hat.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm und Anmeldungen zum 1. Vermögenskonvent beim Veranstalter Management Circle AG unter: http://www.managementcircle.de , telefonisch unter: 06196/47 22-800 oder per E-Mail an info@managementcircle.de

Presse-Akkreditierungen und Kontakt für die Redaktion:
Barbara Rübsam
Management Circle AG
D-65760 Eschborn
Tel/Fax: 0 61 96/ 47 22- 801/ -444
E-Mail: ruebsam@managementcircle.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Barbara Rübsam
Tel.: +49-(0)61 96-47 22-801