pts20040603035 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Ein Jahr Gutachterservice konkurrenzlos am Markt

Mehr Qualität am Bau

Wien (pts035/03.06.2004/14:51) Seit dem Start der Kooperation vor einem Jahr kann die DEKRA Real Estate Expertise Gmbh (DEKRA REE) mit ihrem Partner Post.Immobilien eindrucksvolle Ergebnisse vorweisen: Unternehmen wie IKEA, UNIQA oder Magna Racino zählen zu den zufriedenen Kunden der beiden Anbieter. Konkurrenzlos ist auch das Service: Flächendeckende Gutachten zu Fixterminen mit fixen Preisen sowie die digitale Schadensakte. Durch die DEKRA-Versicherungsgutachten und DEKRA-Schadengutachten ersparen sich v.a. Großkunden mehrere zehntausend Euro pro Jahr. Die Siegelprodukte ersparen dem Endkunden Mängelfolgekosten durch rechtzeitiges, dokumentiertes Aufzeigen von Ausführungsfehlern und umfassende Auditierung der Qualität der Bauarbeiten.

Rund 340 Mio Euro fallen hochgerechnet jährlich an Bauschäden in Österreich an. Dabei kann ein Großteil dieser Schäden leicht vermieden werden. Die Experten von DEKRA Real Estate Expertise (DEKRA REE) und Post.Immobilien sind österreichweit nicht nur schnell vor Ort, um Schadenursachen festzustellen und weitere Schäden zu vermeiden: Bei rechtzeitiger Überprüfung entstehen Schäden erst gar nicht. "DEKRA REE, eine hundertprozentige Tochter der DEKRA Gruppe, zählt zu den führenden Bausachverständigen-Unternehmen in Europa. Mit unserem Angebot haben wir neue Standards in der Baubegutachtung gesetzt: Wir führen jährlich rund 18.000 Gutachten im Bau- und Immobilienbereich durch und vergeben bis an die 1000 Qualitätssiegel," so Stephan Baus, Geschäftsführer DEKRA Real Estate Expertise GmbH (DEKRA REE). "Es freut uns, diese Leistungen gemeinsam mit Post.Immobilien auch in Österreich anzubieten."

Immer mehr Kunden, vor allem Unternehmen, greifen auf das gemeinsame Angebot von DEKRA REE und Post.Immobilien zu. Und das lohnt sich: "Durchschnittlich erspart man sich das fünf- bis zwanzigfache unseres Honorars, weil Mängelfolgekosten entfallen, wenn wir ein Bauwerk auf Zustand und Bauausführung überprüfen. Im letzten Jahr haben wir sehr erfolgreiche Projekte für Unternehmen wie IKEA, Magna Racino, BUWOG, UNIQA oder die Telekom Austria umgesetzt," freut sich Martin Kutschera, Geschäftsführer von Post.Immobilien über den guten Start. "Heuer wollen wir noch stärker in das Großkundensegment vorstoßen und unsere Aktivitäten in den Bundesländern verstärken," so Kutschera.

Starke Partner für starke Leistungen
DEKRA REE und Post.Immobilien bieten seit Mai 2003 eine breite Auswahl an Gutachterservices an: Von der Begutachtung von Schäden und Bewertung von Objekten bis zur Baubegleitung und
-abnahme. Das Angebot richtet sich an Bauträger, Versicherungen, Bauunternehmen ebenso wie an die Immobilienwirtschaft und auch an Privatkunden. Die beiden Partner haben in einem Jahr bereits an die hundert Gutachten - von Großschadenaufträgen bis zur Bauabnahme von Einfamilienhäusern - ausgestellt. Kunden profitieren von leistbaren und fixen Preisen sowie von der raschen Abwicklung. Ein österreichweites Netzwerk von 10 Gutachtern sorgt für den reibungslosen Ablauf. Die Leistungen umfassen: Wertgutachten und Schadengutachten sowie die DEKRA-Siegel für Qualität am Bau, Qualitätsimmobilie und Bauabnahme.

