pts20031009025 in Business

Fremdwährungskredite unter der Lupe

Seminar für Finanzdienstleister, Steuerberater, Journalisten und Entscheider


Jakob Prader GmbH.
Jakob Prader GmbH.

Wien (pts025/09.10.2003/15:10) Fremdwährungskredite polarisieren. OeNB und die unabhängige Tageszeitung Kurier wüschen sich ein Aus für Fremdwährungskredite. Raiffeisenbank General Püspök vergleicht Fremdwährungskredite mit einem Glücksspiel, gegen das Lotto und Toto ein Schmarrn sei, aber ein Universitätsprofessor der WU Wien kommt in einer aktuellen Studie zu ganz anderen Schlüssen.

Unternehmen der Versicherungsbranche bieten sich an, für die Tilgung zu sorgen; teilweise mit Produkten die jährliche Gesamtkosten von 5% und mehr transportieren.

Ein Wechsel der Ausleihungswährung während der Kreditlaufzeit kann 0,5% des Transaktionswertes kosten, oder eben auch knapp 3% (Kostenangabe inclusive Bearbeitungsgebühren und Pönalezahlungen bei Wechsel während der Roll over Periode). Kosten eines Währungswechsels, die in den Wechselkurs eingepreist werden, sind in den Kreditverträgen in aller Regel nicht definiert und den Konsumenten daher meist nicht bewusst.

Zinsänderungsrisiken können in wenigen Jahren aus dem phantastischen Nullzinsniveau eine Zwangsversteigerung machen; etwa stieg der Geldmarktzins für den Franken zwischen 1979 und 1981 von 0,06% auf 11,19%. Zinssicherungsinstrumente könnten das Problem lösen, sind für den Endverbraucher aber kaum erhältlich.

Aktive Devisenschuldverwalter bieten Nachbetreuungslösungen an, die helfen sollen, das Risiko zu begrenzen und beteiligen sich mit bis zu 25% an Kurs- und Zinsgewinnen; an möglichen Verlusten beteiligen sie sich aber nicht. Für Kritiker ein Geschäft mit der Angst. Für Befürworter eine taugliche Lösung.

Die Jakob Prader GmbH., der Spezialist für Fremdwährungskredite lädt Finanzdienstleister, Journalisten, Steuerberater & Entscheidungsträger zu einem eintätgigen Intensivseminar nach Innsbruck, Wien, Linz und Egg am Faakersee.

Anmeldung und Seminarplan aufrufbar über http://www.prader.com/seminaranmeldung.pdf

____________________________________________________________

Innsbruck: Mittwoch, 12. November 2003, Kaiserjägerstr.1, Hotel Schwarzer Adler

Wien: Mittwoch, 19. November 2003, Mariahilfer Gürtel 22-24, Hotel IBIS

Linz: Donnerstag, den 27. November 2003, Europaplatz 2, Hotel Courtyard Marriott

Egg: Mittwoch, 3. Dezember 2003, Faaker See, Hotel Karnerhof

(Ende)
Aussender: Jakob Prader GmbH. - Finanzdaten & Produkte
Ansprechpartner: Jakob Prader
Tel.: +43 1 710 64 97
E-Mail: prader@prader.com
|