pts20040115002 Technologie/Digitalisierung

Getronics startet mit mobilem IP-Telefonie-Lab

Erste Live-Präsentation überzeugte in Theorie und Praxis

Wien (pts002/15.01.2004/06:00) Getronics, weltweit führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für den professionellen Anwender von Informations- und Kommunikations-technologie hat sich auf die Integration von Sprache, Daten, Videos spezialisiert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen aller Größen und aus allen Bereichen von Industrie und Wirtschaft. Die Vorteile von IP-basierenden Kommunikationslösungen liegen in der Produktivitätssteigerung, Kostenreduktion und Offenheit zur Implementierung von innovativen und kundenfreundlichen Anwendungen.

"IP-Telefonie benutzt anstelle einer klassischen Telefonanlage und einer separaten Telefonverkabelung das ohnehin vorhandene firmeneigene Datennetz, was äußerst flexible und kostengünstige Lösungen ermöglicht." ist Dipl.-HTL-Ing. Wolfgang Janacek von der Zukunft der Telekommunikation für den alltäglichen Geschäftsablauf überzeugt.

Mit IP-Technologie durch Vereinheitlichung von Sprache, Daten und Video über ein Netzwerk Geld sparen und Produktivität steigern.

Einsparungen ergeben sich auch durch den Wegfall von doppelten Verkabelungen für Telefonanlage und EDV-Anlage. Eine einzige skalierbare Netzwerk-Infrastruktur für Daten, Sprache und Video schafft mehr Mobilität, Produktivität und Echtzeitkommunikation.

Getronics präsentierte im November 2003 im Rahmen des Businessbreakfasts "IP-Telefonie LIVE" im Hotel Vienna Marriott erstmals IP Telefonie live. Bei diesem IP Telefonie Business Breakfast konnten sich die Besucher von der hohen Qualität und der großen Vielfalt an bisher unerreichten Funktionalitäten mit Cisco IP-Telefonen auf ihren Tischen selbst überzeugen. Die Live-Präsentation wurde von Cisco- und Getronics Experten begleitet und durch Theorie-Vorträge zum Thema IP-Telefonie ergänzt.

In einem mobilen 19"-Rack wurde mit der Technologie des Marktführers Cisco Systems eine komplette IP-Telefonanlage mit Unified Messaging und zusätzlichen XML-Anwendungen realisiert.

Unified Messaging ist der Überbegriff für alle Arten der Unternehmenskommunikation - ob Telefonie, Fax, Mobiltelefon oder e-mail: Jede über eines dieser Medien verschickte Nachricht wird in einem einzigen System integriert und kann vom Empfänger bequem auch von unterwegs abgerufen werden.

Mit XML (Extensible Markup Language - eine Auszeichnungssprache ähnlich wie HTML) schließlich wird dieses System durch zusätzliche, sehr nützliche Informationsapplikationen ergänzt. Mitarbeiter können über ihr IP-Telefon globale Adressbücher nutzen, Besprechungsräume buchen, Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel abrufen u.v.m.

Getronics ist der einzige zertifizierte österreichische Partner von Cisco Systems Inc. (USA), der bereits auf eine mehr als 10-jährige Zusammenarbeit mit dem weltmarktführenden Hersteller von multiprotokoll- und multimediafähigen Routern zurückblickt.

ÜBER GETRONICS

Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern gehört Getronics zu den weltweit führenden Anbietern von nicht herstellergebundenen Komplettlösungen und Dienstleistungen für professionelle Anwender der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Über Consulting, Integration, Implementierung und Management von Infrastruktur- und Geschäftslösungen unterstützt Getronics viele der weltgrößten globalen und lokalen Organisationen dabei, die Wertschöpfung aus ihrem Technologie-Investment zu maximieren und ihre eigenen Kunden-Beziehungen zu verbessern. Der Hauptsitz von Getronics ist in Amsterdam. Regionale Büros befinden sich in Boston und Singapur. Die Aktien von Getronics werden an der Euronext Amsterdam (GTN) gehandelt. Weitere Informationen über Getronics finden Sie unter http://www.getronics.com oder http://www.getronics.com/at

Aussender: Getronics Information Solutions (Austria) GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Bauer