Schnell bei Schadensfällen
Nicht nur die Lage oder der Preis einer Immobilie ist ausschlaggebend für den Wert, sondern auch die Qualität. Wenn letztere nicht beachtet wird, kann das teuer werden. "Wenn sich Schäden ereignen, ist schnelles Handeln angesagt, um Folgeschäden zu vermeiden und Schadenursache sowie Schadenhöhe rasch festzustellen," weiß Martin Benesch, Teamleiter DEKRA REE Österreich. "Und danach richten wir uns: Unsere Kunden können uns rund um die Uhr erreichen. Für die Erstellung eines Schadengutachtens für einen versteckten Mangel bei einem Wasserschaden brauchen wir etwa eine Stunde vor Ort. Bereits nach 48 Stunden kann dann der Kunde sein Gutachten über unsere Datenbank elektronisch abrufen."

Wieviel ist eine Immobilie wert?
Immobilien gehören zu den wertbeständigsten Kapitalanlagen. Darum ist es für den Erwerb oder Verkauf einer Immobilie wichtig, ihren Wert zu kennen. "Unter strenger Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien schätzen wir für unsere Auftraggeber den Wert ihrer Immobilie," erklärt Benesch. Gerade für Versicherungsunternehmen spielt der Versicherungswert von Immobilien eine große Rolle. "Für unseren Kunden UNIQA haben wir österreichweit Neuwertermittlungen von Gebäuden durchgeführt, um deren Versicherungswert festzulegen. Mit unserer internetbasierenden und vollelektronischen Datenbank konnten wir stets rasch und flexibel auch auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren," so Benesch weiter.

Geprüfte Qualität am Bau mit DEKRA-Siegeln
Eine mangelhafte Bauausführung kann viele Ursachen haben: Planungsfehler, Einsatz ungeeigneter Materialien oder unsachgemäße Ausführung. Das mindert den Wert und die Rendite des Objekts. Solche unliebsamen Überraschungen können durch die DEKRA-Siegel vermieden werden. Die drei Qualitätssiegel - Qualität am Bau, Bauabnahme und Qualitätsimmobilie - bieten sowohl Bauträgern und Immobilieninvestoren als auch Konsumenten erstmals eine genau definierte Qualitätsgarantie für Ausführung, Zustand und Wert eines Objekts zu Fixpreisen. "Um die Gewährleistungsansprüche zu erfüllen, ist die regelmäßige Überprüfung des Zustands von Objekten notwendig. In Vösendorf unterstützen wir IKEA mit unserem Know-How in Gewährleistungsmanagement: Wir erkennen Mängel, dokumentieren sie und erstellen ein Gutachten. So können Gewährleistungsansprüche auch noch während der Haftzeit durchgesetzt werden," so Benesch.

Über Post.Immobilien
Die Post & Telekom Immobiliengesellschaft m.b.H. - Post.Immobilien - ging 1997 aus dem PTA-Profitcenter Hochbau hervor. Post.Immobilien zählt mit knapp 190 Mitarbeitern, rund 2.800 verwalteten Objekten, 2.500 Bauvorhaben und ca. 120.000 m2 Entwicklungsflächen zu den größten Immobilienunternehmen des Landes. Das Leistungsspektrum umfasst modernstes Facility Management, Planung und Bau sowie Projektentwicklung auf internationalem Niveau. Zu den Kunden zählten die Österreichische Post AG, die Telekom Austria AG sowie diverse Unternehmen und Institutionen am freien Immobilienmarkt. Das Tochterunternehmen Immobilien.gelb vermittelt Immobilien von Privat zu Privat.
www.postimmobilien.at, www.immobiliengelb.at

DEKRA
Die 1925 gegründete DEKRA ist ein europaweit agierendes, unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Stuttgart. Mit über 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete DEKRA 2003 einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro. Das Tochterunternehmen DEKRA REE konzentriert sich auf die technische Überprüfung des Baugewerbes und beschäftigt Fachleute wie Architekten, Bauingenieure, Fachplaner und Werkstoffprüfer. DEKRA REE hat umfangreiche Erfahrung sowohl bei gewerblichen als auch bei privaten Immobilien. Seit März 2003 kooperiert DEKRA REE mit Post.Immobilien in Österreich. www.dekra.de

Aussender: Trimedia Communications