pts20040420053 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Post.Immobilien auf Erfolgskurs

Vier Bahnhofsverbauungen in Wien, Salzburg und St. Pölten in Entwicklung

Wien (pts053/20.04.2004/19:05) Im Jahr 2003 setzte Post.Immobilien auf Projektentwicklung, optimierte Kosten und Prozesse, stellte Großprojekte wie in der Sterneckstraße in Salzburg in Rekordzeit fertig und steigerte die Bekanntheit von Immobilien.gelb. Das Auftragsvolumen für Projektentwicklungen lag bei rd. EUR 210 Mio., das abgewickelte Bauvolumen betrug über EUR 100 Mio. und das Transaktionsvolumen für Mieten und Betriebskosten belief sich auf rd. EUR 145 Mio. 2004 setzt das Unternehmen auf Bahnhofsoffensiven in Wien und in Salzburg sowie in St. Pölten, künftig konzentriert man sich noch stärker auf den Drittmarkt.

"2004 setzen wir eine Bahnhofsoffensive", erläutert Martin Kutschera, Geschäftsführer von Post.Immobilien den eingeschlagenen Weg. Mit Bahnhofsprojekten in Wien, Salzburg und St. Pölten wird Post.Immobilien die Stadtbilder prägen und die Projektentwicklung weiter ausbauen: "Wir sehen die Zukunft in der Entwicklung von Projekten. Diesen Bereich werden wir forcieren, um noch stärker den freien Markt anzusprechen", so Kutschera. Mit der Einführung der Balanced Scorecard zur Steuerung der Unternehmensstrategie, der zügigen Realisierung von Großprojekten und Kostensenkungen im Immobilienmanagement setzt Post.Immobilien weiter stark auf Qualität und die effiziente Umsetzung von Projekten.

Die Bahnhofsoffensive von Post.Immobilien
Post.Immobilien erarbeitet derzeit vier Bahnhofsprojekte: als Projektentwickler in Wien und Salzburg und in einer Arbeitsgemeinschaft als Generalplaner in St. Pölten. Am Wiener Westbahnhof entwickelt Post.Immobilien die Liegenschaft Gasgasse/Zwölfergasse, die einen Wohnkomplex und Bürogebäude umfassen wird. Am Wiener Südbahnhof beteiligt sich Post.Immobilien mit der ÖBB und der Stadt Wien am Wettbewerbsverfahren "Masterplan Stadtteil Wien Südbahnhof". Am Bahnhofsvorplatz Salzburg entstehen Büro- und Geschäftsflächen, ein Verwaltungs- und Betriebsgebäude und 650 Parkplätze. Beim Bahnhofsumbau St. Pölten ging Post.Immobilien mit Partnern als Generalplaner aus einem Wettbewerb hervor.

Projektentwicklung für die Zukunft
Post.Immobilien hat sich mit prestigeträchtigen Großprojekten einen Namen gemacht: 2003 wurden verschiedene Projekte im Westen Österreichs verwertet und baureif gemacht und Projekte im Osten analysiert und vorbereitet. Zu den entwickelten Gebäuden zählen neben dem Bahnhofsvorplatz in Salzburg und dem Projekt am Wiener Westbahnhof das Wohn- und Bürogebäude in der Garnisongasse in Linz und das Gebäude in der Maximilianstraße in Innsbruck. Das in den letzten Jahren markant angestiegene Auftragsvolumen für Projektentwicklungen - von der Potenzialanalyse bis zu Projektaufbereitung und Machbarkeits-Check - betrug 2003 wie schon im Vorjahr ca. EUR 210 Mio.

