pts20040305017 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Betriebswirtschaftskenntnisse sind Basis erfolgreicher Unternehmensführung

BWL-Lehrgang des bfi Wien mit Fachhochschulzertifikat

Wien (pts017/05.03.2004/11:40) Erfolgreiche UnternehmerInnen und Führungskräfte verfügen meistens über ein hohes Potenzial an Kreativität und technischem Know-how. Schon für Joseph A. Schumpeter war der "Pionierunternehmer" die treibende Kraft in der Wirtschaftsdynamik. Oftmals fehlen jedoch einem erfolgreichen Praktiker die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Unternehmensführung im Zeitalter der Globalisierung unerlässlich sind. Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen in der Unternehmensführung, im Marketing, im Human Resources Management, im Finanzmanagement und Rechnungswesen sind heute unerlässliche Voraussetzungen, um im Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können und Umsatz und Gewinn zu erhöhen.

Das bfi Wien bietet mit seinem modularen Lehrgang "Betriebswirtschaft für Führungskräfte" mit Fachhochschulzertifikat das nötige Rüstzeug für die Zielgruppe Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und zukünftige GeschäftsführerInnen sowie JungunternehmerInnen und PraktikerInnen in Schlüsselpositionen ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung.

Ziel

Die vielseitigen Aufgabenbereiche wirtschaftlichen Handelns und die Vernetzung der praxisrelevanten Zusammenhänge erkennen sowie Kosteninformationen richtig interpretieren und für gezielte Unternehmensentscheidungen durch fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen nutzen und richtig umsetzen.

Berufserfahrung, keine kaufmännischen Vorkenntnisse erforderlich.

Modulübersicht

Unternehmensführung
Marketingmanagement
Human Resources Management
Finanzmanagement
Betriebliches Rechnungswesen - Bilanzen
Betriebliches Rechnungswesen - Kalkulatorische Erfolgsrechnung

Methodik

Kennen lernen der nötigen Kernbereiche der Betriebswirtschaftlehre durch: Kombination und Ausgewogenheit von Vortrag/Theorie und Praxis-Fallbeispiele
Einzel- und Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch und Diskussion

Kursunterlagen

Kursbegleitende Unterlagen in Form von Trainer-Handouts und Fallbeispielen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Dauer/Unterrichtseinheiten

Jedes Modul umfasst 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Abschluss/FH-Zertifikat

Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gebucht werden. Am Ende jedes Moduls erhalten Sie eine Kursbesuchsbestätigung (Voraussetzung 75% Anwesenheit im Kurs). Nach Absolvierung aller 6 Module können Sie auf Wunsch eine Prüfung vor einer Prüfungskommission an der Fachhochschule des bfi Wien ablegen. Über die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung wird ein FH-Zertifikat ausgestellt.

Kursort für alle Module

Bildungszentrum bfi Wien
1120 Wien, Schönbrunner Straße 213

15. März 2004