pts20040303032 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Österreichischer m-Commerce Standard MIA auf Erfolgskurs

Neue Toolbox vereinfacht Anbindung von Onlineshops an Betreiber

Wien (pts032/03.03.2004/15:00) Vor einem Jahr haben sich die Netzbetreiber T-Mobile Austria, ONE, tele.ring und 3 (Hutchison 3G Austria) bereits auf die m-Commerce Schnittstelle MIA (m-Commerce Interface Austria) als gemeinsamen Standard für Mobile Payment-Dienste geeinigt. Mit dem gemeinsamen Standard wird eine einheitliche Anbindung von Händlern an die Verrechnungssysteme der Netzbetreiber ermöglicht.

Diese weltweit einzigartige Einigung setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. "Um Mobile Commerce in Österreich endgültig zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es einer standardisierten Lösung, die allen österreichischen Mobilfunkkunden eine einfache und bequeme Nutzung sowie eine sichere Abrechung über ihre Handyrechnung ermöglicht", sind sich die Kooperationspartner einig, "MIA schafft dafür die Voraussetzungen." Die Anbindung neuer Händler an 3,7 Millionen potentielle Kunden wird durch eine neue MIA Toolbox so einfach wie nie zuvor.

Erfolgreicher Start: Zahlreiche Services nach nur 12 Monaten
Als flexibelste und flächendeckendste m-Commerce Schnittstelle Österreichs kann MIA bereits mit einigen Erfolgen aufwarten. ONE und T-Mobile Austria sind über MIA bereits erfolgreiche Partnerschaften eingegangen:

• Zu den neuen m-Commerce Partnern von ONE zählen z.B. die Allianz Reiseversicherung, der Langenscheidt Sprachführer oder Coca-Cola Beverages Austria GmbH, die ihren erfolgreichen Feldversuch auf insgesamt 100 Getränke-Automaten österreichweit ausbauen. Zum 5. Geburtstag von ONE wurden zahlreiche weitere Partner über MIA angebunden.

• T-Mobile Austria bietet seinen Kunden auf Basis der m-Commerce Schnittstelle MIA die Möglichkeit, Tickets für Spiele der T-Mobile Bundesliga sowie Konzertkarten zu kaufen (m-Commerce Partner: ÖsterreichTicket), Sportwetten zu platzieren (Österreichische Sportwetten GmbH) oder Lotto zu spielen (Österreichische Lotterien).
  • Jetzt noch einfacher

• Um den Geschäftspartnern die technische Anbindung noch leichter zu machen, haben die MIA Partner eine innovative Toolbox - API (Application Programming Interface) - entwickelt. Mußte der Händler bisher unterschiedliche m-Commerce Schnittstellen für die verschiedenen Mobilfunkbetreiber implementieren, so ermöglicht MIA nun die Anbindung über einen einheitlichen Standard. Der durch die Toolbox extrem reduzierte Integrationsaufwand ermöglicht Partnern einen einfacheren und erfolgreicheren Einstieg ins m-Commerce Business. Das neue API Tool ist für State of the Art Webshop-Technologie wie Java und Pearl verfügbar und steht für Händler auf http://www.mia.co.at zum kostenlosen Download und Test bereit.

• Darüber hinaus bietet die neue MIA Homepage ( http://www.mia.co.at ) eine Einführung in den m-Commerce Standard. Ob Demoshop, Dokumentation oder direkte Testmöglichkeit, http://www.mia.co.at bietet einen perfekten Überblick über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der derzeit flexibelsten und flächendeckendsten m-Commerce Schnittstelle.
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Hutchison 3G Austria, Maritheres Paul, 0660-3773773, 050660 33700
    ONE, Cindy Nägeli-du Pont, 0699/16993400 oder Christine Zöchling-Schlemmer, 0699/16993801
    T-Mobile Austria, Mag. Manuela Bruck, 01/79585-6030
    tele.ring, Walter Sattlberger, 01/931012-2121

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Cindy Nägeli-du Pont
    E-Mail: cindy.naegeli-dupont@one.at