Effiziente Auftragsabwicklung, Umsatz am Drittmarkt steigt weiter
Post.Immobilien setzte 2003 bereits 40% der Planungs- und Bauprojekte für den freien Markt um. Kutschera: "Wir haben unser Service ausgebaut und sind heute schon viel stärker im von der Post unabhängigen Drittmarkt präsent. 2004 wollen wir weitere Unternehmen ansprechen." Die Kernkompetenz bei Bauaufsicht und technisch-geschäftlicher Leitung zeigte Post.Immobilien beim Wohn- und Bürokomplex Sterneckstraße/Salzburg und dem Postbuszentrum Aigen/Linz, die in Rekordzeit errichtet wurden. Post.Immobilien agierte auch unter erschwerten Bedingungen rasch und professionell: Die Sonderschule Lehen/Salzburg wurde zu Schulbeginn fertig, der Rohbau zum Logistikzentrum Villach/Kärnten stand trotz umfangreicher Bodenverbesserungsmaßnahmen Ende 2003. Beim Logistikknoten Wien Nord errichtet Post.Immobilien seit Oktober die Konsolidierungsbase für das Geschäftsfeld Kurier-Express-Paket. In der zweiten Phase der CAFM Flächenaufnahmen (Computer Aided Facility Management System) vermaß und bewertete Post.Immobilien österreichweit in nur 65 Tagen 382 Objekte mit 378.000 m2. Das gesamte Bauvolumen betrug 2003 über EUR 100 Mio.

Kosten mit Erfolg gesenkt
Im Facility Management setzte sich Post.Immobilien gegen den in- und ausländischen Mitbewerb bei einem Beratungsprojekt für die Magistratsdirektion Salzburg durch. Für das Projekt Reinigung wurden in Abstimmung mit der Post AG klare Service-Levels definiert und Einsparungspotenziale von 15-18% gewonnen. Als "Allrounder" im Immobilienmanagement - Post.Immobilien vermittelte Liegenschaften aller Art vom Barockschloss über leerstehende Postflächen bis zu Bürohäusern in bester Lage - überzeugte das Untenehmen ebenso wie mit zahlreichen Gutachten und Studien für die Verwertung oder den Ankauf von Liegenschaften - etwa das Logistikzentrum Tirol oder das Paketzentrum Wien. Bei der Immobilienverwaltung punktete Post.Immobilien mit dem Einsatz modernster Technologien - zum Beispiel mit der neuen Dokumentverwaltungssoftware "Bunker" - und baute so Service und Qualität in der Kundenbetreuung weiter aus. Das Transaktionsvolumen für Mieten und Betriebskosten belief sich 2003 wie im Vorjahr auf rund EUR 145 Mio.

Immobilien.gelb: Mehr Image und frischer Webauftritt
Der Bekanntheitsgrad von Immobilien.gelb, der auf die Vermittlung von Immobilien von Privat zu Privat spezialisierten 100% Tochter, stieg an, was zu Umsatzzuwächsen führte. Zusätzlich zu den 60 Immomaten wurden in den Postämtern Immobilienexposés mit Kurzbeschreibungen und Fotos ausgehängt. Die Bewerbung der Website www.immobiliengelb.at in Printmedien erhöhte die Zugriffe auf ca. 1 Mio. pro Monat. Um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die Seite grundlegend überarbeitet und präsentiert sich jetzt in "frischem Look", noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Immobilien.gelb nahm außerdem an verschiedenen Immobilienmessen - wie der "Ersten Immobilienmesse Steiermark" in Graz - teil.

Über Post.Immobilien
Die Post & Telekom Immobiliengesellschaft m.b.H. - Post.Immobilien - ging 1997 aus dem PTA-Profitcenter Hochbau hervor. Post.Immobilien zählt mit knapp 190 Mitarbeitern, rund 5.000 verwalteten Objekten, 2.500 Bauvorhaben und ca. 120.000 m2 Entwicklungsflächen zu den größten Immobilienunternehmen des Landes. Das Leistungsspektrum umfasst modernstes Facility Management, Planung und Bau sowie Projektentwicklung auf internationalem Niveau. Zu den Kunden zählten die Österreichische Post AG, die Telekom Austria AG sowie diverse Unternehmen und Institutionen am freien Immobilienmarkt. Das Tochterunternehmen Immobilien.gelb vermittelt Immobilien von Privat zu Privat.
www.postimmobilien.at, www.immobiliengelb.at

Aussender: Trimedia Communications