pts20031219020 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Aktuelle Analyse der HHP Beratung und Treuhand zum Finanzplatz Schweiz

Finanz-, Erbschafts- und Steuer-Optimierung heute

.

Ottenbach (pts020/19.12.2003/14:00) In der heute veröffentlichten Analyse weist unser Mandant, die HHP Beratung und Treuhand auf die breite Palette von Instrumenten hin, welche in der Schweiz zur Unternehmens-, Finanz- und Steuer-Optimierung zur Verfügung stehen (Tab. 1). Neu sind qualitativ verbesserte Optimierungs-Möglichkeiten entstanden, durch Abschaffung der Erbschafts-Steuer sowie konjunktur- und strukturbedingt ausgebaute Förderungs-Anstrengungen und pauschale Steuervereinbarungen.

Schwerpunkte der aktuellen Analyse bilden Entwicklungen und Möglichkeiten in den Bereichen Ansiedlung mit Steuerabkommen, steueroptimierte Finanzanlagen mit der Diskretion und den Sicherheiten des Schweizer Bankgeheimnisses und Aufbau einer Stiftungs- oder Holding-Struktur.

Tab 1: Auswahl aktuell interessanter Instrumente zur Finanz-, Erb- und Steuer-Optimierung in der Schweiz
(mit der Diskretion und den Sicherheiten des Schweizer Bankgeheimnisses)

- steuergünstige Neugründung oder verstärkter Einbezug einer Schweizer Niederlassung
- Ansiedlungskonzepte mit Steuerabkommen
- Aufbau einer steuer-optimierten Stiftungs- oder Holding-Struktur
- Bankgeheimnis-geschützte Finanz-Anlagen in Euro oder Schweizer Franken bei führenden Schweizer Banken, die weltweiten Voll-Service bieten
- konjunktur-begünstigt attraktive Immobilien-Anlagen
- Erbschaftssteuer-freie Wohnsitz-Konzepte

Die HHP-Analyse zeigt, dass die aktuellen Konzepte auch neue erweiterte Möglichkeiten berücksichtigten sollten. Diese Möglichkeiten eröffnen sich durch die Abschaffung der Erbschaftssteuer in attraktiven Gebieten und durch erweiterte Vollmachten für Steuer-Abkommen und Support im Rahmen der ausgebauten Standortförderung.

Wichtige Aussagen der heute veröffentlichten HHP-Analyse sind:

Ansiedlung mit Steuerabkommen

"Die dezentrale (föderalistische) Struktur der Schweiz und die Eigenständigkeit werden weiter gefestigt durch die neu gewählten konservativeren Mitglieder der Landesregierung (Bundesräte). Das Klima für Steuerabkommen bei Neuansiedlung ist so gut wie nie zuvor. Deshalb lohnt es sich, die Optionen eines Standortwechsels gut zu prüfen. Lokalpolitiker und Standortförderer haben zur Zeit ein sehr hohes Gewicht . Ihre Kreativität hilft professionellen Spezialisten Konzepte zu entwickeln, die mit interessanten Lösungs-Varianten überzeugen."

Steueroptimierte Finanz-Anlagen

"Schweizer Grossbanken, Grosse Privatbanken aber auch grosse Kantonalbanken (in Staatsbesitz) garantieren wieder hohe und höchste Bonität. Sie bieten das volle Spektrum der Finanzanlagen mit der traditionellen Seriosität der Schweizer Bankfachleute. Diskretion und Sicherheit des Schweizer Bankgeheimnisses sind aufgrund der aktuellen Entwicklungen auch mittel- und längerfristig gesichert."

Aufbau einer Stiftungs- oder Holding-Struktur

"Lösungen mit Einbezug einer neu gegründeten Stiftung (Trust) bleiben im Trend, wobei das Stiftungs-Domizil je nach Konstellation oft auch in Übersee-Gebieten liegt. Der Trend zur Schweizer Holding-Gesellschaft ist zur Zeit wieder stark zunehmend. Der Finanz- und Steuerspielraum sind die Hauptgründe dafür. Einige weitere Beispiele sind kombiniert mit Erbschaftssteuer-freien Wohnsitzkonzepten."

Über HHP Beratung und Treuhand

Die HHP Beratung und Treuhand ist ein neu formiertes Unternehmen für Unternehmens-Beratung, Unternehmer-Beratung sowie Finanz-, Erb- und Steuer-Optimierung. Die vier spezialisierten Schweizer Berater bauen auf 4 mal 20 Jahre Erfahrung und auf die Erkenntnisse ihrer aktuellen Analysen. Jeder Mandant wird bei Verhandlungen und bei der Umsetzung von einem geschäftsleitenden Spezialisten und einem Stellvertreter aus der Geschäftsleitung betreut. Die HHP Beratung und Treuhand konzentriert sich auf höchste Sicherheit, volle Diskretion und vor allem qualitative Spitzenleistung. Überdurchschnittliches Engagement und Kontinuität sind weitere wichtige personalpolitische Prinzipien.

Weitere Auskünfte:

Emil Heinrich